• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad bis 3.000€

AW: Rennrad bis 3.000€

Und ein Alurad mit wertigeren Komponenten, dass es auf 3.000€ kommt?
macht kein Sinn?werden Alu Räder hier verpöhnt/belächelt?
Oder doch Carbon? :S

Eine Ultegra reicht z.B. völlig aus, warum willst du unbedingt 3000 EUR zahlen? Ist doch gut, wenn du weniger ausgibst! Ansonsten schaff dir ein Rad aus Carbon an!
 
AW: Rennrad bis 3.000€

Nimm erstmal den Zollstock zur Hand oder besser, lass Dich von einem Profi vermessen. Wenn Du innerhalb der normalen Konfektion liegst kannst Du dann nach Serienrädern schauen. Wenn nicht, ist bei dem Geld auch ein geiler Massrahmen mit guter Ausstattung drin. In dem Fall hast Du immer mehr davon, als von einer DI2 oder sonstigen Preistreibern.
 
AW: Rennrad bis 3.000€

Ich selbst fahre zwar auch Plastik und habe noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, aber alle Besitzer sind vom Cannondale CAAD 10 sehr angetan. In der Komplettvariante mit Dura Ace kostet es UVP 2599,-. FlaHa und Pedale dazu und man kommt der 3k immerhin nahe.

Aber wie mein Vorposter schon schrieb, warum muss du unbedingt 3000 ausgeben?
 
AW: Rennrad bis 3.000€

Wow, danke für die ganzen Antworten..bin ich aus anderen Foren garnicht gewohnt :)
Ja ich werde die Tage mal zu einem Laden gehen und mich vermessen lassen.
Eine Anfängerfrage hätte ich noch: was hat es mit diesen Felgen auf sich, die einen höheren "Rand" haben?
das zum Beispiel
Ich dachte mir, wenn ich 3.000Euro zu Verfügung habe, bekomme ich doch bessere Komponenten als für 2.000,oder ist das alles dann nurnoch Show?
 
AW: Rennrad bis 3.000€

Die Laufräder mit hohen Felgen sind aerodynamischer. Der Vorteil den du hierdurch erzielst kannst du aber ignorieren, da er zu gering ausfällt. Nachteile sind hingegen eine stärkere Seitenwindanfälligkeit (hier im Norden durchaus relevant) und ein höheres Gewicht. Aufgrund der Optik sind die Dinger aber derzeit groß in Mode (ich finde die auch schick).

Mit 2000 bekommst du ein sehr gutes Fahrrad das funktional über alle Maßen reicht. Der Aufpreis macht das ganze etwas schicker und mglw. individueller.
 
AW: Rennrad bis 3.000€

Und ein Alurad mit wertigeren Komponenten, dass es auf 3.000€ kommt?

warum möchtest du unbedingt 3000€ ausgeben?

ich würde mir ein rad mit vernünftigem P/L-Verhältnis kaufen und das nicht unbedingt am Preis von 3000€ festmachen. ist ja gut wenn man sich eine preisgrenze nach oben setz. schließt doch aber nicht aus, dass es darunter auch was vernünftiges gibt
 
AW: Rennrad bis 3.000€

naja ich dachte halt dass es viel besser ist, als zb ein 2000Euro Rad, wo ich mich aber anscheinend vertan habe.
Zu den höheren Felgen: Okay genau so habe ich mir das gedacht, aber bei mir hier haben wir praktisch nie starke Winde,wie im Norden, halt nur IMMER Gegenwind :eyes: :D
was würde dieses Storck Vision Light mit DA ca kosten?
klick
 
AW: Rennrad bis 3.000€

naja ich dachte halt dass es viel besser ist, als zb ein 2000Euro Rad, wo ich mich aber anscheinend vertan habe.
Zu den höheren Felgen: Okay genau so habe ich mir das gedacht, aber bei mir hier haben wir praktisch nie starke Winde,wie im Norden, halt nur IMMER Gegenwind :eyes: :D
was würde dieses Storck Vision Light mit DA ca kosten?
klick

Rahmen (699€) + Schaltung (1299€) + LRS (wenns n guter Alusatz sein soll, ca. 500€ - wenns ein bisschen was hochprofiligeres sein soll >800€) + Lenker (> 70€), Vorbau (ca. 50€), Sattelstütze (ca. 60€) , Sattel (> 100€), Schläuche u Mäntel (60€), Lenkerband (10€), Pedale (100€)

hab ich was vergessen? Ach ja, Tacho vll noch. Je nach Streckenkenntnis, geplanten Radien evtl Garmin Edge 800 (406€)

Wenn du was "viel" besseres haben möchtest kommst du kaum um Carbon drumrum. Allerdings wird das "viel", außer im Geldbeutel, nicht besonders drastisch ausfallen...


edit sagt: wenns ein bisschen was auf dicke Hose sein soll und unbedingt viel Geld ausgegeben werden soll... wie wärs denn damit oder hier was mit der DI2... Ich weiß, beide Räder sind ein klein bisschen teurer als die geforderten 3k€ und Carbon ist auch jeweils ein kleines bisschen dran.
Was ich nicht so ganz verstehe - warum muss es unbedingt die DuraAce sein? Wenn du die Preise, die ich oben gepostet habe zusammenrechnest kommst du (grad mit den Cosmic Carbon) auch locker über 3k Euro - mit der Ultegra wärst du darunter. Ob du den Unterschied beim Schalten wirklich merken würdest..... naja!

Ein Vorschlag, geh mal zum Händler - schau dich um - fahr ein bisschen was zur Probe - wenn der Händler ein guter ist, kauf da! (aber lass dir keine Räder aus der Vorvorsaison zu überzogenen Preisen andrehen!)
 
AW: Rennrad bis 3.000€

Einzelaufbau wird immer teurer sein als ein komplettrad. Außer du kaufst die Sachen gebraucht.
Schau mal nach Merida und Fuji, keine schlechten Bikes, allerdings schon mit Carbon Rahmen.
Da zB
 
AW: Rennrad bis 3.000€

Und ein Alurad mit wertigeren Komponenten, dass es auf 3.000€ kommt?
macht kein Sinn?werden Alu Räder hier verpöhnt/belächelt?
Oder doch Carbon? :S

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn 3K auszugeben. Aber die Grenzen nach oben sind offen. Na ja so ganz ohne Carbon dann aber nicht mehr erreichbar.:D
Alu Räder find ich gut.

Wir können dir nur Tips geben aber du musst selbst entscheiden.
Wichtiger ist das du mal wenn alles unbekannt ist alle Seiten ausprobierst.
Wie schon geschrieben, fahr mal mit den drei verschiedenen Schaltkonzepte probe. Dort gibt es Unterschiede und was dir dann am besten liegt dass nimmst du dann.
 
AW: Rennrad bis 3.000€

Ja, Carbon an der Gabel,Sattelstütze oder Lenker usw ist für mich noch vertretbar, aber Carbon als Rahmen find ich nicht so toll.
Warum muss man das Vision Lite aufbauen lassen?
Ich will nicht auf Dicke Hose machen.. anscheinend sind die Unterschiede zwischen Ultegra und der DA nicht so groß, wie Anfangs von mirvermutet.
Ja ich werde demnächst mal alles fahren, also SRAM und Shimano...welche sollte ich denn mal fahren? alles durch?:eek:
 
AW: Rennrad bis 3.000€

Wenn du nur Angst vor der Anfälligkeit von Carbonrahmen hast, dann kann ich dich da beruhigen. Natürlich darf man keinen Alurahmen mit 1,5 kg mit einem Carbonrahmen von 700g vergleichen, aber wenn du einen leichten Alurahmen kaufst der deine Budgetgrenze auch ausreizt, dann ist das Ding auf keinen Fall robuster als ein Carbonrahmen gleichen oder ähnlichen gewichts.
 
AW: Rennrad bis 3.000€

Das wichtigste ist nach meiner Erfahrung der Rahmen und die Laufräder. Denn diese Komponenten entscheiden darüber wie sich das Rad anfühlt! Ob jetzt ne Ultegra oder ne Dura ace wirkt sich eigentlich fast gar nicht auf die Fahreigenschaften aus...Du sparst da lediglich ein paar Gramm, und es flutscht beim schalten halt etwas besser. Das Geld was man mit der Ultegra spart, würde ich in bessere Laufräder stecken...ich war überrascht, als ich von meinen Wh6700 auf die Easton EC 90 Aero umgestiegen bin, was ein paar 100 gramm Ersparnis an der richtigen Stelle (da wo's dreht!) ausmachen.
Steife LR und steifer Carbon-Rahmen fühlen sich einfach soviel besser, als jedes billige Alu Rad mit Di2 Schaltung.
Und sonen Blödsin wie Carbon Lenker/Vorbau/Flaschenhalter/Sattel ist nur rausgeschmissenes Geld.
 
AW: Rennrad bis 3.000€

Das wichtigste ist nach meiner Erfahrung der Rahmen und die Laufräder. Denn diese Komponenten entscheiden darüber wie sich das Rad anfühlt! Ob jetzt ne Ultegra oder ne Dura ace wirkt sich eigentlich fast gar nicht auf die Fahreigenschaften aus...Du sparst da lediglich ein paar Gramm, und es flutscht beim schalten halt etwas besser. Das Geld was man mit der Ultegra spart, würde ich in bessere Laufräder stecken...ich war überrascht, als ich von meinen Wh6700 auf die Easton EC 90 Aero umgestiegen bin, was ein paar 100 gramm Ersparnis an der richtigen Stelle (da wo's dreht!) ausmachen.
Steife LR und steifer Carbon-Rahmen fühlen sich einfach soviel besser, als jedes billige Alu Rad mit Di2 Schaltung.
Und sonen Blödsin wie Carbon Lenker/Vorbau/Flaschenhalter/Sattel ist nur rausgeschmissenes Geld.

möchte hier keinen streit anzetteln, aber nicht jeder carbon rahmen fühlt sich besser an als nen ordentlicher alu rahmen.
 
AW: Rennrad bis 3.000€

Da geb ich dir auch recht, darum sag ich ja, man soll sich nen guten Carbon-Rahmen holen, oder es gleich bleiben lassen. Bis 3000 Euro denk ich mal lässt sich da sehr viel machen.
 
AW: Rennrad bis 3.000€

Und in diesem Segment bekommst du auch erstklassige Alurahmen, die mit den Carbonrahmen mithalten können.
 
Zurück
Oben Unten