• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Einsteiger

Wetten das du mit einen Bike das ein 560mm Langes Oberrohr hat nicht so Glücklich werden wirst.
Werde nächste Woche demnach wirklich zuerst bei Händlern vorbei gehn und die Grössen testen gehn.
1x Superman sein🥳

Hast du nicht irgendwen in der Spinning-Gruppe
Bin da nicht mehr dabei
Hast du bei Arm- und Rumpflänge Hilfe?
Nein. hab das selber gemacht. Mit einem Massstab(Siehe Anhang). Ging eigentlich ganz gut. Also hatte das Gefühl es geht gut.

Ok. Dann schon ein vierter Anlaufpunkt nebst dem Adrenalin, Follow me (dein zweiter Vorschlag) und Decathlon.

.lieber auf bergtaugliche Übersetzung achten und natürlich Priorität Nummer 1: Das Rad muss passen!
Bis jetzt kamen meines Wissens 2 Radvorschläge.
Cube - habe das das Cube Attain Race für CHF 1249.- (1215 Euro) gefunden
Bei Decathlon das Triban RC 520 disc für CHF 1100 (1070 Euro)
Wie findest du diese? Oder hast du eine andere Alternative?
Kommst du tatsächlich aus BS/BL? Dann könntest du einfach beim Follow Me in LÖ am Bahnhof mal ein Rennrad mieten und die Größe ausprobieren.
Ja. Wohne in Birsfelden BL, direkt neben BS. Ich werde dann eher deinen ersten Vorschlag testen, das Cube in LÖ. Hab geschaut. Die Preise bei Follow Me beginnen bei 2399.- 🙈
 

Anhänge

  • massstab.jpg
    massstab.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 24
3 Anlaufstellen😉
Cube = Adrenalin...
Und bei Follow Me kann man auch Räder mieten, das meinte ich. Zum Kauf ist das ne andere Preisklasse, klar, aber ruf doch mal an zwecks Verleih...
 
Bis jetzt kamen meines Wissens 2 Radvorschläge.
Cube - habe das das Cube Attain Race für CHF 1249.- (1215 Euro) gefunden
Bei Decathlon das Triban RC 520 disc für CHF 1100 (1070 Euro)
Wie findest du diese? Oder hast du eine andere Alternative?
Das werden schon solide Räder sein. Kann dazu nichts konkretes sagen. Wie gesagt... hauptsache das Rad passt und am besten hast du noch einen guten Händler bzw. eine Werkstatt dazu.
 
Hallo erneut

War heute ein wenig unterwegs. Leider ist Montag und es haben nur wenige geöffnet.

Bei Cube gibt es das Attain Pro leider nicht mehr. Nur noch das Attain sl für 1600 euro.
Probefahren ging nicht, da es noch nicht zusammengebaut ist.

Bei Speiche Radhaus, Lörrach, habe ich nichts gefunden.
War ein sehr netter informativer Verkäufer.
Hat Tips gegeben, auf was ich mich achten soll.
Z.B. min. 30er Kranz
Unterschiedliche Übersetzungsbauarten

Im Decathlon sind nur das Triban 120 und 500 ausgestellt. Habe eine Runde auf dem 120er gedreht. Mit der Grösse M.
Hab mich recht wohl gefühlt. Doch denke schon, dass da eine Runde drehen was ganz anderes ist wie draussen und dazu eine längere Zeit.
Mit dem Füssen komme ich am Boden, jedoch bei aufrechtem Bike nicht mit den flachen Füssen.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, wieviele Gänge das Triban520 hat. In der Beschreibung steht das:
Schaltwerk Shimano 105 R7000, 11-Gang mit langem Schaltkäfig,
---> Hat es demnach nur 11 Gänge oder sind die Gangzahlen wo ersichtlich?

Ich denke ich werde das Triban 520 bestellen und vor Ort testen. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich es zurückgeben und erhalte das gesamte Geld zurück.

Was denkt ihr? Oder sollte ich mich tatsächlich für das 500 Euro teurere Cube entscheiden?
 
Du musst entscheiden, ob Du beim Attain einen Mehrwert bekommst, der rund EUR 600 Aufpreis rechtfertigt. Der größte Unterschied für das Attain sind die hydraulischen Scheibenbremsen.

Das Attain hat auch eine 11-34er Kassette, was Dir als Anfänger entgegenkommtn. Das Triban hat eine 11-32 Kassette, also nur ein minimaler Unterschied. Und 11-34er Kassetten kannst Du auch nachkaufen, wenn Du der Meinung bist, dass du das 34er Ritzel brauchst.

Das Triban kannst Du schnell mit anderen Reifen zum Crosser oder Graveler umbauen, falls Du mal Abseits der Straßen fahren möchtest, genug Reifenfreiheit hat es.

