Live4EverOrDieTryin
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Hallo Leute,
ich habe in den letzten Wochen nach Plattfüssen (und ja Shimpanse, es waren Conti-Reifen und Schläuche) zweimal an der Tanke die Anfangsfüllung der kleinen Handpumpe vervollständigen wollen. Dabei hab ich aber immer viel zu viel Druck auf den Reifen bekommen.
Das eine mal war es ein feststehender Automat, bei dem man den Zieldruck eingeben konnte. Also 8Bar eingestellt und "Go" gedrückt. Der freundliche Tankstellenangestelle meinte, dass der Automat mein Ventil (und den Adapter) nicht kennt und solange Druck macht, bis ich auf "Stop" drücke. Und so war es auch. der Reifen war bei der Anzeige von 4Bar schon knüppelhart, die Nachmessung zu Hause mit der Standpumpe (ja Shimpanse, es ist ein SKS-Rennkompressor) ergab 9.5Bar.
Das zweite mal war es so ein old School Teil, das man von Hahn nehmen kann und ein grosses Manometer und zwei Knöpfe (+/-) hat. Das Manometer ging bis 12Bar. Angeschlossen und auf ganz kurz (max 1 Sekunde) auf "+" gedrückt, die Manometer-Anzeige sprang bis an den Anschlag (12Bar) und ging dann sofort und schnell (innerhalb ner halben Sekunde) auf 3-4Bar zurück - der Reifen war wieder knüppelhart und die Nachmessung ergab 10Bar.
Ist das normal? Mach ich da was falsch? Was sind eure Erfahungen mit RR an der Tankstelle?
LG
ich habe in den letzten Wochen nach Plattfüssen (und ja Shimpanse, es waren Conti-Reifen und Schläuche) zweimal an der Tanke die Anfangsfüllung der kleinen Handpumpe vervollständigen wollen. Dabei hab ich aber immer viel zu viel Druck auf den Reifen bekommen.
Das eine mal war es ein feststehender Automat, bei dem man den Zieldruck eingeben konnte. Also 8Bar eingestellt und "Go" gedrückt. Der freundliche Tankstellenangestelle meinte, dass der Automat mein Ventil (und den Adapter) nicht kennt und solange Druck macht, bis ich auf "Stop" drücke. Und so war es auch. der Reifen war bei der Anzeige von 4Bar schon knüppelhart, die Nachmessung zu Hause mit der Standpumpe (ja Shimpanse, es ist ein SKS-Rennkompressor) ergab 9.5Bar.
Das zweite mal war es so ein old School Teil, das man von Hahn nehmen kann und ein grosses Manometer und zwei Knöpfe (+/-) hat. Das Manometer ging bis 12Bar. Angeschlossen und auf ganz kurz (max 1 Sekunde) auf "+" gedrückt, die Manometer-Anzeige sprang bis an den Anschlag (12Bar) und ging dann sofort und schnell (innerhalb ner halben Sekunde) auf 3-4Bar zurück - der Reifen war wieder knüppelhart und die Nachmessung ergab 10Bar.
Ist das normal? Mach ich da was falsch? Was sind eure Erfahungen mit RR an der Tankstelle?
LG