• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Anfänger

WAs Canyon da verzapft ist alles Mögliche, aber keine kleinen Räder.... damit sind sie allerdings nicht allein.

Die Länge ist einmal natürlich wegen der Sitzposition wichtig, auf der anderen Seite - und das ist wesentlicher - wegen des Fahrverhaltens. Das Vorderrad ist bei kleinen Größen bei vielen Rahem extrem weit nach vorne ausgestellt. Es lenkt sich im Zweifel nicht nur schlechter, das gesamte Fahrverhalten wird negativ beeinflusst.

Im Grunde ist ein deutlicher "toe overlap" bei kleinen Größen mit 28ern im Grunde fast ein Qualitätsmerkmal......
 
Damit bin ich ein 50er etwas länger gefahren, bei dem der Abstand zum Lenker definitiv zu groß war, dann ein 50er, bei dem der Abstand eigentlich ok war, und einmal ein 47er. Letzteres fühlte sich, wie gesagt, von den Maßen her gut an.
Meine Frau ist 1,63 groß, und fährt ein (gebraucht gekauftes) Rad in nominell Größe 47.
ABER: Wenn man sich die Geometriedaten genauer anschaut, ist das von der effektiven Oberrohrlänge und dem Radstand her auch ein 50er. Der Hersteller trickst da ein wenig rum, indem er den Lenkwinkel abflacht und das Sitzrohr etwas steiler stellt, und natürlich das Sitzrohr kürzt und mehr Sloping einbaut, um wenigstens auf dem Papier eine 47er Geometrie zu zaubern. Mit einem 70mm Vorbau sitzt meine Frau dann auch halbwegs passend.
Das Fahrverhalten ist aber weit von einem "richtigen" Rennrad entfernt.
Ab Rahmengröße 50 und drunter ist eine echte Renngeometrie nur mit 26" Laufrädern zu machen, und aus Kostengründen wollen die (Groß-)Serienhersteller da nicht dran. Alles, was wir bis jetzt in 26" gefunden haben, stammt von Kleinbetrieben, und geht neu erst jenseits der 4k los.
 
Alles, was wir bis jetzt in 26" gefunden haben, stammt von Kleinbetrieben, und geht neu erst jenseits der 4k los.

Eben, und deswegen fahren auch viele (ich auch) "lieber" mit nem "28er rum. Wenn ich schon soviel wie für ein gebrauchtes Auto zahlen soll, dann nur noch Maßanfertigung, mit "neu von der Stange "26" mache ich bei 4k€+ nicht mehr rum. My 2cents...

Leider wächst das Geld bei uns nicht auf Bäumen, und bei nur 1 Verdiener, aber 2x Hobby Rennrad ist es einfach schier unmöglich sowas zu realisieren für meine Wenigkeit...
 
Kann ich nicht bestätigen. Was daran liegt, dass ich das selber realisiere. Das bisher preiswerteste, Maß-Rennrad kam 2200 Euro fahrfertig, mit 650C Laufrädern. Ein Cromo-Stahlrahmen als Basis. Carbon auf Maß ist teurer, da gibt es das Rahmenset ab etwa 3900,00. Ich dürfte auch nicht der Einzige sein, der das liefern könnte. Beim lokalen Rahmenbauer ist der Rahmen ein paar Hunderter teurer, aber dennoch bleibt das Komplett-Rad noch unter 3000,00, wenn man nicht gerade auf E-Schaltung, Super Record oder andere teure Teile besteht.

Sonderangebote sind Renner auf Maß natürlich nie.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte finanziell nicht realisierbar für mich ;). Für 3000€ müsste ich 3-5 Jahre knallhart sparen. Dazu bin ich zur Zeit nicht wirklich bereit.
Für nen Anfänger der noch nicht so ganz weiss, ob er / sie dabei bleibt, daher auch imho keine Option. :cool:
 
Ich würde auch nur ungerne über 1500 € ausgeben. Von daher muss ich mich dann eben damit zufrieden geben, was es dafür gibt.
Das Rad von Canyon klingt gar nicht schlecht. Ich wohne nicht ganz in der Nähe, könnte aber evtl. einen Besuch realisieren. Was mich allerdings etwas wundert ist, dass Canyon bei den 3XL- und 2XL-RR 27,5" Räder verwendet. Ist das nicht etwas exotisch? Was haltet ihr davon?
 
Was mich allerdings etwas wundert ist, dass Canyon bei den 3XL- und 2XL-RR 27,5" Räder verwendet. Ist das nicht etwas exotisch? Was haltet ihr davon?
...da musst du dich vertan haben, ich finde auf der HP nur einige Disc-Renner jeweils in den 2 kleinsten Größen mit 27;5 Zoll
Ich finde es schade, dass offensichtlich bei Decathlon die günstigen 26 Zoll Räder (im verlinkten Tour Artikel sind diese noch angeführt) aus dem Programm genommen wurden, weil die Geo der 27,5er von Canyon schon eher 'vermurkst' (zB. sehr flache Lenkwinkel, damit ist zu befürchten, dass es sich sehr träge anfühlen wird) ist.

Ich würde zu einem 26er raten, zB. den von @lagaffe empfohlenen Stahlrahmen und eventuell mit gebrauchten Schaltungs-/Anbauteilen noch sparen.
Diejenigen, die einen 28er empfehlen, sind ja noch 6cm grösser als du, und fahren 'Unterhöhung' am RR. :D
 
Hallo in die Runde,

wollt mich auch mal kurz vorstellen. Bin der Kevin 34 Jahre jung und komme aus dem Rodgau ( 30km von Frankfurt am Main entfernt)

Ich hab nach Jahre langen nix tun in diesem Jahr wieder die Lust aufs Fahrrad fahren entfacht. Ich hatte früher mal ein Rennrad und spiele mit dem Gedanken mir wieder eins zu kaufen. Dabei hätte ich auch schon die erste Frage. Hat jemand Erfahrungen mit der Marke Ridley? Ich war im Fachgeschäft da wurde mir das Ridley Fenix SL Carbon Rahmen mit kompletter Ultegra Gruppe empfohlen. Ich sagte mein Budget wäre so bei 2000 Euro und ob es dafür schon was relativ gutes geben würde. Da wohl langsam die neue Collection für 2018 raus kommt sagte mir der Verkäufer/Chef, dass das Ridley normal 2500 kosten würde er aber eine Ausverkaufsliste erhalten hat und es für 1800 Euro zu haben wäre. Kann jemand zu Ridley was sagen irgendwelche Erfahrungen? Oder andere Räder in der Preisklasse bis 2000 Euro empfehlen?

Schonmal vielen Dank

Gruss

Kevin
 
Moin Kevin,
hier passt es auch nicht so recht, in diesem Thread werden Geometrien für kleine Menschen (ist das politisch unkorrekt?) diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wo hast du denn das Caad bitte in 44 gefunden? Auf deren website finde ich nur 46er mit nem Standover über 75cm (ich hab mit 162 ne 75SL und würde exakt drauf stehen mit den Genitalien). :confused:

Ich hab im Laden hier in der Nähe vor 2 Jahren mal diverse Cannondales probe"drübergestanden" ich kam da nichtmal ansatzweise an die STI dran, überm Oberrohr konnte ich noch auf Zehenspitzen stehen, und die TE ist noch deutlich kleiner als ich o_O

Bei den Frauen-Rennrädern hinter dem link hab ich bislang auch nur 48er gefunden??? Standover 76cm+???!!! Und dann 1600€ für ne 105?!
Bezahlste schlanke 200-300€ nur für den Namen bei der Firma - sorry aber ich krieg Brechreiz wenn man für den selben Preis bei der Konkurrenz schon bald ne Ultegra nachgeschmissen bekommt wos bei den Herrschaften von Cannondale ne Tiagra gibt. :crash:

Bei Stevens kriegste tatsächlich 44er (entspricht fast exakt den ausgemusterten Damen Rennrädern in 44 die Stevens nicht mehr im Programm hat) mit ner 105er an Felgenkneifern für 1300€ > Stelvio

Würde das mit dem 28er noch nicht 100% abschreiben bevor ich die mal Probe gefahren wäre. Meine persönliche Meinung, da die TE ja wohl auch nicht selbst basteln kann/mag/will?

Das mit den 27,5 bei den kleineren Canyons hatte ich garnicht gesehen, oder ist das neu 2018???
 
Schau Dir mal die Seite genauer an und vergleiche allgemein mit spezifisch Frauen. Über die auf der hp angegebenen Preise brauchen wir uns ja nicht aufregen. Mein CAAD12 Ultegra 2018 habe ich für Grad mal 1730 Brötchen beim Händler erstanden...
 
Wenn doch selbst basteln (oder im Freundeskreis aufbauen lassen): wäre sowas dergleichen, hier von SURLY https://www.bike-components.de/de/Surly/Straggler-27-5-Rahmenkit-p41439/ eine Möglichkeit? "- Effektive Oberrohrlänge (mm): 500" beim kleinsten Rahmen ??
Komplettgruppe TIAGRA dran, da wird zwar nicht mit der Zunge geschnalzt, ist aber für unsereins Anfänger vollends funktionell.
An Stabilität beim günstigen LRS muß man sich bei kleineren Menschen und einhergehend geringen Körpergewichten sicher keine Gedanken machen. Sach ich als Doppelzentner mal so...
Und zack hat man ein sehr individuelles, schickes und sportliches Fahrrad.
 
@Low7ander: Ich hab mir die Seite angesehen und finde unter jedem Bike ne Geometrietabelle und die fangen sämtlichst bei Damen 48 Herren 46 an - weswegen ich halt ganz einfach gefragt hatte wie du auf 44 kommst? :confused:

Da hattest du wohl Glück, bei den Händlern hier im Norden wo ich bislang gucken war, wird für Cannondale der UVP verlangt - aber da die mir eh nicht passen, was ich zum Teil schade fand - ist mir das zum Glück ralle.

Ich hab mir dann in meinem Wohnort halt nen anständigen Händler gesucht (welche eben hauptsächlich Stevens führt) mit dem ich wegen allem kommen kann, der mir bei allem inzwischen nen guten Preis macht, Sonderwünsche erfüllt, mich zwischendrin einfach mal einschiebt etc. Das ist mir dann mehr wert als nen doller Name und nen imho mieses Preis-Leistungsverhältnis. ;)
 
@EausB: mal ne Frage - das ist ja wieder ein 27,5er Frameset? Steht zumindest dran - gibts da auch keine 26er mehr bei Surly?

Weil dann kann sie theoretisch ja auch nen Canyon von der Stange in 27,5 fahren? Ich frag nur, weil ich mir die Geometrien jetzt nicht haarklein angeschaut und verglichen habe, mir das aber ins Auge sprang...
 
@Low7ander: Ich hab mir die Seite angesehen und finde unter jedem Bike ne Geometrietabelle und die fangen sämtlichst bei Damen 48 Herren 46 an - weswegen ich halt ganz einfach gefragt hatte wie du auf 44 kommst? :confused:

Da hattest du wohl Glück, bei den Händlern hier im Norden wo ich bislang gucken war, wird für Cannondale der UVP verlangt - aber da die mir eh nicht passen, was ich zum Teil schade fand - ist mir das zum Glück ralle.

Ich hab mir dann in meinem Wohnort halt nen anständigen Händler gesucht (welche eben hauptsächlich Stevens führt) mit dem ich wegen allem kommen kann, der mir bei allem inzwischen nen guten Preis macht, Sonderwünsche erfüllt, mich zwischendrin einfach mal einschiebt etc. Das ist mir dann mehr wert als nen doller Name und nen imho mieses Preis-Leistungsverhältnis. ;)

http://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Bike/ProductDetail?Id=fc700597-c574-4ffc-a3a2-f7f676296c80
Seat tube 40cm

Cannondale ein mieses Preis-Leistungsverhältnis nachzusagen :rolleyes: Belassen wir´s mal bei deiner persönlichen Einschätzung ;)
 
...da musst du dich vertan haben, ich finde auf der HP nur einige Disc-Renner jeweils in den 2 kleinsten Größen mit 27;5 Zoll

Ich meinte ja genau den von Plautzilla verlinkten Disc-Renner ;)

Selber basten möchte ich tatsächlich nicht, damit habe ich leider keine Erfahrung. Bei Cannondale schau ich auch mal rein. Das Preisleistung sieht beim verlinkten RR zumindest auf den ersten Blick nicht so schlecht aus.
 
Ich meinte ja genau den von Plautzilla verlinkten Disc-Renner ;)
ja, aber du schriebst 3XL und 2XL, bei XS am Ende passt es ja..;)

Selber basten möchte ich tatsächlich nicht,
...so war es auch nicht gemeint, sondern dass man sich durch Beistellung von gebrauchten Teilen bei einem 26 Zoll Renner ev. noch etwas sparen kann (gegenüber den oben genannten 2200.-)
Etwas verwundert bin ich, dass die Mehrheit der 'Experten' hier der Meinung ist, dass bei 156 cm Körpergrösse, ein 28er RR passen wird. Hauptsache Ultegra und ein gutes Preis-Leistuns-Verhältnis :D
 
Zurück
Oben Unten