• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Anfänger

ja, aber du schriebst 3XL und 2XL, bei XS am Ende passt es ja..;)


...so war es auch nicht gemeint, sondern dass man sich durch Beistellung von gebrauchten Teilen bei einem 26 Zoll Renner ev. noch etwas sparen kann (gegenüber den oben genannten 2200.-)
Etwas verwundert bin ich, dass die Mehrheit der 'Experten' hier der Meinung ist, dass bei 156 cm Körpergrösse, ein 28er RR passen wird. Hauptsache Ultegra und ein gutes Preis-Leistuns-Verhältnis :D

Es ist ja nicht so, dass die Empfehlungen und Anregungen hier Mussolinis Worte sind. Die erfahreneren hier mögen sogar Empfehlungen für einen Selbstbau geben, Fähigkeiten die ich aus den Aussagen der TE ihr noch nicht zuschreiben konnte.
Contenance ;)
 
Etwas verwundert bin ich, dass die Mehrheit der 'Experten' hier der Meinung ist, dass bei 156 cm Körpergrösse, ein 28er RR passen wird. Hauptsache Ultegra und ein gutes Preis-Leistuns-Verhältnis :D

Naja was würdest du empfehlen, wenn ein Fabrikneues "26er - so denn eins vom Himmel fiele - ihr Budget um 200% übersteigt, und sie nicht basteln kann/will/whatever?!

Da bleibt ja praktisch nur Jahre nach nem gebrauchten "26 suchen (und bis dahin hat man warscheinlich eh die Schnauze voll) oder eben gucken ein "28er zu finden, was passt?
Es gibt so viele XXS Teile in "28 Z.B. Liv, man muss bei begrenztem Budget und Angebot eben Abstriche irgendwo machen - allerdings würde ich nie im Leben 1500€ für ne Tiagra oder sogar Sora ausgeben. o_O

Eigentlich bin ich nach 3 Jahren Suchen und Recherche durchaus der Ansicht mir ein Urteil über Preis-Leistung bilden zu können, und da werden wir Frauen nunmal grundsätzlich von Kopf bis Fuß beschissen! Für ein Rad der selben Ausstattung müssen wir (auch wenn die Geometrie fast baugleich mit einem kleinen Herrenmodell ist!) für rosa Farbtupfer mal eben 200-300€ mehr hinlegen - und das kotzt mich unendlich an, und da nehme ich mir auch das Recht heraus das zu artikulieren, ob es einigen passt oder nicht. :cool:
 
Hier wurde ja schon fleißig diskutiert. Hatte ja vor einiger Zeit ein vergleichbares Problem und keine meinem Sohn anbietbare Lösung gefunden. Daraus ist dann eine Kleinserie entstanden, zuerst als Alltagsrad und dann in Sportversion.
Um eine anständige Geometrie hin zu bekommen mit 26" (MTB, 559) Laufrädern. Passend dazu kurzen 152 mm Kurbeln und ein schmaler Lenker.
 
Naja was würdest du empfehlen, wenn ein Fabrikneues "26er - so denn eins vom Himmel fiele - ihr Budget um 200% übersteigt, und sie nicht basteln kann/will/whatever?!

Da bleibt ja praktisch nur Jahre nach nem gebrauchten "26 suchen (und bis dahin hat man warscheinlich eh die Schnauze voll) oder eben gucken ein "28er zu finden, was passt?
Es gibt so viele XXS Teile in "28 Z.B. Liv, man muss bei begrenztem Budget und Angebot eben Abstriche irgendwo machen - allerdings würde ich nie im Leben 1500€ für ne Tiagra oder sogar Sora ausgeben. o_O

Eigentlich bin ich nach 3 Jahren Suchen und Recherche durchaus der Ansicht mir ein Urteil über Preis-Leistung bilden zu können, und da werden wir Frauen nunmal grundsätzlich von Kopf bis Fuß beschissen! Für ein Rad der selben Ausstattung müssen wir (auch wenn die Geometrie fast baugleich mit einem kleinen Herrenmodell ist!) für rosa Farbtupfer mal eben 200-300€ mehr hinlegen - und das kotzt mich unendlich an, und da nehme ich mir auch das Recht heraus das zu artikulieren, ob es einigen passt oder nicht. :cool:

Da ist aber ein kleiner Denkfehler: Die Schaltung ist ja nicht das einzige Teil am Rad, was etwas kostet. Ich bin sogar der Meinung, dass es einerseits eine Unsitte ist, das Rennrad über das Schaltwerk zu definieren, andererseits grenzen manche dieser ( vermeintlichen) "Austattungsmeister" an Bauernfängerei. Tolle Schaltung, 08/15 Laufräder, ein paar no-Name Teile, und wenn möglich ein billiger Rahmen.

