• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit Adapter an der Tanke aufpumpen?

Live4EverOrDieTryin

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dezember 2015
Beiträge
449
Reaktionspunkte
275
Hallo Leute,

ich habe in den letzten Wochen nach Plattfüssen (und ja Shimpanse, es waren Conti-Reifen und Schläuche) zweimal an der Tanke die Anfangsfüllung der kleinen Handpumpe vervollständigen wollen. Dabei hab ich aber immer viel zu viel Druck auf den Reifen bekommen.

Das eine mal war es ein feststehender Automat, bei dem man den Zieldruck eingeben konnte. Also 8Bar eingestellt und "Go" gedrückt. Der freundliche Tankstellenangestelle meinte, dass der Automat mein Ventil (und den Adapter) nicht kennt und solange Druck macht, bis ich auf "Stop" drücke. Und so war es auch. der Reifen war bei der Anzeige von 4Bar schon knüppelhart, die Nachmessung zu Hause mit der Standpumpe (ja Shimpanse, es ist ein SKS-Rennkompressor) ergab 9.5Bar.

Das zweite mal war es so ein old School Teil, das man von Hahn nehmen kann und ein grosses Manometer und zwei Knöpfe (+/-) hat. Das Manometer ging bis 12Bar. Angeschlossen und auf ganz kurz (max 1 Sekunde) auf "+" gedrückt, die Manometer-Anzeige sprang bis an den Anschlag (12Bar) und ging dann sofort und schnell (innerhalb ner halben Sekunde) auf 3-4Bar zurück - der Reifen war wieder knüppelhart und die Nachmessung ergab 10Bar.

Ist das normal? Mach ich da was falsch? Was sind eure Erfahungen mit RR an der Tankstelle?


LG
 
Ich kann dir von meiner Erfahrung sagen, die Automaten sind Mist für Rennradreifen. Sie geben immer viel zu viel Luft bei einem Luftstoss ab, so dass entweder zu viel oder zu wenig Luft im Reifen ist, deshalb meide ich diese.
Mit den Handgeräten fülle ich immer meine Reifen. Du musst dabei allerdings drauf achten, dass das Rändelrädchen der Ventile weit aufgedreht sind. Sonst passiert es, dass der Druck nur vor dem Ventil, nur im Schlauch des Gerätes aufgebaut wird (hohe Druckanzeige). Dann, durch den Luftdruck, wird das Ventil aufgedrückt (niedriger Luftdruck), schließt sich aber schnell auch wieder. Du musst die Öffnung des Rändelrädchens so abpassen, dass das Ventil während des gesamten Vorgangs offen bleibt und auch die Verbindung zwischen Adapter und Luftdruckhandgerät dicht ist. Dann kann man damit, feinmotorisches Geschick vorausgesetzt sehr gut den Luftdruck am Renner auf den gewünschten Druck einstellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe das noch nie probiert, gebe aber zu bedenken, dass der Adapter Ventil und Schlauchanschluss gewissermaßen entkoppelt. Habe ich ein Autoventil und gehe da direkt ran, öffnet das Anschlusstück mit dem kleinen Stift in der Mitte das Ventil und der Reifendruck steht direkt an der Messeinrichtung an. Die hat dann eine Rückkopplung vom Reifen.
Die Luftpumpe zu Hause funktioniert mit dem Rennradventil genau so ohne Adapter wie mit dem Autoventil. Also ich denke es gibt da einen kleinen Unterschied am Anschlussstück!?
Hoffentlich werden wir bald aufgeklärt, von einem der es genau weiß!
 
Die Luftpumpe zu Hause funktioniert mit dem Rennradventil genau so ohne Adapter wie mit dem Autoventil.
Nicht jede Luftpumpe öffnet das SV mechanisch.(so wie du es beschreibst).

Wenn man einen schraubbaren Ventiladapter in der Länge anpasst, dann kann auch die Tankstellenpumpe das SV mechanisch (per Stift) öffnen, was Vorraussetzung für den richtig angezeigten Luftdruck an der Pumpe ist. Dann klappt das nach meiner Erfahrung auch mit den Tankstellenpumpen.
Die steckbaren Adapter sind da nicht geeignet, weil die zu lang sind und der Stift im Pumpenkopf das SV nicht öffnen kann.

Das Problem bei den Automaten ist, dass diese zuerst etwas zuviel Druck in den Reifen pumpen und dann auf den eingestellen Wert wieder Luft ablassen. Wenn da jetzt da Ventil nicht offnen gehalten wird, klappt das nicht.
 
mit diesen SV auf AV Adaptern wird auch der Druck sehr oft ungenau angezeigt bis zu 1-2Bar Schwankungen habe ich da schon gehört. Lieber gute Standpumpe sich anschaffen und Tankstelle nur als Notfall unterwegs nutzen
 
Nicht jede Luftpumpe öffnet das SV mechanisch.(so wie du es beschreibst).

Eben! Und das schien mir das Problem zu sein. Mit "Pumpe" meinte ich die fürs Rennrad, der fehlt ja der zentrale Stift.
Danke für die Erklärung - ich hatte mich nämlich aus Unsicherheit auch noch nie an die Tanke getraut... wollte mich nicht blamieren! :oops:
 
Zurück
Oben Unten