• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad fahren in China?

parasonic997

Hangabtriebskräftiger
Registriert
19 Oktober 2011
Beiträge
934
Reaktionspunkte
294
Ort
Nähe Bremen
Hallo Leute

ich arbeite bei einer Firma die in Europa, Nordamerika und Asien Büros hat.
Es sind gerade in China einige neue Projekte akquiriert worden und es wurde gefragt, wer denn gern
in China (Peking) arbeiten möchte.
Ich finde das schon sehr interessant und wir wurden auch über das Leben dort "aufgeklärt", allerdings
ging es dort natürlich nicht über die Möglichkeit Radsport zu betreiben;)

Wer hat da Erfahrung? Und macht es Sinn, das eigene Rennrad mitzunehmen oder kann man sich dort besser eins kaufen?
 
Ich weis ja nicht. Peking ist ein riesen Moloch. Je nachdem wo Du da lebst brauchst Du Stunden um überhaubt aus der Stadt raus zu kommen. Ob man da überhaubt venünftig Rennradfahren kann?
 
Schau dir die Gegend doch einfach in Google Earth an, da kann man doch alles erkennen?
 
Ich war das letzte mal 2007 in Peking und davor 2004. Fahrrad war damals noch ein ziemlich weit verbreitetes Fortbewegungsmittel in der Stadt. Die Sicherheit des einzelnen Radfahrers wird dort allerdings genauso wie bei den Zebras sichergestellt: Immer eine schöne Herde bilden, das senkt das Risiko für den einzelnen, vom Löwen gefressen zu werden. Rücksichtnahme ist etwas, was Chinas Autofahrer nicht kennen, anders als bei uns, nehmen die nicht mal auf ihr "heilges Blechle" Rücksicht. Die Stadt ist riesig! Bis Du raus bist, bist Du tot - ok, stark übertrieben.
An vielen Tagen gibt es Smog-Alarm und Sandstürme - da geht man besser gar nicht vor die Tür. Klimatisch ist es wohl auch nicht so berauschend (heiß, schwühl). Einmal habe ich einen Ausflug zur Mauer gemacht - das schien mir schon sehr viel praktikabler und attraktiver für Radtouren - war allerdings auch WE, also deshalb schon weniger Verkehr. Aber wie oben schon ausgeführt - es ist halt die Frage, wie weit außerhalb man wohnt und ich denke, Expats leben eher Stadtzentral, das macht auch das sonstige Leben einfacher und attraktiver.
Ich wollte nicht in Peking leben - allein schon des Radfahrens wegen. Aber man muss halt wissen, wann im Leben man welche Prioritäten setzen will.
 
Und immer schön die Atemhilfe mitnehmen damit DU keine Staublunge bekommst. Aber nee, vorher wirst Du von einem großen deutschen Schwarzen Auto überfahren, die sind da nämlich in der Hackordnung am oberen Ende der Rangfolge und Du mit deinem Radfahrer bis nur knapp vor den Fußgängern die vor den Autos flüchten müssen.

Es gibt kaum Orte auf der Welt wo ich weniger gern Rad fahren würde als in dieser Stadt.
 
Es gibt kaum Orte auf der Welt wo ich weniger gern Rad fahren würde als in dieser Stadt.

komisch, ich war 2007 mal für ein paar Monate in Frankreich beschäftigt (Als Leiharbeiter bei Airbus;))
und das war genau diesselbe Antwort, auf die Frage, ob man denn in Toulouse (und Umgebung) gut Radfahren könnte:D
 
Der Unterschied ist das man in 1/2 h aus Toulouse raus ist und Franzosen Radfahrer respektieren + die Luft um drei Ecken besser ist.
Zu chinesischen Städten sag ich nur das Stichwort „schwarzer Popel“. Da ist ei Dauerpetroaroma in der Luft das Ausdauersport nicht gerade zu einer gesunden Beschäftigung macht.
 
Ein Freund ist seit ein paar Jahren in China und fährt dort auch bei einer Hobby-Rennserie mit. Bei Bedarf gibts Kontaktdaten...

Twobeers
 
Zurück
Oben Unten