Und was neimand so auf der Rechnung hat: "Diversität" kostet extra: Je mehr Rahmengrößen oder Varianten anderer Art, um so teurer ist das einzelen Stück.
Selbst bei Herstellern, die eine durchgehende gute Material-Qualität liefern, muß ein solcher Preis irgendwie zustande kommen. Deswegen gibt es bene nur 5 Größen und fertig. Und wenn man noch ein "Womens-" Programm dranhängt, was in wahrscheinlich kleinerer Auflage gefertigt wird plus ein paar "Spezial-Serie-Aufpreis-Taler", kommt eben so ein Preisunterschied zusammen.

Leiber ein Rad für 2000 Euro, bei dem meinetwegen "nur" eine Tiagra baumelt, dafür alles andere eben richtig passt und nicht im Detail irgendwo zu Lasten der Haltbarkeit gespart wurde.

Die Schaltung wird völlig überschätzt.
 
Die Schaltung wird völlig überschätzt.

Exakt!

Fahre am 93er Gios 8fach (künftig 9fach) Veloce, am kölner Kneipenradel (Mitte 90er) 8fach Sram, an 2 anderen ollen Rädern (beide vor 2000) 8fach Sora und am 1999er Turro (= kölner RR) 9fach Ultegra.

Und was machen sie alle? Sie machen genau das, was sie sollen = sie schalten, und zwar gut. Und die 10fach DA am RR meiner Freundin kanns auch nicht besser.
 
Nene laut "gängiger Meinung" soll sie wohl lieber garnicht fahren weils eben kein "26 gibt in ihrer Preisklasse :rolleyes:

Wie gesagt gibt es ja noch LIV und Co die auch klein bauen aber was toe overlap angeht kommste mit "28 eigentlich kaum dran vorbei (ausser bei Schuhgröße 22 oder so :D).

Bin auch mal gespannt aufs Ergebnis. :daumen:

Ich könnte auch schon wieder, allerdings spare ich lieber und geh dann direkt in die elektronischen Schaltungen falls ich mich mal "verbessern" will von 105 (5800er) :D muss dann nur noch 3-4 Jährchen sparen, bin aber Spielkind, mit ner normalen Ultegra halte ich mich dann nicht mehr auf - egal wie "erntshaft" ich fahre - es soll ja hauptsächlich mir Spaß machen :bier:
 
Die Geometrien bei LIV habe ich mir mal angesehen: Wirklich klein ist anders................. Die kleinste Größe entspricht ein klassisch gemessenen 51er Rahmen....
 
Rahmengröße 45 ist wohl eher ein Euphemismus. Für Dich auch viel zu groß.
Sicher, gut möglich es ist zu groß - aber versuchen könnte sie es doch zumindest. Leitest Du den Euphemismus aus den konkreten Rohrlängen ab? Ich denke schon, dass ich deinen Ansatz nachvollziehen kann. Aber Du hast einfach einen sehr hohen Anspruch. Das ist an sich auch gut so. Ich denke viele Zeitgenossen geben beim Limbo etwas früher auf ;)

Mal rein hypothetisch: wer sofort mit dem competetive-cyclist loslegt, der schießt sich mitunter in den eigenen Fuß. (Hat hier noch nicht stattgefunden) Oder hat sehr viel Zeit und da sind wir wieder beim Thema "Saisonende"... Folgend wäre ein einfacher, rustikaler Ansatz und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es etliche Fahrer/innen da draußen gibt, die sich nur darauf verlassen haben und ihrem - wohlgemerkt - Hobby mittlerweile nachgehen können. Sicher, Vorraussetzung sind dann natürlich Rohrlängen die de facto zur Rahmenhöhe passen. Das gibt die Tabelle nicht her und unterschiedliche Hersteller haben da ihren eigenen Ansatz. :rolleyes:

https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/rennrad/cyclocross/welche-rahmengroesse/

Kann sicherlich hilfreich sein, mal einen konstruktiven Mittelweg zu suchen. Jetzt wäre noch meine geliebte Testfahrt zu erwähnen, darin scheiden sich nämlich Theorie und Praxis. Ansonsten ist das entmutigend und dazu gibts eigentlich keinen Anlass, extragroße Zeitgenossen haben es da auch nicht besonders einfach und doch zeigen hier etliche, dass Rennrad möglich ist.

Die Geos von Votec und Stevens sind minimal unterschiedlich, das braucht sehr viel Erfahrung um den Unterschied nur duch Sitzen an einem konkreten Rohr benenen zu können. Wir wollen doch einen Rookie austatten und keinen Veteran... Wird schon werden!
 
Das Ding ist effektiv viel zu hoch. Nicht nur zu lang. Der passt im Leben nicht zu jemanden, der 1,56m groß ist.

Der sog. Größenrechner, den Du da gepostet hast ist so sinnvoll wie eine Daumenpeilung oder ein Wunschgröße. Wenn man nur mit der Schrittlänge hantiert, sollte man es doch bei einem Wert belassen und nicht "passt von bis". Das ist bestenfalls grober Unfug.

Hoher Anspruch hin oder her: Es ist leider so, dass wer unter 1,65m groß ist, vom sonst so überbordend erscheinenden Angebot weitgehend ignoriert wird.

Dazu kommt, dass, warum auch immer, meine werten Geschlechtsgenossen zwar halbwegs in der Lage sind einen Kleinbus in eine enge Parklücke zu rangieren, aber wenn es sonst um Proportionen und geometrische Zusammenhänge geht, eher, sagen wir mal: etwas blockiert sind ( Na ja, so einige jedenfalls).

Nur ein Beispiel, was aber immer wieder vorkommt: Ein Kunde fragte mich, ob ich nicht ein gebrauchtes Rennrad für seine Frau wüßte, er schätzt so Rahmengröße 52. Ich ahnte schon was: "Sie hat also so ungefähr meine Größe?" "Mmmmhhh ja, schon, etwas kleiner. Beim nächsten mal war sie dabei: das "Etwas", was sie kleiner war, waren satte 20 cm (!).

Warum auch immer, aber sobald es um kleinere Rahmengrößen als 54 geht, haben da viele einfach einen Aussetzer, nach dem Motto, alles was kleiner ist als 58 ist doch ehe schon klein. Dabei müßten sehr viele mit so einem Blickwinkel selber da noch hinein wachsen.

Es ist auch völlig unwichtig, ob das für Anfänger ist oder nur für "Hobby-Fahrer". Wie oft höre ich "ich will ja keine Rennen fahren". Das ist schlicht unwichtig, denn gefahren werden soll das Ding ja wohl. Und das macht sich eben schlechter, wenn das tolle "Preis-Leistungs-Rennrad" mindestens vier Nummern zu groß ist.

Ich habe ziemlich viele, vor allem die im Moment allseits beliebten "Vintage" Renner für ihre Fahrerin / Fahrer zwar nicht passend, aber fahrbar gemacht, wenn das noch leidlich ging. Gut wurde das nur selten, mehr "geht so", "geht gerade noch so".

Ein Neukauf mit diesen Einschränkungen ist rausgeschmissenes Geld.

Nur nebenbei: Meist wird das "irgendwie hingebogene" Rennrad trotz "Carbon mit Ultegra" ( oder was sonst immer), alsbald in die Ecke gestellt, weil die Benutzung über die Zeit mehr Schmerzen als alles andere bereitet. Und zum überwiegenden Teil liegt es an der falschen Sitzposition, die widerum überwiegend von einem zu großen Rad herrührt.
 
@lagaffe
Kann ich alles nachvollziehen, was Du schreibst. Und Du weißt auch, dass wir uns nicht zum ersten Mal an dieser Straßenecke begegnen mit diesen geringfügig unterschiedlichen Ansätzen. Einziger Unterschied ist meine Ansicht nach dein Wunsch auch für den Fahranfänger sofort das im Prinzip perfekt passende Rad bereit zu halten. Klar, kann man manchen - wenns passt, aber eben nicht perfekt - dann würde mir das schon reichen.

Mag sein, die Rahmen sind zu hoch und lang - aber ich denke, sie sollte versuchen, einen dieser kleinen Rahmen (Votec/Stevens) zumindest mal zur Probe zu fahren. Ich finds halt sehr lakonisch und entmutigend knapp, wenn Du einfach nur schreibst, dass das keinen Sinn hätte. Mir kannste sowas gern schreiben, garkein Problem, aber wer vielleicht überhaupt kaum Ahnung hat, naja...

So eine Testfahrt hat Sinn und wenns nur die traurige Bestätigung deiner Aussage ist. Ich würde mir so ein Rad schicken lassen und mal bei nem freundlichen Radladen/Verein begutachten lassen. Wenn es nicht passt, gehts halt zurück - das kostet ca. 20 Euro mit hermes.
 
Du hast das immer noch nicht verstanden, nehme ich an: Die Möhre ist nicht "etwas" zu hoch oder lang, sondern sehr reichlich zu groß. In allen Dimensionen.

Auf der kleinsten Größe, dem sog. "45er" - was wirklich ein Witz ist, denn das Oberrohr fällt so stark ab, dass der Rahmen fast eine Meral-Form hat - hat man bereits mit einer Schrittlänge von 78-80cm eine regelrecht aufrechte Sitzposition.

Das ist auch nicht entmutigend, wenn ich schreibe, dass die Auswahl von der Stange extrem dünn gesät ist, sondern eine Tatsache. Dies mal eben beiseite zu lassen zeitigt lediglich oben genannte Ergebnisse.

Im Gegenteil: ich finde sogar, dass es einen eher recht schnell "erdet", wenn einen scheinbar die "schöne bunte Konsumwelt" nichts oder nur wenig zu bieten hat. Dann kristallisieren sich nämlich recht bald die wirklich wichtigen Aspekte heraus.
 
Rahmengröße 45 ist wohl eher ein Euphemismus. Für Dich auch viel zu groß.
Diese eine einzige Aussage - die fand einfach zu lakonisch, ergo entmutigend. Das ist kein Vorwurf, eher persönliche Sicht der Dinge. Natürlich kann man das so kompromisslos machen, wie Du es eigentlich sehr zeitig in entsprechenden Fäden wie diesen hier tust. Niemand nimmt Dir hier diesen edlen Ansatz übel, eher das Gegenteil dürfte der Fall sein. Du schreibst ja auch ziemlich viel hier, gerade was Geos betrifft!

Fair enough - es wird kaum passen können; schon garnicht bei hohem Anspruch. Das beißt sich aber auch wieder mit Aussagen, die auf Seite 1 und 2 vom TE getroffen wurden, da hat sie solche "kleinen" Rahmen nämlich probiert. Und wenn sie dann neue Angebote findet, dann sollte sie diese meiner bescheidenen Meinung versuchen, eine Probefahrt zu bekommen.

Hab heute morgen was von Vilde Frang im TV gesehen - welch ein Ohrenschmaus - aber so ein Talent fällt auch nicht vom Himmel. Und so sehe ich das mit den Fahrrädern auch, da muss man Erfahrungen sammeln in dieser schöne und bunten "Konsumwelt".

Bisbald!
 
Bin da bei @lagaffe . Eine 1,56 große Person auf das verlinkte Votec zu setzen wird nur im Frust enden. Das Teil ist nicht nur etwas zu groß, dass man mit nem kürzeren Vorbau und ner geraden Sattelstütze fahrbar machen könnte. Das ist so als wenn ich mich mit meinen 1,80 auf nen 64er Rahmen setzen würde. Einfach unfahrbar.

Es ist frustrierend aber einmal so: Mit 1,56 hat man keine Körpergröße für Räder von der Stange, oder man greift zum Jugendrennrad oder eben zum (teuren) 26" Rennrad aus der Kleinserie/Maßanfertigung. Ein 2,00 Mann hat auch die falsche Größe für ein Rennpferd und wird nie ein Jockey werden. Da sind dann die kleinen Personen gefragt.

Edit. Warum eigentlich kein Jugendrennrad? Gibt zwar auch nicht soo viele auf dem Markt, aber zumindest Gios hat so was im Programm.
 
Ich war mittlerweile bei Canyon und bin das Endurace WMC AL Disc 7.0 in 2XS und 3XS Probe gefahren. Das 2XS fühlte sich für mich deutlich angenehmer an, insbesondere die Höhe des Lenkers, die beim 3XS schon auf "max." stand und mir irgendwie zu niedrig vorkam.
Um noch das "Rätsel" meiner Schrittlänge zu lösen: sie ist 72,5 cm.
 
Ich war mittlerweile bei Canyon und bin das Endurace WMC AL Disc 7.0 in 2XS und 3XS Probe gefahren. Das 2XS fühlte sich für mich deutlich angenehmer an, insbesondere die Höhe des Lenkers, die beim 3XS schon auf "max." stand und mir irgendwie zu niedrig vorkam.
Das ist doch erfreulich. Sieht so aus, als hättest Du ein Rad aufgetan, dass selbst in der kleinsten Größe zu klein scheint. Da Du ja keine Maßanfertigung in Erwägung ziehst und die anderen Angebote am Markt nicht zusagen (?), wäre es nur richtig, dann konsequent zu bleiben und einen Kauf zu vollziehen. Die Alternativen scheinen doch sehr begrenzt und im Elfenbeinturm sind wir schon längst, das lässt sich bisweilen auch kaum verhindern.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und allzeit gute Fahrt!
 
Da Du ja keine Maßanfertigung in Erwägung ziehst und die anderen Angebote am Markt nicht zusagen (?), wäre es nur richtig, dann konsequent zu bleiben und einen Kauf zu vollziehen.

In Erwägung gezogen habe ich die anderen Angebote schon. Nur habe ich leider keine Shops gefunden, zu denen ich mal eben hätte fahren können. So habe ich eben bei Canyon angefangen. Bei den anderen gab es auch meist keine Modelle, die so klein waren, wie die von Canyon. Ich war auch schon konsequent und habe bestellt :) Leider ist die Lieferung erst im nächsten Jahr, aber umso länger ist dann eben die Vorfreude...

Vielen Dank euch allen für eure Tipps und Ratschläge! Ihr habt mir sehr geholfen! :)
 
Zurück
Oben Unten