• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Canyon Aeroad CF SLX fahrfertig am UCI-Limit

Renner der Woche: Canyon Aeroad CF SLX fahrfertig am UCI-Limit

Das Canyon Aeroad CF SLX kratzt in seiner leichtesten Werksvariante mit Felgenbremse hart am UCI-Gewichtslimit – laut Hersteller und ohne Zubehör. Rennrad-News Nutzer Kapi war das nicht genug. Er trimmte seinen Selbstaufbau auf fahrfehrtige 6,8 kg – darunter geht es wegen eigener Rennteilnahmen nicht. Viel Spaß mit diesem kompetitiven Renner der Woche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Canyon Aeroad CF SLX fahrfertig am UCI-Limit
 
Für ich eines der ganz wenigen Aeroräder die ich optisch ansprechend finde.
Das Beispiel zeigt warum Felgenbremsräder auch 2019 noch sinnvoll sind. Die AeroRäder mit Disc wiegen ja alle um 8 kg.
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Canyon Aeroad CF SLX fahrfertig am UCI-Limit
Mit den gleichen Tuningsmassnahmen würde man fahrfertig auf 7,2 kg kommen. Mir geht es um den Unterschied zwischen Disk- und Felgenbremse, und der ist definitiv keine 1,2 kg, wie du bei deiner Post geschrieben hast sondern eher 400 g.
 
Mal angenommen, eine analog ausgestattete Disc-Version ist 0,5 bis 1 kg schwerer. Ist man damit nennenswert langsamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn da schön zu reden. Na klar ist ein schwereres Rad langsamer und macht weniger Spaß.
Ja der Unterschied der Schaltgruppe macht etwa 400 g aus, dazu kommt noch etwas Kleinkram weil Steckachsen, Laufräder und Gabel tendenziell auch etwas schwerer sind. Dazu ist es halt 500 € teurer.

Vielen ist das egal, dem kapi halt nicht.
 
Das Rad ist optisch ein Hingucker. Alleine schon die Farbe...zum verlieben....:)

Und es sieht nicht nur gut aus, sondern ist wohl auch eine Rakete. Damit würde ich auch gerne mal eine Runde drehen.

Aber der Preis....:eek:
 
Sehr schönes Rad, habe die Disc-Version und die kommt fahrfertig auf knapp über 8kg.
Habe eine Frage zum Tachohalter. hast du dafür einen Link oder weitere Infos? Finde die Befestigungsmöglichkeiten an dem Lenker recht bescheiden und erst in den neuesten Versionen geht man da auf einen Standard.
 
Was gibt es denn da schön zu reden. Na klar ist ein schwereres Rad langsamer und macht weniger Spaß.
Ja der Unterschied der Schaltgruppe macht etwa 400 g aus, dazu kommt noch etwas Kleinkram weil Steckachsen, Laufräder und Gabel tendenziell auch etwas schwerer sind. Dazu ist es halt 500 € teurer.

Vielen ist das egal, dem kapi halt nicht.
Was gibt es denn da schön zu reden. Na klar ist ein schwereres Rad langsamer und macht weniger Spaß.
Ja der Unterschied der Schaltgruppe macht etwa 400 g aus, dazu kommt noch etwas Kleinkram weil Steckachsen, Laufräder und Gabel tendenziell auch etwas schwerer sind. Dazu ist es halt 500 € teurer.

Vielen ist das egal, dem kapi halt nicht.
@Pedalierer, rechne doch mal den prozentualen Anteil von 500 g am Systemgewicht aus Rad u. Fahrer nach? Selbst bei sehr leichten Fahrern <70 kg liegt das Mehrgewicht bei <1%. Damit soll man langsamer sein? @kapi hatte die Laufräder möglicherweise schon und wollte diese weiterverwenden, evtl. war dies dann ein Grund für die Felgenbremse.
@kapi, tolles Rad! Rot-schwarz sieht immer gut aus und das Rad ist schlicht und sinnig aufgebaut.
 
Danke generell für das Feedback!

...
Habe eine Frage zum Tachohalter. hast du dafür einen Link oder weitere Infos? Finde die Befestigungsmöglichkeiten an dem Lenker recht bescheiden und erst in den neuesten Versionen geht man da auf einen Standard.
Den Halter habe ich von hier https://www.racewaredirect.co/

.....
Aber der Preis....:eek:
Der Preis ist natürlich nicht unerheblich, letztendlich bin ich bei 5.xxx gelandet, aber wenn man das mit 0815 Rädern anderer Hersteller vergleicht noch immer "relativ" günstig wie ich finde.

...
@kapi hatte die Laufräder möglicherweise schon und wollte diese weiterverwenden, evtl. war dies dann ein Grund für die Felgenbremse.
...
Nein, ich hatte noch keine Laufräder, außer dem Quarq Leistungsmesser war praktisch nichts vorhanden, ich hatte bei jeder Komponente "freie Wahl". Grundsätzlich verfolge ich einen eher minimalistischen Ansatz beim Radaufbau, alles was nicht unbedingt nötig ist bzw nicht schneller macht wird weggelassen. Disc macht zwar (im Flachen) nicht wirklich langsamer, aber auch nicht schneller, wohl ist es aber schwerer und teurer, also war es keine Option.

Wer noch mehr zu dem Rad wissen möchte findet übrigens hier eine Aufbaustory https://bikeboard.at/Board/showthread.php?243428-Canyon-Aeroad-Aufbauthread
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pedalierer, rechne doch mal den prozentualen Anteil von 500 g am Systemgewicht aus Rad u. Fahrer nach? Selbst bei sehr leichten Fahrern <70 kg liegt das Mehrgewicht bei <1%.
Es ist natürlich richtig, dass der Anteil am Systemgewicht sehr gering ist und damit auch der erzielbare zeitliche Vorteil am Berg. Die 500 g machen bei einem 70kg-Fahrer der eine 300er Watt FTP hat selbst an einem Anstieg von 15km länge nicht einmal eine halbe Minute aus. Unter Wettkampfbedingungen stellt sich allerdings die Frage, wie man die Zeit bzw. das Gewicht sonst herausholen will und da bekommen die wenigen Gramm einen ganz neuen Stellenwert.

Davon abgesehen: ich find das Rad ausgesprochen schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen, eine analog ausgestattete Disc-Version ist 0,5 bis 1 kg schwerer. Ist man damit nennenswert langsamer?
Nein, aber es wäre definitiv 0,5 bis 1 kg schwerer!

Wenn es nur nach “nennenswert schneller“ ginge müssten wir alle 300€-Rädern von Amazon fahren. Wenn man dann noch annimmt dass das gesparte Geld Waisenhäusern gespendet werden würde muss man zum Schluss kommen dass all für schönen Edelräder quasi von armen kleinen Kindern gestohlen sind. Was natürlich ganz großer Blödsinn ist.
 
Nein, aber es wäre definitiv 0,5 bis 1 kg schwerer!

Wenn es nur nach “nennenswert schneller“ ginge müssten wir alle 300€-Rädern von Amazon fahren. Wenn man dann noch annimmt dass das gesparte Geld Waisenhäusern gespendet werden würde muss man zum Schluss kommen dass all für schönen Edelräder quasi von armen kleinen Kindern gestohlen sind. Was natürlich ganz großer Blödsinn ist.
Ganz großer Blödsinn dein Beitrag. Sorry @kapi , dass ich dafür den Anreiz geschrieben habe. Es sollte hier ja um dein Rad gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein schöner Aufbau. Ich fahre den gleichen Rahmen als Komplettrad und ich muss mich ernsthaft fragen ob es jemals schöner war ein Rad "von der Stange" zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten