• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Rivendell Leo Roadini Gravel Bike

Ich meld mich mal hier ab, bevor bei mir der Sozialneid ausbricht.
Websites, wie die eben verlinkte, lösen bei mir erhöhte Galleproduktion aus.
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Rivendell Leo Roadini Gravel Bike
Hallo Rapapongi,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Bike! Echt gut gelungen. Ich bin ganz Deiner Meinung, dass viele Neuerungen bei Rädern gar nicht sein müssen. Ich habe jetzt nicht den kompletten Flow gelesen und bin unabhängig von diesen Beiträgen auf Rivendell gestossen. Die bauen einfach schöne Räder.

Habe ausser Rivendell und Crust auch nichts Vergleichbares gefunden. In Europa scheint es auch keinen Rahmenbauer zu geben, der da hinkommt ausser vielleicht Mehrglas (sehr teuer). Hast Du etwas in Europa gefunden? Ich bin etwas skeptisch bezgl. der Bestellprozedur bei Rivendell (scheinbar keine Rücknahme bei Auslandsorder, Zoll, Lieferdauer etc.).

Grüße
WOPI
Arko Bici
 
🔥 Weight-weenies allert 🔥

Aber zuvor ein paar Gedanken vor dem Gute-Nacht-Gebet " I muas leicht und immer leichter wern".

Zuletzt mit dem Roadini auf einer Runde mit Buddies ... meine immer gleiche erste KOM im ersten ebenen Waldabschnitt ... UND dann Bestzeit. War irgendwie eigenartig. Die Jungs mit ihren Carbongäulen hinter mir und ich eigentlich beim Einfahren und weit weg vom Full-Pull. Aber dann KOM-Bestzeit?!

Das Roadini trat sich super leicht. Ich eher schwerer, weil vorher anständig gefrühstückt. Der Waldbodenpfad war trocken und mit allerlei Unebenheiten gesät. Das Rad mit kleiner ABUS Kette und einer vollen 650er Flasche sicher über 12 kg. Aber dann KOM-Bestzeit??!

Ich war mit 40er G-One RS bei ca. 2.7/2.9 Bar unterwegs, die Jungs mit 32er Conti und ähnlichem schnellen Gummis.

Die nächsten Wochen habe ich zig mal Reifen/Dichtmilch/Schlauch Set-Ups bei meinem sub 9kg Ridley Kanzo probiert und kam nicht an die besagte KOM-Bestzeit heran.

Nun dachte ich, der Garmin war falsch ... aber bei der WH mit dem Roadini und ähnlich Watt war die Zeit auch ähnlich wie vorher....

.... also irgendwas läuft da ab, aber nicht linear abhängig vom Gewicht.

Nach vielen Gedanken und Überlegungen, kam ich zum 1. Fazit: Der Stahl-Rahmen und die gebogende Classic-Gabel zusammen mit den 40er Reifen RS dämpfen den Waldweg einfach effizienter weg als das schon gut gedämpfte Carbon-Kanzo; gleichzeitig verliere ich dabei weniger Impulsenergie, sprich mit jedem Tritt gibts mehr Beschleunigung und damit höheres End-Tempo, dass ich wiederum besser halten kann (zb auch in den Kurven). Klar, dass alles passierte auf Furz-ebenen Weg. Geht's bergauf, umso mehr fängt dann das Gesamtgewicht Rad+Biker gegen den Kraft-Impul zu wirken an.

Daher die Frage: Wie kann ich mit dem Roadini noch schneller werden? Antwort des Herrn: Verringerung der dynamischen Massen im LRS und im Antrieb.

Ich Sünder hab daher die nächste Optimierungsstufe gezündet:

20230426_220141.jpg
20230426_220406.jpg
20230426_223233.jpg

20230426_214930.jpg


+ Reifen + TPU + Ritzel + Kette

= 2 mal RH Snoqualmie = 2 mal S-Tubos = NOS XTR 9-fach 12/34 = KMC X10SL

- 200g - 40g - 200g - 20g

Dh damit insgesamt 460g dynamische Masse reduziert ... das ist echt MASSIV! Am Vorderrad sind es nun all-in 1070g und hinten 1500g.

Und wie man das merkt.

Das Ding tritt sich schon jetzt auf der Straße und am Nebenweg an, als ob es gedopt wär.

Die KOM muss fallen. Save.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
da jetzt schon ein wenig Wasser die Donau runter geflossen ist: wie ist dein Fazit zu den Paul Racer Bremsen? Immer noch eine Empfehlung? Stoppie-tauglich? Quietschen?
Bin hin- und hergerissen. Aber weil der kommende Rahmen ein Selbstbau wird, könnte man da gleich die Sockel an der passenden Stelle für die Direct-Mount vorsehen...
 
Guten Morgen,
da jetzt schon ein wenig Wasser die Donau runter geflossen ist: wie ist dein Fazit zu den Paul Racer Bremsen? Immer noch eine Empfehlung? Stoppie-tauglich? Quietschen?
Bin hin- und hergerissen. Aber weil der kommende Rahmen ein Selbstbau wird, könnte man da gleich die Sockel an der passenden Stelle für die Direct-Mount vorsehen...
Servus @klemenb

Sie beissen und sie beissen. Da verwindet sich nichts. Das Tolle an den Paul Bremsen ist die super simple individuelle Einstellung der Feder-Rückstellkraft. Ich würd mir das auch bei meinen Disc wünschen.

Hab beim neuen Projekt auch wieder auf Paul gesetzt. Diesmal aber die Touring Canti, weil so unfassbar leicht und auch bissig.

Die optimale Einstellung fand ich aber bei den Racer leichter und schneller.

Quietschen ist eine Sache der Bremsbeläge (deren Winkel) und natürlich auch der Felgenbelag. Bei den Touring Canti darf man nicht zu lange Seilzuganlenkung haben sonst fängt die Bremse an zu "ruppeln" ... am besten an der Gabelkrone einen Bremszug Gegenhalter montieren. Dann läuft sie Sache ... ich mein bremst die Sache bestens 🤘😎
 
Porno für Leute mit gut gefülltem Portemonnaie
Den Rahmen hatte ich letztens in einem Bike Shop stehen sehen. Schaut sehr gut aus, ist aber heftig teuer.
Eigentlich schade, dass die Bike Preise mittlerweile absurde Niveaus erreicht haben. Aber wenn's die Leute trotzdem kaufen, dann passt es wohl. 🤔
 
Update ... Das Off-Roadini bekommt einen schaurig-schönen Bruder an die Seite ...

20230926_185559-01.jpeg



Nach Außen laut und rebellisch, nach Innen unfassbar sanft zu jeder Fahrbahnrille.

Mehr pünktlich zu Halloween, wenn das Monster von einem Racer aus meiner Schraubergruft emporsteigt und zum erste Mal "schwarze Luft" (Asphalt) richt ...

20231001_221140-01.jpeg


... dann wird versägt 🤘☠️
 
Zurück
Oben Unten