Beide haben die 105er Schaltung. 11fach bezieht sich auf die Anzahl der Ritzel der Kassette. Dadurch, dass jede 105er Gruppe zwei Kettenblätter vorne hat, hast du bei beiden 22 Gänge.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Ob ich den Unterschied bezüglich den Bremsen erkenne gösub ich kaum. Ist ja mein erstes Rennrad😄

Ich denke dann wird es eine einfache Entscheidung werden, wenn sogar die Ritzel ersetzt werden könnten.

Kann ich mir für die Differenz an Geld die dazugehörige Ausrüstung kaufen wie Helm, Hosen, usw.
 
Ich spreche mich Mal pro Cube aus. Aus zwei Gründen:
1. Cube hat ein sehr großes Händler/Werkstattnetz. Das heißt Du kannst überall in Deutschland zu einem Cube Händler spazieren und Dir wird geholfen. Mit dem Triban musst du Glück haben, dass eine Werkstatt sich erbarmt und dann wirst Du auch nicht mit Priorität behandelt. Du scheinst noch Recht unerfahren zu sein und wirst also gerade am Anfang mit Sicherheit öfter Unterstützung von einer Werkstatt brauchen.

2. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Cube wertstabiler ist. Insgesamt ist das Cube mit den gescheiten Bremsen die nachhaltigere Alternative. Mehr Rennrad braucht eigentlich Niemand.
 
Cube hat ein sehr großes Händler/Werkstattnetz. Das heißt Du kannst überall in Deutschland zu einem Cube Händler spazieren und Dir wird geholfen. Mit dem Triban musst du Glück haben, dass eine Werkstatt sich erbarmt und dann wirst Du auch nicht mit Priorität behandelt.
Ich dachte es wäre egal zu welchem Händler man mit dem Fahrrad geht um den Service usw. zu machen.
Muss ich demnach die Velowerkstatt bei mir in der nähe fragen, ob die Cubes bearbeiten.
und ja, bin wirklich sehr unerfahren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Cube wertstabiler ist. Insgesamt ist das Cube mit den gescheiten Bremsen die nachhaltigere Alternative. Mehr Rennrad braucht eigentlich Niemand.
Der Verkäufer beim Speiche Radhaus meinte Scheibenbremsen sind nicht leicht einzustellen, vor allem noch für einen Anfänger.
Weiss auch nicht ob die Teile stabiler sind am Cube🤷‍♂️
 
Viele Werkstätten nehmen sehr ungerne Räder von Direktvertrieblern (Canyon, Rose etc.) an. Decathlon ist jetzt in dem Sinne kein Direktvertrieb, aber auch da sind die Werkstätten nicht begeistert wenn man mit einem Rad vom Discounter auftaucht.

Was für Räder verkauft denn die Werkstatt in deiner Nähe? Oder ist das eine reine Werkstatt ohne Verkauf?
 
Auf der Homepage stehen Merida, Centurion, ibex, Cresta und Wilier.
Ist eine Werkstatt aber so viel ich gesehen habe auch Verkauf.
 
Viele Werkstätten nehmen sehr ungerne Räder von Direktvertrieblern (Canyon, Rose etc.) an. Decathlon ist jetzt in dem Sinne kein Direktvertrieb, aber auch da sind die Werkstätten nicht begeistert wenn man mit einem Rad vom Discounter auftaucht.

Was für Räder verkauft denn die Werkstatt in deiner Nähe? Oder ist das eine reine Werkstatt ohne Verkauf?
Mit Cube wirst aber auch nicht mehr bei jedem Händler mit Handkuss in den Laden gebeten. Hier haben viel kleine Händler die früher Cube im Programm hatten diesen Hersteller durch eine Cube-Store verloren und fassen die jetzt aus Trotz auch nicht mehr an. Die schicken dich dann mit dem Rad in den Store wo du auf deinen Reparatur ewig wartest weil die nur 2 - 3 Schrauber in der Werkstatt haben.
 
...
Mit dem Füssen komme ich am Boden, jedoch bei aufrechtem Bike nicht mit den flachen Füssen.

...
Wenn ich auf dem Sattelsitzt kommen ich auf keinen Bike von mir mit einem Fuß geschweigenden mit beiden auf den Boden. Wie soll das auch gehen wenn die Sattelhöhe korrekt eingestellt ist. Wieso sollte das auch funktionieren? Es ist ein Fahrrad und kein Laufrad.
 
Mit Cube wirst aber auch nicht mehr bei jedem Händler mit Handkuss in den Laden gebeten. Hier haben viel kleine Händler die früher Cube im Programm hatten diesen Hersteller durch eine Cube-Store verloren und fassen die jetzt aus Trotz auch nicht mehr an. Die schicken dich dann mit dem Rad in den Store wo du auf deinen Reparatur ewig wartest weil die nur 2 - 3 Schrauber in der Werkstatt haben.
Ja das kann natürlich auch passieren. Ein Decathlon Rad nimmt aber auch nicht jeder Mit Kusshand an. Das wollte ich nur zu bedenken geben. Ich habe mit Fachhandelsmarken (Stevens und Cube) bisher sehr gute Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Hatte es auch so verstanden, dass der TE einen Cube Laden in der Nähe hat, der ihm das Attain verkaufen würde. Jetzt weiß man natürlich nicht, wie die Werkstatttechnisch aufgestellt sind.
Auf der Homepage stehen Merida, Centurion, ibex, Cresta und Wilier.
Ist eine Werkstatt aber so viel ich gesehen habe auch Verkauf.
Ist zwar höchstwahrscheinlich problematisch bzgl Verfügbarkeit, aber evtl. haben die Kollegen ja auch ein Rad für Dich. Dann würdest Du direkt deine Locals unterstützen. Merida hätte z.B. das Scultura 400 im Programm, das vergleichbar mit dem Cube Attain SL wäre.
 
Wenn ich auf dem Sattelsitzt kommen ich auf keinen Bike von mir mit einem Fuß geschweigenden mit beiden auf den Boden.
Nun gut. Ist eigentlich ja klar gewesen.🙈


z.B. das Scultura 400
Ist vom Preis nicht mehr in dem Bereich von mir. Über 2000🤷‍♂️


Dann würdest Du direkt deine Locals unterstützen.
Einer in der Umgebung hat Cube im Sortiment.

Ich werde morgen zuerst zu dem bei mir um die Ecke gehn. Fragen was er so hat. Dazu, ob er auch Cube oder Triban behandelt.
Hoffe es kommt ein "ja".
Dann bleibt die Entscheidung dennoch offen...Cube oder Triban. Tendiere hingegen mehr auf das Triban vom Preis her.
 
Nun gut. Ist eigentlich ja klar gewesen.🙈



Ist vom Preis nicht mehr in dem Bereich von mir. Über 2000🤷‍♂️



Einer in der Umgebung hat Cube im Sortiment.

Ich werde morgen zuerst zu dem bei mir um die Ecke gehn. Fragen was er so hat. Dazu, ob er auch Cube oder Triban behandelt.
Hoffe es kommt ein "ja".
Dann bleibt die Entscheidung dennoch offen...Cube oder Triban. Tendiere hingegen mehr auf das Triban vom Preis her.
Denk immer dran, dass Du nochmal locker EUR 500 einplanen musst für Pedalen, Schuhe, Trinkflasche und Halter, Kleidung, Satteltasche, Minitool, Minipumpe, Ersatzschlauch, neuer Sattel (falls der gelieferte nicht passt) usw.
 
Hab ein Gebrauchtes im Net gefunden.

https://velomarkt.ch/veloboerse/bern/rennvelos/rennvelos-bis-chf-2000/143540-trek-domane-al-5
Wäre es lohnenswert das anschauen zu gehn?
Das sieht nach einem soliden Rad aus. Hast Du evtl. einen Kumpel, der sich etwas mit Rädern auskennt und der Dich bei der Besichtigung unterstützen könnte? Wichtig wäre eben, größere Schäden ausschließen und den Verschleiß beurteilen zu können.

Eine Info: Die WSD Serie von Trek ist die Frauenserie. Das ist allerdings völlig egal. Das Rad ist das gleiche wie das für Männer außer einer spezifischen Lackierung.
 
Leider hab ich niemand der sich mit Rennrädern auskennt. Bin auf mich und eure tollen Tips gestellt.

Demnach stelle ich die Fragen:
  • Ist das Rennrad unfallfrei?
  • Sie schrieben: "Gebraucht, in sehr gutem Zustand ab Service" ---> ist dennoch etwas was in nächster Zeit ersetzt werden muss?

Ja dann wäre das mit WSD wirklich kein Problem. Müsste nur die Grösse passen. M klingt aber gut.
 
Hast du dir die Geometriedaten von Trek zu der Größe "M" angeschaut und verglich oder sagst du jetzt nur "M" klingt gut weil du davon ausgehst das es eventuell passen könnte?
 
Ich habe jetzt Mal deine Daten (173cm, 80cm SL) in den Trek Rechner eingegeben und erhalte tatsächlich Rahmengröße 56cm als Ergebnis.

56 erschien mir erstmal zu groß, aber der Reach ist eher klein beim Domane. Ob's am Ende wirklich passt, kann ich Dir nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten