• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Einsteiger

andybuck

Neuer Benutzer
Hallo,
schon seit langer zeit interessiere ich mich fürs radfahren. im letzten jahr nun ist mein wunsch mir ein eigenes rennrad zu kaufen enorm gestiegen!leider hält sich mein wissen darüber in überschaubaren grenzen.
ich habe mal im sommerurlaub auf einem rennrad gesessen doch durch die rahmenhöhe und der weit entfernte lenker hat der verkäufer selbst gesagt,dass es sich nicht lohnen würde für mich. ich bin 172cm groß. kann mich aber nicht an
irgendwelche daten des fahrrads erinnern.
nun meine fragen, welches rad könnt ihr mir vorschlagen,bezüglich rahmenhöre,zoll usw. Gibt es ein typischen "einsteiger-rad", welches von preis-leistungs verhältniss eine 1 verdient hätte?
ausserdem habe ich bei ebay folgendes entdeckt:

http://cgi.ebay.de/28-ALU-Rennrad-1...oryZ9194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hat jmd erfahrungen mit dem rad? ich bin zutiefst über den preis verwundert!
könnte ich mit diesem fahrrad fahren oder würde es probleme bereiten?

vielen dank im voraus,
matthias

AW: Rennrad Einsteiger

Hallo erstmal,

die Frage ist so einfach ohne Zusatzinformationen nicht zu beantworten.

Zunächst einmal stellt sich die Frage, was möchtest Du mit dem Rennrad erreichen. Willst Du nur einfach auf nem schicken Rad durch die Gegend fahren, oder sind Deine Ambitionen eher sportlich gelagert.

Dann ist die nächste Frage ob Du Dir dieses Rad als Einstiegrad zulegen willst um es bei Spass am Fahren nach relativ krzer Zeit durch ein höherwertiges zu ersetzen, oder ob das Rad für einen längeren Zeitraum halten soll. Last but not least stellt sich die Frage nach einem Budget das Du Dir für die Anschaffung setzen willst. Hierbei musst Du noch bedenken, dass Du wenn Du einmal mit dem Sport anfangen willst, auch noch weitere Ausgaben in Richtung Kleidung, Schuhe , Helm etc haben wirst.

Bzgl. des eBay Angebotes möchte ich eher zum Finger weg raten. 14Gänge sind nicht mehr wirklich stand der Technik, Die Schaltung stammt eher von einem Sportrad das wie ein Rennrad aussieht, und auch die anderen Komponenten stammen nicht wirklich aus dem Rennrad Segment.

So weit erstmal für jetzt. Nich erschrecken, und frag einfach noch weiter, wenn Du Deine Vorstellungen etwas präzisieren kannst.

Gibt es ein typischen "einsteiger-rad", welches von preis-leistungs verhältniss eine 1 verdient hätte?
ausserdem habe ich bei ebay folgendes entdeckt:
... Schrott ...
hat jmd erfahrungen mit dem rad? ich bin zutiefst über den preis verwundert!
könnte ich mit diesem fahrrad fahren oder würde es probleme bereiten?
Es gibt viele "Einsteiger-Räder" in den verschiedensten Preissegmenten (von ca. 800-2500), die ohne Sorgen um baldige Nachbesserung angeschafft ein gutes bis sehr gutes P/L-Verhältnis bieten. Eine Budget-Nennung wäre sehr hilfreich.

Mit dem in Ebay verlinkten Rad wird man schon fahren können. Die Frage ist eher: *wie* gut und wie *lange*? Oft genug sagt man, "da ist das billigste von Billigen verbaut", aber dieses Machwerk toppt das Ganze nochmals. Bei so niedrig wertigem Material sind Folgeprobleme und Spassverlust quasi vorprogrammiert. Meine klare Empfehlung: Hände weg!

Moin,

ich kann mich meinem Vorredner mur anschliessen: Finger Wegvon diesem Angebot!

Ein brauchbares Neurad im Rennradeinsteigerbereich beginnt in etwa bei € 800,-. Wie soll die in dem Angebot dargestellte gummibereifte Rolle Draht vernünftig funktionieren?

Gruss
Jens

Auch von mir ein klares FINGER WEG!

Aber 800 Euro müssen es nicht sein für ein Einsteigerrad ich denke mit sowas:

http://www.boc24.de/epages/bicycles...atID=351000364&articlePaging=2&ProdPerPage=20

kann man auch fahren, die 105er Gruppe ist absolut ausreichend, über die Laufräder kann ich nichts sagen, aber die könnte man ja irgenwann gegen Mavic Aksium oder so tauschen. Ansonsten nach einem gebrauchten Markenrad suchen.

