• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Anfänger

G

Gelöschtes Mitglied 87254

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Rennrad zulegen, habe aber einige Entscheidungsschwierigkeiten und kenne mich außerdem mit den technischen Vorzügen/Unterschieden der einzelnen Komponenten nicht gut aus.

Ich bin w, 156 cm groß und passe vermutlich auf keinen Rahmen größer 50 cm. Außerdem bin ich Anfänger und möchte das Rad gerne in meiner Freizeit nutzen. Rennen werde ich wohl nicht fahren.
Aktuell wäge ich zwischen diesen beiden Modellen ab, wobei ich auch nicht ganz sicher bin, ob überhaupt eins der beiden für meinen Anwendungsfall passend ist:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...4-disc-womens/p/1404003-2018/?colorCode=white

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ane-alr-4-disc/p/1405000-2018/?colorCode=grey

Ich stelle mir aktuell folgenden Fragen:
  1. Beide Räder haben Scheibenbremsen. Ist das sinnvoll?
  2. Ist ein Gewicht von über 9 kg noch in Ordnung? Ich habe mit einem Berater gesprochen, der sagte, dass maximal 8 kg, besser 7 kg in Ordnung seien. Das kam mir auf etwas übertrieben vor, wenn ich mich in dem Preissegment bis ca. 1500 € umschaue.
  3. Tiagra oder 105? Ein Berater sagt, unter 105 geht gar nicht, der nächste sagt Tiagra sei völlig in Ordnung.
  4. Ist der Rahmen des Damenrads Domane ALR 4 Disc Women's tatsächlich so viel besser als der des Domane ALR 4 Disc? Kennt sich jemand mit IsoSpeed aus?
  5. Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung (einen kleinen Rabatt kann ich noch mit einrechnen)?
  6. Gibt es noch etwas, auf das ich achten sollte?

Es wäre schön, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen würde :)
 
Im Grunde kannst Du diese Überlegungen komplett zurückstellen, denn bei Deiner Größe wird es eher schwierig ein passendes Rad von der Stange zu bekommen.