• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: 3,85 Kilo leichtes Cervélo R3 SL

Renner der Woche: 3,85 Kilo leichtes Cervélo R3 SL

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDUvY2VydmVsby1yMy1zbC1zdWI0LTEuanBn.jpg
Ein fahrbares, super leichtes Rennrad wie es im Buche steht: Auf 3,85 kg hat ein Mitglied der Rennrad-News Community sein Cervélo R3 SL getuned. Nichts blieb unangetastet. Ein klarer Fall für den Renner der Woche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: 3,85 Kilo leichtes Cervélo R3 SL
 
Das Dremelium-Schaltwerk ist wirklich gelungen! Weckt in mir ein wenig die Frage ob bei solchen Projekten eine Hand voll Rival oder Force nicht die bessere Ausgangsbasis sein könnten: abtragen bis es bricht und dann beim nächsten etwas weniger abtragen (könnte man aber natürlich auch mit Red machen...)
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: 3,85 Kilo leichtes Cervélo R3 SL
Wer würde damit eine Abfahrt mit 80 km/h runterknalle???....dabei kann es ja durchaus mal vorkommen, das man mit dem Rad einen "neu aufgezogenen Flickenteppich" mitnemhmen muß.... Oder verträgt das die derzeitig schlechten Straßenverhältnisse?

Hätte Angst, das mir der Vorbau bei sowas oder nem Sprint abbricht! HORROR!!!😱😱

Nichts zum ernsthaften Fahren.


Zum Thema carbon entlacken:
Ich fahre mein GT GTR nun schon 10 Jahre ohne Lack oder Schutz auf der Faser und es hält und hält und hält... Es passiert rein garnichts damit.
Ca 200g Lackierung waren auf Rahmen und Gabel

Was kosten die paar kilo Leichtbauwahnsinn?€?€?
(Außer Gefahr für Leib und Leben)😅


Hut Ab vor der Arbeit👍
 
Wer würde damit eine Abfahrt mit 80 km/h runterknalle???....dabei kann es ja durchaus mal vorkommen, das man mit dem Rad einen "neu aufgezogenen Flickenteppich" mitnemhmen muß.... Oder verträgt das die derzeitig schlechten Straßenverhältnisse?

Hätte Angst, das mir der Vorbau bei sowas oder nem Sprint abbricht! HORROR!!!😱😱

Nichts zum ernsthaften Fahren.


Zum Thema carbon entlacken:
Ich fahre mein GT GTR nun schon 10 Jahre ohne Lack oder Schutz auf der Faser und es hält und hält und hält... Es passiert rein garnichts damit.
Ca 200g Lackierung waren auf Rahmen und Gabel

Was kosten die paar kilo Leichtbauwahnsinn?€?€?
(Außer Gefahr für Leib und Leben)😅


Hut Ab vor der Arbeit👍
wer sagt denn dass damit jemand ueberhaupt 80 fahren will? ... sieht man ja taeglich die aelteren herren die mit 80 die berge runter knallen oder einfach mal so ohne Grund anfangen zu sprinten

ich denke Preise kann jeder selber nachschauen ... bei den komponenten selber sehe ich keinerlei probleme ... im netz habe ich bisher noch nichts von einem gebrochenen Darimo vorbau gelesen
 
Mich würde mal interessieren, wie viele von den Skeptikern, solch ein Bike schon einmal besessen haben, oder ob sowas einfach nur aus deren Vorstellungskraft liegt.
Auch wenn mein bike 5kg wiegt, so bin ich danit auch hier und da schonmal ein paar gravel abschnitte gefahren (meistens weil verfahren) ... geht daher sehe ich da ansich auch kein problem
 
Wer würde damit eine Abfahrt mit 80 km/h runterknalle???....dabei kann es ja durchaus mal vorkommen, das man mit dem Rad einen "neu aufgezogenen Flickenteppich" mitnemhmen muß.... Oder verträgt das die derzeitig schlechten Straßenverhältnisse?

Hätte Angst, das mir der Vorbau bricht

Nichts zum ernsthaften Fahren.


