• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Einsteiger

Baslerlaeckerli

Neuer Benutzer
Registriert
24 April 2022
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde

Ich hab mir nun vorgenommen als Hobby mit dem Radrennfahren zu beginnen.
Vor paar Jahren hab ich mir Erfahrung mit Spinning eingesammelt.
Nun gehts jedoch auf die Strasse und benötige dafür ein Rennrad.

Habe vor fortlaufend 1-2 Std. Alle 2-3 Tage fahren zu gehen.
Die Marke ist mir weniger wichtig.

Der Kaufpreis stelle ich mir gegen 1'000 Franken vor (sind auch ungefähr 1000 Euro)

Habe auf fahrrad-rechner.de die Körpermasse ermittelt.

  • Körpergröße H3: 173 cm
  • Schrittlänge H1: 80 cm
  • Armlänge L1: 82 cm
  • Schulterhöhe H2: 145 cm

Dies sind die Ergebnisse:
Dein individueller Rahmen, Rahmengröße: 52 cm

  • Länge Oberrohr L1: 60.2 cm
  • Länge Sattelrohr L3: 52 cm
  • Sitzhöhe L3+L2: 71.1 cm
  • Abstand Steuerrohr / Lenker L4: 11.5 cm
  • Horizontale Sattelposition L5: 21.8 cm
Könnt ihr mir möglicherweise ein Rennrad empfehlen?

Ich habe mich im Internet umgeschaut und bin auf diese 2 Rennräder gestossen.
Cannondale CAAD Optimo 3
und
Bianchi Via Nirone 7 105

Danke jetzt schon.

Liebe Grüsse
Pascal
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarBo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarBo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe mich an die Vorgaben gehalten und genau so gemessen.
Hast du sonst eine anderen Ort wo ich dies messen kann?

Diese 2 waren in der Preislage und hatten eine anständige Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass Dir bei einer Körpergröße von 173 cm irgendein Rechner eine Oberrohrlänge von 60 cm ausspuckt.

Als klassisches Einsteigerrad unter EUR 1.000 wird oft das Triban 520 genannt, bei Ebay Kleinanzeigen gibt es das Rad gebraucht auch für die Hälfte

https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc520-disc/_/R-p-301734
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-triban-520/k0
Somit werde ich erneut irgendwo anders die Körpermassr errechnen.

Habe gelesen, dass das Triban 520 ein Gravelbike ist. Ich wusste bis anhin nicht was ein Gravelbike ist und habe mich nun informiert. So wie ich verstehe geht es fast nur um die breitere Bereifung.
Das Triban erhält eine sehr gute Bewertung für den Preis.
Nun stellt sich mir die Frage, ob mit dieser Bereifung eine ähnliche Fahrleistung wie mit einem Rennrad erzielt werden kann.
 
Du mußt ja keine Gravelreifen aufziehen sondern normale fürs Rennrad. Dem Fahrrad ist das egal.

Nur mal so für dich wegen deinen Maßen.
Ich bin 175cm groß mit einer SL von 83cm.

Meine Bikes haben alle ein Oberrohrlänge von 525mm - 540mm waagrecht gemessen.
Ach und noch was. Die Rahmengrößen Angaben der Hersteller sind nicht genormt und jeder kocht da sein eigenes Süppchen. So ist nicht eine RH50 beim Hersteller "A" das selbe wie die RH50 von Hersteller "B".
Bei mir haben die Rahmen z.B. RH48 - RH55 je nach Hersteller und Bauform. Wenn du die Räder aber nebeneinander stellst sind die fast alle gleich auch sitz ich dank meinen Einstellungen fast komplett gleich auf diesen.
 
Hallo liebe Gemeinde
...
Die Marke ist mir weniger wichtig.
.....
Ich habe mich im Internet umgeschaut und bin auf diese 2 Rennräder gestossen.
Cannondale CAAD Optimo 3
und
Bianchi Via Nirone 7 105
...
Ah ja, interessant. Marke egal, aber nach langer Recherche im Internet die absurd teuersten herausgesucht bei denen mindestens 25% des Preises nur der Aufkleber ausmacht.
Radon/Cube/Decathlon dürfte es auch in der Schweiz geben, sonst musst du halt über die Grenze.
Du bist Einsteiger, kannst wahrscheinlich eher weniger schrauben und willst sicher auch noch in den Bergen fahren (Schweiz). Da kann es nur ein Rad mit hydraulischer Scheibenbremse werden. Felgenbremse ist viel zu wartungsintesiv und damit zu teuer. Bei dem angedachten Trainingspensum musst du einmal in der Woche nachstellen und spätestens im zweiten Jahr die Läufräder wechseln wegen durchgebremst.
Als Einsteiger brauchst du gerade ein wartungsarmes, exakt funktionierendes, sehr leichtes und prinzipiell schnelles Rad. Denn du hast ja noch keine Kraft und Technik und musst das kompensieren.
Ich halte es aber für fast ausgeschlossen, dass du dieses Jahr noch in den Sattel kommst: alles ausverkauft.
 
Du könntest mal beim Adrenalin in LÖ/ Wiesentalstrasse vorbei gehen. Das ist ein Cube-Laden, die haben einfach auch viele Räder vor Ort. Wie das jetzt gerade aktuell aussieht mit der Verfügbarkeit ist eine andere Frage, aber sicher erfolgsversprechender, als irgendwas online zu suchen, ohne den geringsten Anhalt, was passen könnte...
 
Bei mir mit 185 cm und 91cm SL fahre ich einen Rahmen mit 60 RH und 57,5 OR.

Der Rechner rechnet Blödsinn, oder halt vermessen...
 
Hallo erneut

Danke als Erstes für eure Geduld und vielen Tips.

Ich denke nicht, dass Dir bei einer Körpergröße von 173 cm irgendein Rechner eine Oberrohrlänge von 60 cm ausspuckt.

Habe nun erneut auf roadbike.de nach deren Vorgaben gemessen
Schrittlänge 63cm
Körperlänge 146cm
Rumpflänge 83cm
Armlänge 55cm
und bin auf das gekommen:
  • Klassische Rahmenhöhe (RH): 42 cm
  • Vorbaulänge (V): 80 mm
  • Oberrohrlänge (O): 65 cm
  • Sattelhöhe (SH): 56 cm
Da hast du etwas Falsches gelesen.
Hab gerade bei Decathlon geschaut. Das Rennrad gibts auch noch als Gravelbike. Somit habe ich über das falsche Rad gelesen bei velomotion.de.

Radon hab ich keinen Shop gefunden.
Für Cube hab ich einen. Obwohl nicht in der Nähe. Da wäre da Cube Attain Race für CHF 1249.- (1215 Euro)
Bei Decathlon das triban rc 520 disc für CHF 1100 (1070 Euro)

Da kann es nur ein Rad mit hydraulischer Scheibenbremse werden
Hätte das Triban rc 520 Disc das?
Ein bisschen verwirrend geschrieben.
Scheibenbremsen TRP HY/RD, mechanisch auf hydraulischen Kolben. Zuverlässig und effizient. 160 mm Scheibe vorne und hinten.
Anti-Kompressionsbremszug JAGWIRE für präzises, wirksames Bremsen.
Halbmetallischer Bremsbelag TRP (Version M515/M525).


Beim Cube Attain Race verstehe ich noch weniger
TRP Spyre MD-C610C, Flat Mount (160/160)

beim Adrenalin in LÖ/ Wiesentalstrasse vorbei gehen
Werde ich nächste Woche machen. Hab schön Zeit. Hab Urlaub :)
 
Hätte das Triban rc 520 Disc das?
Ein bisschen verwirrend geschrieben.
Scheibenbremsen TRP HY/RD, mechanisch auf hydraulischen Kolben. Zuverlässig und effizient. 160 mm Scheibe vorne und hinten.
Anti-Kompressionsbremszug JAGWIRE für präzises, wirksames Bremsen.
Halbmetallischer Bremsbelag TRP (Version M515/M525).
Diese Bremse wird mit Seilzügen bedient, erst im Bremssattel erfolgt die Umsetzung in Hydraulik. Ist vor allem billiger als ein vollhydraulisches System mit entsprechenden Hebeln.
 
