• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lamalamalama

Neuer Benutzer
Registriert
27 Januar 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein halbwegs vernünftiges Rennrad für den täglichen Gebrauch zulegen.

Als Student denke ich dabei an eine Preiskategorie um die 500 EUR gebraucht.

Als absoluter Anfänger die Frage, finde ich dafür was halbwegs vernünftiges?

Ich habe auf Ebay folgendes Rad gesehen:

https://www.ebay.de/itm/292983115430
Ist das sein Geld wert und haben die Izoard Pro Dinger nicht eigentlich einen Carbon Rahmen? Wieso ist hier der Rahmen aus Aluminium?

Danke schon mal für die Hilfe
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast Du Ahnung von der Materie oder kennst jemanden, der das hat und sich mit dir zusammen auf die Suche macht??? Falls nicht, wird das ein ziemlich schlechter Einstieg. Gebrauchte Versenderräder bekommst du mit Shimano 105/Ultegra oder oder Sram Rival/Force als 11fach mit Alurahmen in ordentlichem Zustand für ca. 600€. Das wäre ein solider Einstieg. Dafür musst du aber wissen, welche Art Rad in welcher Größe du überhaupt benötigst und jemanden, der beim Gebrauchtkauf mitkommt und Ahnung hat. Vielleicht solltest du erst mal im Fachhandel schauen, was zu dir passt. Nur weil ein bekannter Name auf dem Rahmen steht und am Besten noch DuraAce als Ausstattung muss das Rad nicht gut sein. Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden - Nach diesem Motto stellen locker 90% der Anbieter ihre Räder bei ebay ein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nun ja, dieses Rennrad scheint eher in einem schlechten Zustand zu sein, Rahmen und diese Komponenten sind denke ich mal 20-jährig. Ich würde sagen Finger weg, der Besitzer müsste eher noch eine Entsorgungsgebühr bezahlen. Das Ding ist nicht mal ein Klassiker, ist meine Meinung. Da gibt es für Dein Budget deutlich besser Räder, aber dieses Angebot würde ich nicht mehr beachten.
 
Ich sehe es so, schlechte Bilder, also schlechter Zustand. Wenn man schon fast 700 Euronen dafür haben will, dann sollte es auch dementsprechend dokumentiert sein.
 
ich würde mir gerne ein halbwegs vernünftiges Rennrad für den täglichen Gebrauch zulegen....

Erst einmal die grundsätzliche Frage zum täglichen Gebrauch.
Ist damit die a) ausschließlich sportliche Betätigung gemeint, oder eher b) das morgendliche zur Uni rutschen?

falls a) die nächste Frage würde es überhaupt passen?
falls b) denkbar ungeeignet.

Preis und Zustand sind mMn nachrangig zu betrachten
 
ich würde mir gerne ein halbwegs vernünftiges Rennrad für den täglichen Gebrauch zulegen.


Als Student habe ich auch mal ein gebrauchtes Rennrad gekauft.
Daher meine Tipps:

1. Probefahren und den Zustand feststellen. Nicht alles was auf Fotos glänzend aussieht, ist es auch in Wirklichkeit.

Nur durch Probefahren wirst du feststellen, ob du auch gut auf dem Rad sitzt. Daher würde ich nie ein Rad kaufen, dass ich vorher nur im Internet gesehn habe. Ich hab mein Rad bei einem lokalen Händler gekauft. Das hat einen Vorteil: Der Händler kommt der Gewährleistungspflicht (falls was nicht funktioniert, wirds behoben) nach, das würde ich bei Privatverkauf im Internet bezweifeln.

2. Wie ist der Straßenzustand bei dir in der Umgebung?

Du wirst zwar schneller unterwegs sein als mit einem Cityrad, dafür aber auch mehr Probleme haben, vor allem wenn der Straßenbelag schlecht ist. Wenn man viele rote Ampeln hat, spart man gar keine Zeit.
Bordsteinkanten sind ein Risiko für snakebites, dafür sind die dünnen Reifen mit höherem Luftdruck anfälliger als z . B. ein MTB.
Ohne Schutzbleche sind Fahrten im Regen auch etwas mehr Sauerei ;)

3. für die 700 € kriegst du schon was neueres, da würde ich auf die anderen Foristen hören

Oder du nimmst dir ein billigeres und kaufst dann nach und nach bessere Komponenten, wie z. B. einen Sattel usw.

Viel Spaß mit dem neuen Rad!
 
Zurück
Oben Unten