• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rapapongi

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dezember 2020
Beiträge
221
Reaktionspunkte
253
Renner der Woche
Renner der Woche
Ladieeees and Gentlemen,

frei nach dem Roman von Mary Shelley,
Vorhang auf für die Geburt eines künstlichen Zwitterwesen:

Das Frankengravel
(😉 geboren in Oberbayern mit österreichischen Wurzeln 🤘😎)

20230627_212727-01.jpeg



Der Rahmen - Moots Psychlo X

Ein Name der schon vieles sagt ...

Seine ersten Schöpfer fern der Heimat in den Staaten hatten schon Wildes im Sinne. Es soll an den Hörnern gepackt werden, und über verwinkelte Cyclecross Wiesen- und Matschrennen nur so fliegen können.

Was gehört dazu: kurzer Reach, hohes Tretlager, leichter und steifer Rahmen ... weit weg vom Gravelgetier der Neuzeit.

Wendig soll es sein und hoch zu Ross soll es sein, um ein Cyclecross-Rennen ohne Zahnausfall zu überstehen... also ein wilder Gaul statt einer Schotterdampflok.

Ich kam zufällig an den Moots-Vintage Rahmen. Über die Bucht. Wenig Interesse der Masse, weil old-school mit Canti-Sockel, ohne Disc-Brems-Sirene. Die Geo besonders. Der Preis eine Versuchung. Genau das war mein neuer Partner in Crime.

20230627_211912-01.jpeg


Aus meinen diversen Gravelaufbauten wusste ich: Der Speck muss weg von den Hufen. Der Drive-drain muss einerseits so leichtfüssig und anderererseits stabil wie irgendwie möglich sein ... es soll mich auf der Jagd über dunklen Wege durchs Trail-Unterholz nicht im Stich lassen.

Das Ding hat eindringlich nach Vintage Teilen gerufen. Und ich bin gierig gefolgt ... ins Darknet der NOS Teile ... oh Manno 🙈😅

20230627_211213-01-01.jpeg


Also wurde das Psychlo an allen Ecken gepimpt, dass Dr. Frankenstein seine Freude gehabt hätte...

... und ward neu-geboren als mein ultimatives Monster aka Frankengravel.

Fortsetzung folgt ... mit vielen psych(l)opatischen Teilen


20230622_003003-01.jpeg
 
Hello

Ein kleines 🔥 Extra 🔥 gibt es noch zum Cockpit nachzutragen...

Screenshot_20230703_210217_Sketchbook.jpg



... meine "Männerhandtasche" 😜 vulgo Handlebar Bäääg

Und eindeutig JA!!! ... ich brauche sie, ich nutze sie und ich lieb sie.

20230627_211636-01.jpeg



Dazu hab ich einiges am Lager aus diversen Abenteuern der Big Player (Apdiura, Revelate, Brooks), jedoch blieb meine Liebe bei einem kleinen stylischen, wunderbar verarbeitetem Bag aus Leder (sic!) der kleinen Manufaktur Fingerscrossed hängen. Susanne und Patrick aus dem beschaulichen Traunstein sind quasi auch Detailnerds... und an meine Füße kommen nur ihre Socken. Punkt.

Aber Obacht, das Tascherl ist nicht wasserdicht. Ein Schuhlederspray zur Imprägnierung tut seine Sache für den leichten Schauer auf der Ausfahrt.

20230627_212636-01.jpeg


(und der obligate Garmin Mount als Nasenfront)

Für längere Abenteuer kommt mir vorne ans Cockpit eigentlich nichts hin, Eventuell das Gestänge vom Zelt mit den Voile Straps. Für Zeugs hab ich ne wasserdichte ne Rahmen- und Sattelpacktasche.

Damit beende ich das Thema Cockpit, weil die Bremsen/Schaltung an eben diesem brauchen mindestens 5 Seiten Extra Kapitel 😜🤘😎

Abend!

20230704_183043-01.jpeg
 
Wird Zeit für die nächste Runde ... zwischen all dem aktuellen Reifentesten 🙈🙈🙈😜

Drive-drain

20230627_211222-01.jpeg


Wir legen einen Zahn zu und widmen uns dem Antrieb😅, weil das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Pedal ➡️ Kurbel ➡️ Kranz ➡️ Lager ➡️ Kette ➡️ Ritzel

Warnung vorweg: Es wird viel gelabert und ich schweife gerne ab. Denen das zu unwichtig ist, kuckt einfach auf mein Rücklicht🤘😎

Wenn man schon einige Bikes aus allen Parallelwelten und -teilen zusammen geschraubt hat und dann mit dem Biomotor durchs Gelände getreten hat, steht man da vor dem komplexesten Teil der Schöpfung.

Da dachte man einst, Schaltung + Bremse ist Rocket Science ... aber der wahre Kern einer übernatürlichen Kreation liegt im Antrieb.

Warum? Standards! Bester Witz 🙈
Warum dann? Dynamische Massen, die ideale Kettenlienie und Friktion.

Und als nicht Fachgeschädigter denkt man sich: "Jawoi! A Kettn, zwoa Zauhnräder und scho draht sichs. Wos isn do so kompliziert?" Gleich kommt die Lösung des Kettenblatt-Massakers 🧌

20230627_211527-01.jpeg


Also zuerst kommt bei mir das Übersetzungsverhältnis! 🙈 Kein Schmäh.

Wenn ich ein Bike konzipiere, will ich am Ende des Tages und zig Euros nicht fluchen, weil ich nicht die richtigen Gänge für den Einsatz/Gelände finde. Stichwort: Under/Overbiked. Stichwort: Tretlager/Reifenbreite. Stichwort: Standards. Stichwort: Kettenlienie, Stichwort: Rattarattaratta...

Also wird zuallererst großes Augenmerk darauf gelegt, wie ich mit meiner Wohlfühldrehzahl am effizientesten Kilometer und Höhenmeter abkurble.

Da hat es sich zuletzt heraus kristallisiert, das ich wieder 2-fach fahren will und MUSS .... weil ich auch nur mit 9 Ritzel hinten an der Schubkarre arbeiten will.

Das hat gleich mehrere Vorteile:

1. Mit korrekter Kettenlinie kann ich 2-fach mit jedem der beiden Zahnkränze alle 9 Ritzel butterweich fahren ... ohne ratttattarattaa...

2. sortiere ich unnötige Ritzel/Kranz Kombinationen damit gleich aus.

3. fahre ich extremes Sub-kompakt für 2 Gelände-Verhältnisse 24/40:

➡️ 40-11/32 für die schnelle Schotterautobahn und

➡️ 24-11/32 für hoch auf jeden noch so steilen Berg.

➡️ damit engste Abstufung für Effizienz in der Tretfrequenz.

➡️ ... und es bleibt immer noch ein Gravel. Ich persönlich brauch kein Blatt über 40/42 am Schotterhobel. Auf Schotter sind 40 km/h schon ein Ritt des Wahnsinns. Letztens einen Porsche Carrera am Weg zum Baggersee überholt 🤘😎 einfach nur mega.

4. Gewicht. Mein Sram XG-999 Ritzel wiegt gerade mal frankensteinkranke 179g ... und steht damit dem Krafteintrag ins Laufrad-Gebein nicht im Weg.

20230705_202405-01-01.jpeg


Damit zur Frage des einen oder anderen: Wie zum 🧌 bekomme ich 24 und 40 Zähne am Zahnkranz unter? Hier haben die Leute von White Industries geniales auf der CNC Werkbank vollbracht: VBC

20230705_202741-01.jpeg


Die geniale Lösung eines Problems, das ansonsten jeden Dr. Frankenstein vor lauter Lochanzahl-, Kranzbefestigung und Tretlagerstandards in den Wahnsinn treibt....

.... "When Doug saw the limitations presented by all the different bolt-circle diameters required to manufacture chainrings, he figured there had to be a better way. “Hey, how about no standard?”, and the VBC chainring system was born. VBC stands for “Variable Bolt Circle” and replaces several different bolt patterns with one simple, slotted outer chainring design that accepts a wide range of our inner VBC chainrings. The outer chainring mounts directly to the crank and serves as the mounting point for the inner chainring." Quelle: https://www.whiteind.com/product/outer-square-taper-vbc-chainrings/

Ins BSA Schraubgewinde vom Moots kam dann ein der Historie gewidmetes JIS-Vierkant-Lager von White Industries ... mit Enduro Kugelring, damit es sich immer schön dreht um die sexy polierten CNC Kurbelbeine.

Damit wären wir bei den Kontaktpunkten zum meinen behaarten Kurbelbeinen angekommen. Gehört für mich dazu, weil ohne dreht sich nicht mal der beste Antriebsstrang der Welt. Meine Lieblingspedale von den Crankbrothers:🥚-beater

... da kuckt man auf Bikes und Gewichte und lässt die Pedale weg. Ist doch wie jedes Auto ohne Gas- und Bremspedal. Ich versteh das nicht.

Was fehlt noch in der ganzen
Antriebskette??? 😉 Die Kette!

100 Punkte 😅

Also superleicht und supergeschmiert muss sie sein. KMC X9SL mit mehr Löchern als meine Käsereibe und garniert mit Silca Hot Wax ...so läuft es wie geschmiert 😅

Jeder Tritt ein Genuß,
bis man bremsen muss.

🤘😅

Bis bald,
Dr. Frankenstein Senior
 
Update ... Das Frankengravel bekommt einen schaurig-schönen Bruder an die Seite ...

20230926_185559-01.jpeg


Nach Außen laut und rebellisch, nach Innen unfassbar sanft zu jeder Fahrbahnrille.

Mehr pünktlich zu Halloween, wenn das Monster von einem Racer aus meiner Schraubergruft emporsteigt und zum erste Mal "schwarze Luft" (Asphalt) richt ...

20231001_221140-01.jpeg


... dann wird versägt 🤘☠️
 
Zurück
Oben Unten