• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Mannesmann-Präzsionsrohr" - Was ist das für ein Rahmen?

4x5

4x5
Registriert
5 September 2012
Beiträge
1.045
Reaktionspunkte
1.276
Nachdem sich die Anzahl meiner Räder unvorhergesehen um 1 erhöht hat, stellt sich die Frage: was ist das für ein Rahmen? Außer einem Rohrsatz- und ein Händler-Aufkleber gibt es keine Hinweise auf den Hersteller.

Der Händler sitzt in Groß-Schwülper, und das liegt bei Braunschweig, also nicht übertrieben weit weg vom Röhrenwerk in Brackwede, wo die Mannesmann-Fahrradrohre hergekommen sein dürften (oder?) - vielleicht gab es da ja Brutzler mit Regionalbezug?




Mehr Fotos im Album.

Manko: die Muffen am Steuerrohr hat wohl mal jemand versucht auszumalen. Wie kriegt man das wohl am besten wieder ab, ohne eine größere Baustelle draus zu machen?

Ansonsten fährt und schaltet das Dingen einwandfrei, die Hinterradnabe klingt laut und gut, und schalten per Friktion macht durchaus Laune. Der ursprüngliche Sattel ist kaputt, der auf den Fotos ist nur vorübergehend drauf, die Sattelstütze allerdings schon bis Maximum ausgezogen. Die Reifen sind neu, auch wenn das wahrscheinlich gar nicht notwendig gewesen wäre.
 
Wikipedia weiß was:
"Mannesmann stellte in den 1980er bis Anfang der 1990er Jahre Rahmenrohre für den Fahrradrahmenbau her. Mannesmann lieferte die Rohre an die italienische Firma Oria, vertrieb seine Rohre aber teilweise auch unter eigenem Namen. [...] In den 1980er Jahren versuchte das Unternehmen, dem Traditionshersteller Columbus Konkurrenz zu machen. Oria verbaute verschiedene Stahlrohlinge; neben Mannesmann auch von anderen Rohrherstellern. Teilweise waren die Oria-Rahmen mit dem Zusatz „Ein Produkt von Mannesmann“ gelabelt („Prodotto base Mannesmann“) bzw. Mannesmann Oria.

Wie bei anderen Rahmenrohr-Herstellern wurden Rohre in unterschiedlichen Qualitätsstufen produziert, was sich vor allem auf das Gewicht auswirkte. Verbaut wurden die Rohre von namhaften Herstellern, wie in Deutschland von Enik, Albuch Kotter; in Italien von Francesco Moser, Guerciotti, Tommasini, Luigi Montagner, Olmo, Dancelli, Daccordi, Ciöcc und Pinarello (erster Rahmen aus Oria tubing 1993)."

Wenn man bedenkt, dass Mannesmann durch Vodafone übernommen wurde.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stahllegierung 25CrMo4 ist gut , ein Vergütungsstahl mit Chrom u. Molybdän legiert .
Die meisten Columbus / Reynolds / Tange / Ishiwata Rohre etc. sind auch nichts anderes oder besseres , Chrom-Molybdänstahl halt .
Das Rad hat zwar eine bunte Mischung aus Komponenten diverser Hersteller , aber steht gut da .
Nur eine Alupatentstütze wäre schön ( gibt es ab 15.- in ebay ( Kalloy z.B. )) , dann wäre das oK.
Das ausmalen und umranden der Muffen war mal Hipp , ab geht das meist mit Aceton ( Nagellackentferner ) , ohne das der eigentliche Lack schaden nimmt .
Ausprobieren an nicht direkt sichtbarer Stelle .
Die Fa. Mannesman war übrigens der "Erfinder" des Walzens von nahtlosen Stahlrohren ( Mannesmann Pilgerschritt Verfahren ) , so meine Erinnerung.
 
Zurück
Oben Unten