• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Einsteiger gesucht

So ich probier es hier nochmal :)

Hallo in die Runde,

wollt mich auch mal kurz vorstellen. Bin der Kevin 34 Jahre jung und komme aus dem Rodgau ( 30km von Frankfurt am Main entfernt)

Ich hab nach Jahre langen nix tun in diesem Jahr wieder die Lust aufs Fahrrad fahren entfacht. Ich hatte früher mal ein Rennrad und spiele mit dem Gedanken mir wieder eins zu kaufen. Dabei hätte ich auch schon die erste Frage. Hat jemand Erfahrungen mit der Marke Ridley? Ich war im Fachgeschäft, ich sagte mein Budget wäre so bei 2000 Euro und ob es dafür schon was relativ "gutes" geben würde, da wurde mir das Ridley Fenix SL Carbon Rahmen mit kompletter Ultegra Gruppe empfohlen. Da wohl langsam die neue Collection für 2018 raus kommt sagte mir der Verkäufer/Chef, dass das Ridley normal 2500 kosten würde er aber eine Ausverkaufsliste erhalten hat und es für 1800 Euro zu haben wäre. Kann jemand zu Ridley was sagen irgendwelche Erfahrungen? Oder andere Räder in der Preisklasse bis 2000 Euro empfehlen?

Schonmal vielen Dank

Gruss

Kevin
 
Ab einem gewissen Preis gibt es eh keine großen Ausreißer, was die Qualität betrifft. Da kann man eigentlich nach Geschmack kaufen. Das wichtigste Kriterium ist die Geo, die gewählte Größe und ob diese zum Fahrer passt, was des öfteren nicht der Fall ist.
 
Ab einem gewissen Preis gibt es eh keine großen Ausreißer, was die Qualität betrifft. Da kann man eigentlich nach Geschmack kaufen. Das wichtigste Kriterium ist die Geo, die gewählte Größe und ob diese zum Fahrer passt, was des öfteren nicht der Fall ist.

Auf dem Ridley sass ich leider nicht drauf er hatte eins da aber das war vom Rahmen her zu groß. Generell tendiere ich eher zu einer etwas aufrechter sitzenden Position. Gibt es da spezielle Räder die da eher in Frage kommen würden??
 
Hallo, nach inzwischen eingen Runden mit meinem Endurace AL 5.0 (dem schönen Herbstwetter sei Dank) habe ich nun noch zwei Fragen zu der Tiagra-Schaltung. Ich wollte dafür jetzt keinen neuen Beitrag aufmachen, denke nämlich, dass es sich um eine absolute Anfängerfrage handelt.
Wenn ich vorne und hinten auf dem jeweils kleinsten Kettenblättern bin, schleift die Kette am Umwerfer. Habe ich da eine absolut schwachsinnige Gang-Kombination gewählt, oder sollte ich das nachjustieren? Wenn ja, geht das doch durch diese beiden Schrauben am Umwerfer, oder?
Frage zwei: Ich habe am linken Schalthebel ja mehr Schaltoptionen, als ich überhaupt Zahnkränze an der Kurbel habe. Welche "Raste" ist da eigentlich die richtige?

Viele Grüße
Daniel
 
Habe ich da eine absolut schwachsinnige Gang-Kombination gewählt,

Ja.

Ich habe am linken Schalthebel ja mehr Schaltoptionen, als ich überhaupt Zahnkränze an der Kurbel habe. Welche "Raste" ist da eigentlich die richtige?

Das sind die Trimmstufen. Dadurch kannst du den Umwerfer feinjustieren, damit er eben nicht schleift. Trotzdem ist es nicht bei jeder Rad-/Schaltungskombi möglich, alle Gänge schleiffrei hinzubekommen.
 
Wenn ich vorne und hinten auf dem jeweils kleinsten Kettenblättern bin, schleift die Kette am Umwerfer. Habe ich da eine absolut schwachsinnige Gang-Kombination gewählt, ...

Ja, extreme Schräglauf. Die extreme klein-klein und groß-groß "soll" man besser nicht schalten.

...oder sollte ich das nachjustieren?

Vielleicht. Man kann die Schaltung schon so einstellen, dass man klein-klein und groß-groß schalten kann.
Aber nicht...
...durch diese beiden Schrauben am Umwerfer
Sondern durch gut eingestellte Trimmschritte, auch bekannt als...
mehr Schaltoptionen, als ich überhaupt Zahnkränze an der Kurbel habe.
:D
 
Ok, lieben Dank. Es gibt allerdings auch ein leichtes Schleifen, wenn ich vorne im größten und hinten im kleinsten Ritzel bin.
Das sollte aber schon schleiffrei laufen, oder?
Ich habe gerade parallel etwas gelesen und Videos geguckt. Justiere ich hier über die (vordere) Schraube für das große Ritzel oder justiere ich das über die Zugspannung an den Seilzügen?

Viele Grüße
Daniel
 
du kannst ein paar vorsichtige Klicks am Spanner für Seilzug machen .
etwas ausdrehen also .
Schraube am Umwerfer ist lediglich Begrenzer .

es kann sein , dass in paar hundert Kilometer hintere Schaltzug bzw Hülle sich etwas setzt .
dann auch paar Klicks nachspannen .
 
Vielen Dank. Ich habe am Seilzug behutsam ein paar Umdrehungen nachgestellt. Nun läuft das große Blatt vorne mit dem kleinsten Hinten schleiffrei.

Viele Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben Unten