• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Umbau] Eddy Merckx Corsa Extra - Fragen und mehr

bonanzaradler

Mitglied
Registriert
20 Oktober 2017
Beiträge
98
Reaktionspunkte
39
Ort
Ecke A3/A66, Hessen
Hallo Forum,

ich habe ein Eddy Merckx Corsa Extra, Teamfarbe Telekom, von. 1990 o. 91, das nun schon ein paar Jahr gut abgedeckt bei mir im trockenen steht.
Verbaut an Komponenten sind Shimano Ultegra Tricolore Komponenten (6401/6402), d.h 2x8 mit "Heldenkurbeln" und 11-28.

Da ich nicht jünger werde und es hier entweder rauf oder runter geht hätte ich gerne modernere Komponenten, d.h. Schalten/Bremsen am Lenker, eine bessere Berg-Übersetzung, und wohl auch einen neuen Laufradsatz. Ein (weiteres) Rad bekomme ich aber bei der besten aller Ehefrauen nicht durch - und eigentlich will ich mich auch nicht von dem Eddy trennen.

Also überlege ich es umzurüsten - die neuen Gruppen von Campa / Shimano finde ich aber eher hässlich (die 4-fach Kurbeln sind mir viel zu mächtig, außerdem wäre silber schöner). Alte / Gebrauchte Teile finde ich zwar schöner, Preislich aber eher immer zu teuer.

Was haltet Ihr von einer "neuen" Campagnolo Veloce 10-fach Gruppe - die Kurbelnsind noch 5-fach (und damit graziler),
- Kurbeln 50/34 mit 172,5 mm silber (sind noch zu bekommen).
- 13-29 Kasette
- Veloce Schaltwerk (medium) und Umwerfer (anlöt), silber
- 10-fach Ergopower Veloce, silber
- Kette 10-fach Record oder Veloce (beider gleicher Preis)?
- Record 1" Steuersatz
- Tretlager - weis noch nicht was beim Eddy passt, scheint 68mm Breite zu sein. (Das alte ist noch drin)

Eine aktuelle Centaur bietet mit 34Z vorne und 32Z hinten die bessere Bergübersetzung, Preislich auch nicht übermäßig über den o.g. Komponenten (+120?) - aber der Anblick der Kurbeln ..

Tips & Anregungen & Meinungen sind gerne willkommen, George
 
Hi George, in Silber ist im Moment bei Neugruppen wohl Campa angesagt. Hier gibts z.B. ne Potenza in silber:
https://www.mantel.com/de/campagnol...lL2tvbXBsZXR0Z3J1cHBlbi1yZW5ucmFkI3N0YXJ0MTI=
Die neueren Gruppen sind ja bekanntlich meist schwarz und das passt auf Dein Eddy nicht.
Ich habe mir im Frühling an einen alten Raleigh-Rahmen eine schwarze 11fach SRAM Force geschraubt. Das Rad macht mit Compact Kurbel (50/34) und 11/28er Kassette hier im Taunus richtig Spaß.
 
Hi George, in Silber ist im Moment bei Neugruppen wohl Campa angesagt. Hier gibts z.B. ne Potenza in silber:
https://www.mantel.com/de/campagnol...lL2tvbXBsZXR0Z3J1cHBlbi1yZW5ucmFkI3N0YXJ0MTI=
Die neueren Gruppen sind ja bekanntlich meist schwarz und das passt auf Dein Eddy nicht.
Ich habe mir im Frühling an einen alten Raleigh-Rahmen eine schwarze 11fach SRAM Force geschraubt. Das Rad macht mit Compact Kurbel (50/34) und 11/28er Kassette hier im Taunus richtig Spaß.
Ich vermute, dass er mit "4-fach" und "5-fach Kurbel" den "Stern" meint.
Da wäre die Potenza raus, weil "4-fach".
Die Athena wäre wohl eine Alternative https://www.ribble.de/campagnolo-athena-silber-11-gang-doppel-gruppe/, wie oben schon empfohlen.
Die muss man wohl zusammen sammeln, da als Gruppe meist ausverkauft.
 
Wie wäre es denn als Alternative mit einem dreifach-Antrieb vorn? Gerade mit Campa-10f-Schalthebeln leicht zu realisieren weil Du die Shimano 2x8 weiter benutzen kannst, wird dann halt eine 3x8 draus. Schöne Dreifachkurbeln sind ja kein Problem (eine Racing T habe ich sogar noch vakant).
 
Ist aber auch nett mit modernem Zeugs dran :). Bei 130mm Hinterbau eine 11fach-Gruppe mit STI/Ergo/DT und einem modernen LRS am hochwertigen SLX-Rahmen. Da sind bergtaugliche sub 9 Kilo ohne irgendwelches Sondertuning gut möglich. Praktisch ein "neuer" Klassiker technisch auf der Höhe der Zeit.
 
Wo sind die Bilder :confused: Ohne Bilder geht hier gar nichts :)

BTW: Herzlich willkommen hier im besten Forum des Universums.
 
Ja, der fünfzackige Stern ist natürlich schöner am Klassiker.
Athena, nach 5 min Arbeit mit der Lackpolitur
IMG_2901.JPG
 
Schonmal Danke für die Anregungen und Anmerkungen ..
Evtl. findest du ja noch die Athena in Silber
Ich vermute, dass er mit "4-fach" und "5-fach Kurbel" den "Stern" meint.
In der Tat, meinte den Stern damit. Wenn bei der Potenza nur nicht dieser fette 4-Stern wäre.
Eine 11-Athena Kurbelgarnitur 50-34 sollte doch auch mit den restlichen Komponenten einer 11-er Potenza Gruppe funktionieren? Wobei ich mir bei dem Silber-Farbton nicht sicher bin, die Athena wird als "bright silver" gelistet, die Potenza als "silver"?

Der Vorschlag mit der Athena-Gruppe würde sehr gut passen - aber selbst in Einzelteilen scheint sie nicht in der o.g. Kombi lieferbar zu sein, auch nicht bei den UK-Händlern. Bei https://www.totalcycling.com/en/Campagnolo-Athena-11-Speed-Silver-Alloy-Groupset/k-20890.aspx könnte ich es versuchen, angeblich ziehen die das Geld erst ein wenn sie wirklich liefern können.

Ist aber auch nett mit modernem Zeugs dran :). ...hochwertigen SLX-Rahmen. Da sind bergtaugliche sub 9 Kilo ohne irgendwelches Sondertuning gut möglich. Praktisch ein "neuer" Klassiker technisch auf der Höhe der Zeit.
Diese Richtung könnte ich mir gut vorgestellt - und es ist sogar ein TSX-Rohrsatz verbaut:)

Wo sind die Bilder :confused: Ohne Bilder geht hier gar nichts :)
Im Moment ist das Rad am anderen Wohnort - dauert noch bis Bilder kommen.

Grüße, George
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch beide hatte ich noch vergessen:
Wie wäre es denn als Alternative mit einem dreifach-Antrieb vorn? Gerade mit Campa-10f-Schalthebeln leicht zu realisieren weil Du die Shimano 2x8 weiter benutzen kannst, wird dann halt eine 3x8 draus.,
Hmm, ob das mit dem jetzigen Ultegra 640x-Anlöt-Umwerfer zu realisieren ist?
Außerdem wollte ich auch die beiden Bremsen erneuern, nach 25 Jahren sollte sich da was getan haben - bei mir ist jedenfalls das Gewicht hochgegangen (knapp 89 kg, bis zum Frühjahr sollen es 83 sein :))

Du könntest hier http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html eine hübsche, klassikertaugliche Kurbel aussuchen und im übrigen das Rad lassen wie es ist
Danke, das sieht zum teil sehr lecker aus. Ev ja anstatt einer Kampa-Kurbel ...

Grüße, George
 
Euch beide hatte ich noch vergessen:

Hmm, ob das mit dem jetzigen Ultegra 640x-Anlöt-Umwerfer zu realisieren ist?
Außerdem wollte ich auch die beiden Bremsen erneuern, nach 25 Jahren sollte sich da was getan haben - bei mir ist jedenfalls das Gewicht hochgegangen (knapp 89 kg, bis zum Frühjahr sollen es 83 sein :))

Nein, man bräuchte da schon einen passenden UW.
Von neuen Bremsen würde ich mir nicht zuviel erwarten, die vorhandenen sind doch auch schon Dual Pivot, oder? Neue Klötze würden da schon ausreichen imho.
 
Hallo zusammen,
am 2 Advent-Wochenende komme ich endlich dazu das Rad zu holen - in der Zwischenzeit habe ich mir eine neue (ältere) silberne Campagnolo Centaur Kurbel mit dem 5-fach Stern im Design besorgt, CT 50/34, müsste demnach für 10fach sein. Finde aber keinen weiteren Produktcodes oder so eingeprägt.
Bin mit Campagnolo nicht so bewandert - den Rest von einer 11-fach Gruppe sollte eigentlich trotzdem funktionieren, oder?

Grüße, George
 
Hallo zusammen,
am 2 Advent-Wochenende komme ich endlich dazu das Rad zu holen - in der Zwischenzeit habe ich mir eine neue (ältere) silberne Campagnolo Centaur Kurbel mit dem 5-fach Stern im Design besorgt, CT 50/34, müsste demnach für 10fach sein. Finde aber keinen weiteren Produktcodes oder so eingeprägt.
Bin mit Campagnolo nicht so bewandert - den Rest von einer 11-fach Gruppe sollte eigentlich trotzdem funktionieren, oder?

Grüße, George
klar
 
Hallo zusammen,
am 2 Advent-Wochenende komme ich endlich dazu das Rad zu holen - in der Zwischenzeit habe ich mir eine neue (ältere) silberne Campagnolo Centaur Kurbel mit dem 5-fach Stern im Design besorgt, CT 50/34, müsste demnach für 10fach sein. Finde aber keinen weiteren Produktcodes oder so eingeprägt.
Bin mit Campagnolo nicht so bewandert - den Rest von einer 11-fach Gruppe sollte eigentlich trotzdem funktionieren, oder?

Grüße, George
Alles richtig gemacht, denke ich :)
 
Zurück
Oben Unten