• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Ich stelle meine Frage lieber mal hier, denn im Technikfaden kennt die FB vielleicht niemand mehr 😉😳.
Ich bekomme das jämmerliche Quitschen beim stärkeren Bremsen am HR nicht weg. Set up: neue Campa WTO mit dazugehörigen Belägen und einer Ultegra Direct Mount Bremse. Beläge sind schräg gestellt. Am VR nur das typische Pfeifen, am HR klingt es neben dem Pfeifen dann wie ne Straßenbahn😩. Sogar meine Disc am Winterrad ist bei Nässe nicht so laut…
Was kann noch die Ursache sein?
Andere Bremse montieren könnte helfen - zB Campa DM.

Ich stelle meine Frage lieber mal hier, denn im Technikfaden kennt die FB vielleicht niemand mehr 😉😳.
Ich bekomme das jämmerliche Quitschen beim stärkeren Bremsen am HR nicht weg. Set up: neue Campa WTO mit dazugehörigen Belägen und einer Ultegra Direct Mount Bremse. Beläge sind schräg gestellt. Am VR nur das typische Pfeifen, am HR klingt es neben dem Pfeifen dann wie ne Straßenbahn😩. Sogar meine Disc am Winterrad ist bei Nässe nicht so laut…
Was kann noch die Ursache sein?
Rote Campa Gummis sind dafür bekannt.

Ich fahr die an mehreren Rädern mit mehreren Sätzen Bora und Fulcrum Laufrädern. Mal mehr, mal weniger. Am schlimmsten quietschen sie an Dura Ace Direct Mount Bremsen, da kann ich ein langanhaltendes Quietschen provozieren, das wirklich an eine ICE-Scheibenbremse erinnert.

Mit dem Winkel experimentieren, wasweißich. Ich hab mich daran gewöhnt. Dafür bremsen sie richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Beläge schon mal gerade eingestellt?
Nee, aber das isr einen Versuch wert👍
Übrigens fahre ich die ultegra bremsen schon seit 5 Jahren mit div. Sram Hebeln und anderen Carbon Laufrädern zusammen mit blauen Belägen von Wiggle. Solche Geräusche hatte ich nie, wohl aber die gleiche Bremsleistung wie mit den Campa Belägen.

Zuletzt bearbeitet:
Rote Campa Gummis sind dafür bekannt.

Ich fahre die roten Campa Gummis an 5 Rädern mit 7 Carbon LR verschiedener Hersteller mit teils sehr unterschiedlichen Strukturen der Bremsflächen - es pfeift oder quietscht bei keiner Kombi. Bisher.

Hatte kürzlich einen Carbonmafia LRS vom Zullo ans Time gesteckt und auf einmal pfiff es vorn und hinten. Werde die Beläge nochmal lösen und etwas anders ausrichten.

Somit meine Theorie: die Kombi mit LR + Rahmen machts, nicht der Belag per se. Auch irgendwie verständlich, das Gesamtsystem hat eine Eigenfrequenz, die zufällig getroffen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die roten Campa Gummis an 5 Rädern mit 7 Carbon LR verschiedener Hersteller mit teils sehr unterschiedlichen Strukturen der Bremsflächen - es pfeift oder quietscht bei keiner Kombi. Bisher.

Hatte kürzlich einen Carbonmafia LRS vom Zullo ans Time gesteckt und auf einmal pfiff es vorn und hinten. Werde die Beläge nochmal lösen und etwas anders ausrichten.

Somit meine Theorie: die Kombi mit LR + Rahmen machts, nicht der Belag per se. Auch irgendwie verständlich, das Gesamtsystem hat eine Eigenfrequenz, die zufällig getroffen werden kann.
Mit Campa/Fulcrum AC3-Flanken?

Da quietschen bei mir alle. Vielleicht liegt's an der geriffelten Bremsflanke. Letztens der Freundin einen "Fremd"-LRS eingebaut und die roten Campa Beläge behalten - das Quietschen war weg.

Da quietschen bei mir alle. Vielleicht liegt's an der geriffelten Bremsflanke. Letztens der Freundin einen "Fremd"-LRS eingebaut und die roten Campa Beläge behalten - das Quietschen war weg.
AC3 habe ich auch. Quietschen tun die bei mir nicht mehr seit dem ich ein wenig Toe-In habe. Das übliche AC3-Geräusch (ähnlich wie ein RC-Auto und zB hier zu sehen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/no-bullshit-bikes.183791/post-5608526) habe ich natürlich immernoch. Ersetzt zuweilen die Klingel (die ich auch dran habe).

Was für Bremsflanken (und Material) hatte denn der "Fremd"-LRS?

Die Flanken an meinen Campa/Fulcrum sind alle glatt und ohne Struktur - durchweg ältere Baujahre. Die machen keine Geräusche.

Die Enve 3.4 mit leicht erhabener, rauher Struktur und die beiden China-LR mit jeweils sichelförmiger Struktur sind geräuschseitig ebenfalls unauffällig.

Nur dieser Carbonmafia macht plötzlich Geräusche - v und h - aber erst, seit er vom Zullo zum Time gewandert ist. Mafia fühlt sich vllt in I wohler an in F ...

20250528_072211.jpg

Enigma Evade Titanium Road Frame | Size 60cm im Sale

£750 auch mit Zoll und Versand interessanter Preis , finde ich.
Das Sitzrohr ist nur 55cm lang -> extremer Sattelstützenauszug.
SALEFRAME_9_1800x.jpg

Bildschirmfoto vom 2025-05-29 13-33-19.png

Zurück