Hallo Andybuck,

mit 172 cm solltest Du so um die 80 cm Schritthöhe haben wenn Du ein Normalmensch bist. Du solltest mit einem 53er Rahmen, oder einem 52er Rahmen (etwas sportlicher dann) klar kommen. Wenn Du ganz lange Arme hast, kannst auch einen 54er mit kurz ausfallendem Oberrohr nehmen. Als Basis würde ich mich mal irgendwo auf ein 53er Rad mit normal langem Oberrohr setzen.

Viele Grüsse
DerWaldfee

P.S. Solide 105er Räder so um die 700 EUR rum ab neu. Zur Not Tiagra, aber aufpassen, da ist dann oft der Rest vom Rad Kokolores und es werden immer noch ca. 550 EUR rum fällig.

erst mal vielen dank an euch.
konnte mich hüten dieses "super-angebot" zu kaufen.
@ der piet: ich wohne in einer eher dörflichen gegend daher hat sich das "schick" aussehen erstmal erledigt. für mich steht ganz klar der sportliche und damit der spassaspekt im vordergrund. Das rad würde ich schon ganz gerne über längere zeit nutzen,bis ich irgendwann ein festes einkommen beziehen kann.

bin aber auch etwas überrasch wieviel geld man für ein einfaches rennrad hinlegen muss. hatte mit einen budget von max. 700-800€ gerechnet. als armer sportstuden kommt da nicht mehr rüber....
mir ist diese ganze technik immer soviel drummherum..muss mich da erstmal richtig reinlesen...scheint ja viele fallensteller zu geben mit miesen angeboten.

kurz gesagt,mir reicht erstmal ein rad mit dem ich nichts "falsch" machen kann,bei dem ich mir sicher sein kann,dass es läuft und ich über einen längeren zeitraum spass daran haben werde.

danke

bin aber auch etwas überrasch wieviel geld man für ein einfaches rennrad hinlegen muss. hatte mit einen budget von max. 700-800€ gerechnet. als armer sportstuden kommt da nicht mehr rüber....

Fürs Rad langt das ja dann auch gut.
Allerdings kommt halt noch mal einiges für Ausrüstung dazu (u.U. Pedale, Schuhe, Helm, Klamotten, Flaschen(& -halter).
Schau mal in der Suchfunktion, wir hatten hier in den letzten paar Wochen sicher ein halbes Dutzend Threads zu günstigen "Einsteigerrädern".

also ich habe ja auch erst letztes jahr angefangen.

hatte mir damals ein Felt SRD 92 gekauft.

das hatte Sora/Tiagra komponenten druff.

hatte es für 450 euro neu gekauft (moedell aus 2006).
habe dann Schaltwerk, STI, Kassette gewechselt auf Ultegra. das hat mich 100 euro gekostet (da hatte ich aber super viel glück dass ich die teile so billig bekommen hatte).
Kette wurde auf 105er gewechselt, sowie SPD Pedale M520.
als nächstes kommt noch die kurbel dran. also nochmal ca. 100 euro drauf.

also allein das radl hat mich bisher grob 590 euro gekostet (war auch mal beim händler wg. STI problemen). gut, wenn man den verkauf der nicht mehr benötigten teile miteinrechnet wird das jetzt zu viel des guten hier :D
also bin ich wohl für das radl bei 520 euro.

dann kam noch brille, kleidung, schuhe, tacho und pulsmesser hinzu... dann bin ich bei 250 euro angelangt.

wobei ich es nicht als stressig empfinde mein radl andauern umzubauen. auch wenn momentan meine pedale nicht abbekomme :p

dabei ist noch gesagt, das nur die STI, Schaltwerk und die Kassette gebraucht teile sind. alle in einem wenig gefahrenen zustand.

War gerade heute hier in Hannover im Karstadt Sport, da hab ich reduzierte Räder gesehen; Rahmen "Alex", Shimano 105 oder sogar Ultegra Komplettausstattung für 799-899 € (von 1500 reduziert).
Denke mal, sowas findet man auch in anderen großen Städten. Evtl lohnt sich da mal eine Reise.
Glaube, wenn ich nicht selber Bastler wäre, würde ich mir evtl. sowas kaufen. Muss man aber natürlich länger recherchieren, was es noch so gibt.

Hallo
Diese Angebote gibts in jeder Stadt.
Ich war letzte Woche erstmals bei Hövelmann (meine ich) in Gelsenkirchen Buer.
Die hatten nen Bianchi mit kompletter Ultegra und Carbonrahmen auf 1000 reduziert.
Da kam ich schon ans Grübeln.
Nicht das ich das Geld hätte, aber....:)
Im Moment fahre ich
Aufgepasst Ihr armen Studenten.
Denn das geht auch.
Einen Ghost Rahmen mit Carbongabel 75 Öcken
Komplett mit Sora (fürn Winter voll okay) Komplett 36 Euro im Ebay
Laufräder dessen Name ich nicht weiss, die aber rund sind 25 Euro.
Lenker,Stütze,Sattel und Vorbau hatte ich noch hier rumliegen.
Ich zähle es mal zusammen für alle die keinen Bock zum Rechnen haben.
136 Euro.
Für ein Winterrad oder aber Einstiegsrad, reicht das allemal.
Da muß man keine tausende versenken.
Markus

Das ist allerdings wirklich sensationell...
Ich dachte schon, mein neues selbstgebasteltes Rennrad (übrigens unter "Fotos" zu sehen...;) ) war mit rund 600 € sehr günstig. Nun ja, da sind aber halt auch etliche Topteile dran.
Aber 136 ist echt der Hammer :cool: Glaube nicht, daß man das noch unterbieten kann.

Moin
Natürlich ist der Preis okay.
Ich baue gerade nen Colnago zusammen, da kosten die Bremsschalthebel fast so viel wie das ganze Ghost.
Wenn man aber keine Angst vorm Basteln hat, geht fast alles.
Ich habe hier ne komplette Ultegra-Gruppe liegen.
Die hat 200 gekostet,
Natürlich gebraucht.
Nimm den Ghost-Rahmen mit der Gabel und den Laufrädern,
dann hast du nen komplettes Rad für 300. Komplett Ultegra ausgestattet.
Wie gesagt bis auf die Laufräder.
Ich möchte hier nur Beispiele nennen, damit man sieht, das man auch mit nem schmalen Euro etwas anstellen kann.
Etwas Interesse und Eigeninitiative immer vorrausgesetzt.
Markus

Hallo
Diese Angebote gibts in jeder Stadt.
Ich war letzte Woche erstmals bei Hövelmann (meine ich) in Gelsenkirchen Buer.
Die hatten nen Bianchi mit kompletter Ultegra und Carbonrahmen auf 1000 reduziert.
Da kam ich schon ans Grübeln.
Nicht das ich das Geld hätte, aber....:)
Im Moment fahre ich
Aufgepasst Ihr armen Studenten.
Denn das geht auch.
Einen Ghost Rahmen mit Carbongabel 75 Öcken
Komplett mit Sora (fürn Winter voll okay) Komplett 36 Euro im Ebay
Laufräder dessen Name ich nicht weiss, die aber rund sind 25 Euro.
Lenker,Stütze,Sattel und Vorbau hatte ich noch hier rumliegen.
Ich zähle es mal zusammen für alle die keinen Bock zum Rechnen haben.
136 Euro.
Für ein Winterrad oder aber Einstiegsrad, reicht das allemal.
Da muß man keine tausende versenken.
Markus

:eek:

@Conquestadore

ja

Dieses Bianchi hatte sogar diesen Lenker den ich so gerne mag.
Der ist oben nicht rund sondern flach.
Keine Ahnung wie der heisst.
Müsste auch aus Carbon sein.
Ich hatte aber keine 1000 Öcken in der Tasche.
Mein Konto ist auch recht zwieblig.
Markus

nach fast halb-jährigen intermezzo versuche ich mal meinen alten thread zu beleben!

mir ist gerade-nach langer suchzeit- dieses angebot auf den rechner gefallen:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/bianchi-via-nirone-7-alu-sora-27-gang/7329.html

nach meinem jetzigen wissensstand würde ich das angebot als sehr genehm und vom preis/leistungsverhältniss als gut einschätzen!

hat jmd erfahrungen mit diesem rad oder den gegebenen komponenten?ist das gesamtangebot empfehlenswert?Nicht umsonst ist Ulle mal auf den 2platz mit dem team bianchi gefahren!

jede hilfe und jeder tipp wird dankbar angenommen,
vielen dank.

....gib mal unter "Suchen" -Sora- oder -Shimano 2200- ein.......da wirst Du nicht unbedingt auf sehr grosse Begeisterung treffen. Von daher relativiert sich der Preis von 800,- € auch für ein Bianchi Rad wieder.....

Zurück