Zum Thema carbon entlacken:
Ich fahre mein GT GTR nun schon 10 Jahre ohne Lack oder Schutz auf der Faser und es hält und hält und hält... Es passiert rein garnichts damit.
Auf der eine Seite Angst vorm brechen haben bei einem intakten Bauteil.

auf der anderen Seite sagst du beim entlacken passiert rein gar nichts

epoxy ist auf Dauer ist nicht uv stabil, ohne Schutz der Matrix durch Lack werden sich die Eigenschaften verändern nicht zum besseren und das hat Auswirkungen auf den komposite.
Zu dem neigen blanke cfaser dazu Wasser auf zunehmen da reicht sogar die Luftfeuchte aus.

nur weil du es nicht feststellen kannst heißt nicht das nichts passiert. Er wird nicht schlagartig zu Staub zerfallen.
Das der Rahmen unter Belastung dann aber mehr nachgibt.
ist alles eine Frage der Risiko Bewertung ;)
 
epoxy ist auf Dauer ist nicht uv stabil, ohne Schutz der Matrix durch Lack werden sich die Eigenschaften verändern nicht zum besseren und das hat Auswirkungen auf den komposite.
Da gibt es sicherlich ganz unterschiedliche Harze? Was den Punkt aber nur dringlicher macht: nur weil es an Rahmen A vielleicht tatsächlich vollkommen in Ordnung ist lässt sich daraus überhaupt nichts auf Rahmen B schließen.

Auf der eine Seite Angst vorm brechen haben bei einem intakten Bauteil.

auf der anderen Seite sagst du beim entlacken passiert rein gar nichts
Gut auf dem Punkt gebracht...

Der Darimo-Vorbau scheint aber tatsächlich ganz schön auf Kante genäht zu sein wenn man sich mal https://cyclingcollege.com/index.php/2021/02/24/lab-test-the-stiffness-of-the-stems/ anschaut. Aber für ein Projekt wie dieses ist das ja trotzdem nicht falsch, man darf sicherlich annehmen dass der Fahrer ebenfalls gut gewichtsoptimiert ist. Denn n Gramm am Rad einsparen bringt bei der Bergziege eben viel mehr Sekunden ausmacht als beim Bergelefanten, die Motivation zum Leichtbau ist bei leichten Fahrern einfach größer.
 
Da gibt es sicherlich ganz unterschiedliche Harze? Was den Punkt aber nur dringlicher macht: nur weil es an Rahmen A vielleicht tatsächlich vollkommen in Ordnung ist lässt sich daraus überhaupt nichts auf Rahmen B schließen.


Gut auf dem Punkt gebracht...

Der Darimo-Vorbau scheint aber tatsächlich ganz schön auf Kante genäht zu sein wenn man sich mal https://cyclingcollege.com/index.php/2021/02/24/lab-test-the-stiffness-of-the-stems/ anschaut. Aber für ein Projekt wie dieses ist das ja trotzdem nicht falsch, man darf sicherlich annehmen dass der Fahrer ebenfalls gut gewichtsoptimiert ist. Denn n Gramm am Rad einsparen bringt bei der Bergziege eben viel mehr Sekunden ausmacht als beim Bergelefanten, die Motivation zum Leichtbau ist bei leichten Fahrern einfach größer.
Leichtbau ist immer auf Kante genäht darum geben sie ja auch ein Fahrer maximal Gewicht an. Bzw sagen wenn man mehr als 90 kg auf die Waage bringt soll man Bescheid sagen dann gibt es eben keinen 66g Vorbau,

ich hol mein darimo Cockpit am Montag dann kann ich berichten.
Ich selbst hab 66 kg bei 176 bin also eher ein bergfloh als ein Sprinter. Den getesteten deda superleggera hab ich in gebrauch der ist mir ausreichend steif. Vllt aber auch weil ich nicht erwarte das er bocksteif ist.

also ja leicht gehts nur wenn man selbst leicht. Und wenn die teile an die Belastung angepasst sind.
Also immer eine Anspruchsfrage

und ja Rahmen a und b sind Apfel und Birne, sie bestehen beide aus composite
Also ein Verbindung aus einer Matrix und Verstärkungs fasern

und jedes Harz egal ob epoxi oder Vinyl oder polyester altert unter Uv Licht nur das Tempo
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch diese Vorurteile.... Je leichter desto bruchanfälliger, Carbon ja sowieso.
Warum nicht damit 100 bergab?
Bei YouTube gibt es Videos, wo Leute mit einem Rennrad auf Parkbänken und Tischen Trial fahren. Die Belastung dürfte höher sein als schnell eine Straße herunter rollen.
Im Jahr 2000 hatte ich einen gebrochenen MTB Rahmen längs aufgesägt, mich hat einfach mal die Wandstärke interessiert. Damals wurde mir auch etwas anders als ich die dünnen Rohre sah. Ich rede hier von 1,6kg Aluminium, Baujahr 2006.
Mit aktuellen Rahmen, die die Hälfte wiegen kann man mit Sicherheit jahrelang problemlos über rauhe Strassen, Kopfsteinpflaster, Waldwege usw. Gewicht sagt nicht automatisch etwas über die Haltbarkeit aus.
 
Zurück
Oben Unten