• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennen-, RTF-, Marathon- was ist "Das" Event für Deutschland

teaman

nix drauf ..... außer Zahnbelag
nachdem die Rennen-, RTF-und Marathons nahezu vorbei sind stellt sich für mich die Frage was ist eigentlich "Das Event" für Deutschland.
Das man mindestens einmal in seinem Leben gefahren sein sollte.

Die Österreicher haben zB. ihren Drei Länder Giro und http://www.oetztaler-radmarathon.com/

die Schweiz den www.Alpenbrevet.ch sowie die www.alpen-challenge.ch und ...

die Italiener den http://www.maratona-dolomites.com/home.php und den http://www.novecolli.it/ und ...

Und Deutschland????? http://www.albextrem.de/ ??? http://www.vattenfall-cyclassics.de/ ????

was meint ihr?
Was ist das Event für Deutschland?

mal hochhol aus der Tiefe

dachte eigentlich das von 16.952 registrierten Benutzern der ein oder andere sich dazu äußert........aber wahrscheinlich fahren hier nicht so viele Rad ;)

AW: Rennen-, RTF-, Marathon- was ist "Das" Event für Deutschland

Was ist das Event für Deutschland?

..... würde mich auch interessieren!

Aus persönlichen Vorlieben würde ich als erstes für den "Albextrem" plädieren, den Henninger fand ich zwar auch toll - aber wegen dem gemischten Feld (Skater und alle Freizeitfahrer auf einer einzigen Strecke) nicht grade das Non-plus-ultra.
Allerdings ist der "Rad am Ring" auch ganz witzig.... trotz Pucky Rädern auf de Piste.... :)

tjo ... weiß nicht ... noch jemand eine andere Idee?
So ein richtiges Event wie Ötzi oder den Dolomiti haben wir tatsächlich nicht, oder doch?

:confused:

Albextrem: ausgebucht wie der Ötzi, schöne Strecke, tolle Orga, sollte man erlebt haben

Bimbach: Der Super-Cup Klassiker jedes Jahr wieder

GP Schwarzwald: Sicher der härteste deutsche Marathon

Grüne Hölle hat auch Kultpotential

und der Kleeblatt Marathon Undenheim....is bei mir um die Ecke und war dieses Jahr zum ersten Mal. Die freuen sich über Zuwachs :)

Kleiner Stichprobenumfang:
Hab bisher nur RUK, Münsterland-Giro und Rad am Ring mitgemacht.
Die ersten beiden sind verzichtbar. Aber 24 h Rad am Ring sollte man sicher mal gemacht haben.
Tut mir jetzt schon leid, dass ich nächstes Jahr nicht fahre.

...ich für mein teil, hab aber auch noch nicht so viele events mitgemacht, ist "rad am ring" ein super tolles erlebnis gewesen. persönlich zieht mich der "ring" eh schon seit meiner kindheit in seinem bann und nun mal darauf rad- gefahren zu sein......super-mega-klasse!!! werde ich in zukunft immer wieder dran teilnehmen.
für mich DIE Veranstalltung!!
http://www.radamring.de/de/rad/

Wie wärs mit Charity-Bike-Cup Weil der Stadt?

Nee, im Ernst jetzt, also ich fand den SURM echt klasse und Alb-extrem soll auch verdammt gut sein, hab aber gehört, wenn man den schon mehr als 5 mal gefahren ist, soll der Kick raus sein ;-)
Ansonsten mangeld es mir leider an Erfahrung, um eine qualifizierte Antwort abzugeben (ist doch mal nett ausgedrückt, nicht wahr?)

GP TRIBERG...DIE GROßE RUNDE 258 km // 5500 HM.....das ist mitunter die Königsetappe im Südschwarzwald dieses RENNENS...und natürlich der symBADische Radmarathon 202 km // 3700 HM..... :dope:

Die Alb-Extreme. 280km mit 4500hm. Sehr schöne veranstaltung, im nächsten jahr ist Jubiläum. Die alb-extreme wird 25.

ja der Alb-Extrem ist nach meiner Meinung auch das Event für Deutschland. Kommt man "dank" der großen Nachfrage auch nur über Losverfahren rein.

Aber was mich ein bissi stuzig macht ist das dies fast alles Events sind die im Süddeutschen Raum stattfinden. Was ist mit dem Norden?? NRW zB. da sind noch RTf´s wenn wir hier im wilden Süden schon im Winterschlaf sind.

In NRW fehlen die richtigen Anstiege, obwohl durch die Eifel müsste da schon einiges möglich sein.
Um zur Alb zu kommen muss man nur die richtigen Leute kennen ;)

Also wo das Thema gerade auf die Eifel kommt, werfe ich mal den Eifel-Extremmarathon in den Raum.
210 km mit 3400 HM. Bin ich jetzt schon mehrmals gefahren und kann ich nur empfehlen.
http://www.rsc-mayen.de/marathon.html

Hi teaman,
der Norden ist halt platt und deshalb bei den Mega-Events nicht so vertreten,
es gibt zwar auch Radmarathonveranstaltungen, aber längst nicht mit den
Teilnehmerzahlen wie im Süden.
Der Lauenauer Weserbergland Marathon soll angeblich der schönste und schwerste in Norddeutschland sein, bin ich aber selber noch nicht gefahren.

Ich halte auch den Alb-Extrem für das Marathon Ereignis in Deutschland,
bin ich auch schon gefahren, 1993 lang, lang ist's her.

Also wo das Thema gerade auf die Eifel kommt, werfe ich mal den Eifel-Extremmarathon in den Raum.
210 km mit 3400 HM. Bin ich jetzt schon mehrmals gefahren und kann ich nur empfehlen.
http://www.rsc-mayen.de/marathon.html

Bin ihn auch schon zweimal gefahren - hat aber real "nur" 3000 hm.
Ist wirklich ein schöner !!!

/OT
In der Gegend gibts auch noch den sehr schönen RM in Ochtendung und Koblenz
/OT

ja der Alb-Extrem ist nach meiner Meinung auch das Event für Deutschland. Kommt man "dank" der großen Nachfrage auch nur über Losverfahren rein.

Aber was mich ein bissi stuzig macht ist das dies fast alles Events sind die im Süddeutschen Raum stattfinden. Was ist mit dem Norden?? NRW zB. da sind noch RTf´s wenn wir hier im wilden Süden schon im Winterschlaf sind.

Reguläre RTFs und derartige Events kannst Du doch nicht wirklich mit einander vergleichen wollen, oder?
Hier in der Gegend ist jedenfalls der letztjährige Versuch, aus einer bewährten RTF ein himbeerfarbenes Großereignis machen zu wollen, massiv danebengegangen, wenn man den Teilnehmern glauben darf. (ob's dieses Jahr besser war? :confused: )

Was ich vermute: das Potential ist hier einfach nicht gegeben. Weniger Radler. und weniger Berge, Eifel hin oder her. Ist halt was anders, wenn Du sagen kannst, dass Du am Kandel oder am Feldberg voll den Hungerast hattest und Dich aber trotzdem hochgekämpft hast, als wenn Du an irgedeinem hundsgemeinen, aber namenlosen 800 m-Stich zwischen Ahdehweh und Weisnichwo geplatzt bist, weil Du vorher schon ungefähr 30 Anstiege von dieser Sorte hochgetreten bist.

Mir sagt das meiste nix. Möchte aber mal RuK einwerfen und ach RaR nochmals aufnehmen.

Wo geht besser Radfahn als auf permanente Rennstrecke??? Die geilen fettichen Ringpommes, in den letzten beiden Jahren Kaiserwetter...

Bei uns in der Gegend ist der klare Höhepunkt des Jahres die "Neuseenclassics- Rund um die Braunkohle". Nächstes Jahr haben Sie schon nen Teilnehmerbegrenzung eingeführt.

"Das" Event für Deutschland, Österreich, Italien

Die Zahlen sprechen einfach für sich

- auf 800 km ca. 21.000 hm -

Wer noch nie die Jeantex-TOUR-Transalp gefahren ist,
der hat bisher was "Wesentliches auf dem Rennrad" verpasst.

Bis bald - POWER-ON

ALU-Locke

Home: www.team-power-on.blog.de - Doppel-Finisher der Jeantex-TOUR-Transalp

Was man mal gemacht haben sollte:

Hm...um den Radsport wirklich kennen gelernt zu haben, sollte man Lizenzrennen gefahren sein! Und zwar möglichst alles, Strassenkriterien, Bahn (Derny, Punktefahren, Zweiermannschaft), auch Cross. Und als Ziel mindestens einmal eine "echte" Platzierung mit Punkten in der rad-net-Rangliste.

Zurück