Aller guten Dinge sind 3.

Schrittlänge 80cm
Körperlänge 146cm
Rumpflänge 64cn
Armlänge 60cm
  • Klassische Rahmenhöhe (RH): 53 cm
  • Vorbaulänge (V): 100 mm
  • Oberrohrlänge (O): 56 cm
  • Sattelhöhe (SH): 71 cm
 

Anhänge

  • Screenshot_20220425-225826_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220425-225826_Samsung Internet.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20220425-225843_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220425-225843_Samsung Internet.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 52
Die Ergebnisse was du hier Postest sind für dich alle Mist. Ich trau mich Wetten das du mit einen Bike das ein 560mm Langes Oberrohr hat nicht so Glücklich werden wirst. Außer natürlich du willst auf dem Rad in der Superman Haltung liegen beim Fahren.
 
Hast du nicht irgendwen in der Spinning-Gruppe, der schon auf der Straße unterwegs ist, auf dessen Rad du dich mal setzen kannst? Irgendwo misst du offenbar Mist. Hast du bei Arm- und Rumpflänge Hilfe? Allein mit verbogenen Armen wird das nix...
Und ich war von Basel ausgegangen ob des Namens, da wäre Cube in LÖ doch um die Ecke...
 
Du bist Einsteiger, kannst wahrscheinlich eher weniger schrauben und willst sicher auch noch in den Bergen fahren (Schweiz). Da kann es nur ein Rad mit hydraulischer Scheibenbremse werden. Felgenbremse ist viel zu wartungsintesiv und damit zu teuer. Bei dem angedachten Trainingspensum musst du einmal in der Woche nachstellen und spätestens im zweiten Jahr die Läufräder wechseln wegen durchgebremst.
Als Einsteiger brauchst du gerade ein wartungsarmes, exakt funktionierendes, sehr leichtes und prinzipiell schnelles Rad. Denn du hast ja noch keine Kraft und Technik und musst das kompensieren.
Was meinst Du was bei den 2-3 Mal pro Woche 1-2 Std. die der TE anpeilt für eine Laufleistung zusammenkommt? Eine Bremsflanke hält locker 30tkm...auch im Bergeinsatz. Neue Bremsgummis sind je nach Fahrergewicht nach ca. 5tkm nötig. Evtl. ein bisschen weniger...also sagen wir Mal der TE müsste einmal pro Jahr Gummis wechseln...das sehe ich jetzt nicht als wartungsintensiv an.

Noch dazu braucht er nach Deiner Aussage ja zwingend ein leichtes Rad...da wäre dann auch Felgenbremse die bessere Wahl. Wobei ich das Gewicht in diesem Fall als zweitrangig ansehe...lieber auf bergtaugliche Übersetzung achten und natürlich Priorität Nummer 1: Das Rad muss passen!
 
Ich würde mich auch nicht auf die Scheibenbremse einschießen. Im Umkreis von Basel geht es zwar vielleicht steil, aber nicht lang bergab. Da reicht auch Felgenbremse.

Kommst du tatsächlich aus BS/BL? Dann könntest du einfach beim Follow Me in LÖ am Bahnhof mal ein Rennrad mieten und die Größe ausprobieren. Die suchen schon mal ein grob passendes aus und beim MTB haben sie sogar die Dämpfer an's Gewicht angepasst. Also ganz untauglich zur Probefahrt ist das nicht. Im Laden haben sie dann leider nicht deine gesuchte Preislage, aber da gibt es dann ja andere.
 
Zurück
Oben Unten