• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens San Remo 2022 als erstes Rennrad?

Ich hab mal mit ähnlicher Armlänge bei SL 75 aber nur 1,60 versucht mit dem 50er Izoard Disc warm zu werden, viel zu lang. Ich hab dann irgendwann kapituliert und fahre nun ein 48er Xenith.
Und das Xenith passt jetzt?


Sorry an den TE für die Zwischenfrage.
 
Ich will dem nicht widersprechen, nur anekdotische Erfahrungen teilen:
vor einiger Zeit dachte ich, ein eben solches Rad, ein Rose Backroad damals, koennte mich auf dem Arbeitsweg gluecklich machen. Ausgestatted mit allem was man braucht. Die einzige Sache, diese Raeder fuehlen sich sehr viel traeger an. Es ist einfach keinerlei Vergleich.
Ich kenne viele, fuer die sich das dann als Eisntiegsdroge entpuppt hat. Ein Freund find vor 5 Jahren mit dem Gravel an, dann leichtere Laufraeder, und am Schluss war das RR das, was er wollte.
+1
So eine eierlegende Wollmilchsau hat zwar auch etwas, aber mit Rennrad hat das nichts zu tun.
Ich habe meinen Fuhrpark sehr verkleinert und fahre als 2. Rad ein auf sportlich umgebautes Trekkingrad mit Vollausstattung, 12kg, relativ schnelle Reifen, abgesägter Flatbar mit Hörnchen, längerer Vorbau, etc.. Zwar kann ich mit dem auch schnell fahren, Wintertraining, Fahrten mit Frau (sie E-Bike) auf Wirtschaftswegen, aber die 5kg zum Rennrad und die Aerodynamik merkt man schon sehr deutlich. Es ist nicht der gleiche Fahrspaß.
 
(...) z.B. ein Stevens Supreme (...)
Weil du das Rad explizit erwähnsf: Für ein Gravel baut auch das Supreme vergleichsweise lang.

(Kommt vermutlich daher, weil es seit Ewigkeiten im Programm ist und ursprünglich eher ein Randonneur war. Mag aber sein, dass sie die Geo im Laufe der Zeit ein wenig geändert haben.)

Und auch von mir: Gravelbikes sind toll, fahren aber grundsätzlich anders als Rennräder.
 
Und das Xenith passt jetzt?


Sorry an den TE für die Zwischenfrage.
Lustigerweise schon.
Beim Izoard in 50 hatte ich ständig Knieprobleme. Egal ob kurzer Vorbau oder Zero Setback Stütze. Nix hat geholfen. Knielot war nicht zu machen, war einfach zu lang der Rahmen.

Das Xenith in 48 passt. Bin im Moment nur etwas mit einschlafenden Füßen am kämpfen, das hab ich aber seit meinem Fußbruch 22. Das hat also andere Gründe. Das krieg ich wieder hin. Hab halt auch 10kg zugelegt durch den Bruch.

Das Xenith fährt sich richtig geil.
 
Danke nochmal für eure Einschätzung und Erfahrungen, das macht mir die Entscheidung jetzt natürlich nicht leichter...
Ich habe mich aber auf jeden Fall entschieden noch etwas zu warten, Angebote zu beobachten und mir vielleicht gegen Herbst/Winter dann ein Rad mit etwas breiteren Reifen (so im Bereich 32-36mm) zulegen. Ob das jetzt Schutzbleche usw. hat ist ja gar nicht so wichtig so lange es die passenden Bohrungen hat, wird dann aber wirklich wahrscheinlich eher was Richtung Cyclocross oder Gravel. Könnte auch sehr gut sein, dass ihr Recht habt und ich dann in Zukunft doch noch beim reinen Rennrad lande, n+1 usw...
Falls ich mich dann (endlich) entschieden habe und es konkreter bei mir wird melde ich mich vielleicht nochmal, vielleicht sieht der Plan bis dahin schon wieder ganz anders aus. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten