• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennlenker am MTB

chromosome

Neuer Benutzer
Vorab: vielleicht ne dumme Frage. Sortliche Größe beweist, wer trotzdem ernsthaft antwortet:)

Also: Will am MTB einen Rennlenker montieren. Der bisherige Vorbau ist so ein kompletter der komplett um die Ecke geht, also im Steuersatz verschwindet. Wenn ich den abbaue fehlt mir die Verbindung zwischen Steuersatz und Vorbau - für mein Gefühl also genau 1 gerades Rohr.

1. Wie heißt dieses Teil?
2. Wo kriege ich es her? oder
3. Ist das automatisch beim Vorbaukauf dabei?

benötigte Lenkerklemmung ist 26mm, Steuersatz ist ein Stronglight X15 1" 1/ "..." (hinter dem slash ist es leider unlesbar zerkratzt :( vielleicht reichen die Angaben ja dennoch ...

AW: Rennlenker am MTB

Also wie es aussieht, hast du ein (älteres) MTB mit 1,1/8 Gabelschaft mit Gewindesteuersatz und bisher entsprechend einen Schaftvorbau montiert.

Für nen Bügellenker gibts nun mehrere Möglichkeiten:

- aktuelle 1,1/8 Zoll- ahead-Gabel verwenden, mit neuem Steuersatz und RR-ahead-Vorbau

- Bügellenker suchen, der gleiches Klemmaß wie MTB hat (wohl 25,4mm) und an den alten Vorbau montieren

- Schaftvorbau für 1,1/8-Gabel und 25,8-26,0 Lenkerklemmung suchen (könnte schwierig werden)

- ahead-Adapter von ROSE benutzen http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1365 und RR-ahead-Vorbau montieren.

Je nachdem, was du für ne Schaltung und Bremsen benutzt, darf aber mit weiteren Komplikationen gerechnet werden....

Gruß messi

Ich habe hier noch einen neuen unbenutzten Rennradlenker mit 25.4mm Klemmung rumliegen. Ich würde ihn dir verkaufen für...Dann brauchst du gar nichts an dem MTB zu verändern. Nur den Lenker montieren.

Ah - da hab ich was gelernt: Gewindegabel und Schaftvorbau sind die Zauberwörter :) und mit diesen ausgerüstet klappts auch mit dem umbau.
@messi: variante 1 und 2 scheiden aus, 3 ist denkbar aber nicht zu finden, so wird es wohl die 4. bremsen-schaltung-hebel thema ist bereits gelöst ... melde mich wieder wenns geklappt hat - besten dank!
Gruß
chromi

Zurück