• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reise nach italien

• Ersteller Ersteller makke14
  • Erstellt am Erstellt am
M

makke14

ich hab vor dieses jahr mit dem rad nach italien zu fahren.
Nun weis ich aber nicht welches gepäck ich mitnehmen soll. Radautfits (langarm kurzarm.....). und an welchem ort ich fahren soll. und welche route.

Für eure antworten bedanke ich mich im voraus

AW: Reise nach italien

Hi Makke,

kommt drauf an, wo Du in Italien rauskommen willst, ob Du ein Bergtyp bist und wie sehr Du Dich "quälen" willst.

Ich bin letztes Wochenende von Innsbruck aus zur Sellarunde geradelt und das war eine ziemlich moderate (Halb-)Alpenüberquerung über den Brenner. Von Innsbruck gibts ein paar Schleichwege zum Brenner und auf italienischer Seite dann die alte Brennerstrasse und einen guten Radweg bis Brixen. Ich schätze mal grob ca. 100km und 1400Hm. Ab Brixen stehen Dir dann alle Wege offen ;)

@makke14

So mal grob - hat sich bei unserer Tour bewert.

2 Radhosen (Kurz), 2 Trikots (kurz), Armlinge, Beinlinge, Knielinge, 2 Paar Socken, Überschuhe, Plastiktüten, Regenjacke, Regenshorts, Buff, oder Cap, Hygienemittel, Handy, LED-Lampe und Rücklicht, Akkus, Ladegeräte, Geld, EC-Karten und Ausweis, Werkzeug: Minitool, Ersatzschlauch, Pumpe, Flickzeug...

ich hab vor dieses jahr mit dem rad nach italien zu fahren.
Nun weis ich aber nicht welches gepäck ich mitnehmen soll. Radautfits (langarm kurzarm.....). und an welchem ort ich fahren soll. und welche route.

Für eure antworten bedanke ich mich im voraus

Willst Du nach Norditalien, Mittelitalien oder Süditalien? Eine Gepäckliste findest Du auf meiner Homepage (siehe Signatur). Diese setzt Übernachtung in Hotels/ Pensionen voraus.

Gruß
Peter

die tour soll ne woche dauern. über die alpen. von memmingen weg. nach noditalien.

die tour soll ne woche dauern. über die alpen. von memmingen weg. nach noditalien.

Dann emfehle ich (bei trockenem Wetter) folgende Strecke: Memmingen - Hahntennjoch - Timmelsjoch - Stilfser Joch - Gavia - Tonale - Campo Carlo Magno - Lago di Tenno - Riva del Garda

Oder soll die Tour eher einfach sein? Wieviel km, Höhenmeter wollt ihr fahren?

Gruß
Peter

Wir haben etwa 7 tage eingeplant. Sollte nicht zu schwer werden den mein Kumpel ist zurzeit nicht so fit.und ich habe wegen meiner abschlussprüfung dieses jahr auch erst 2000 Kilometer auf dem Tacho. Den das Timmelsjoch ist doch anspruchsvoll. Mir wollen aber dan weiter südlich am Gardasee unser ziel setzen etwa bei Garda. Aber dan blieb uns eben nur über den Reschenpass und der soll ja sehr stark befahren sein. Oder gibts da ein radweg? Und wie schwer ist die sella runde? vielleicht wenns gut läuft bauen die mir viellecht noch in unsere tour ein. Vielen dank schon mal im voraus

Gruß, Markus

Den Reschenpass von Nauders fahren, ist netter. Um den Reschensee dann auf dem westlichen Ufer. Geht ein bisschen auf und ab, ist aber besser als die große Straße. Wenn das Timmelsjoch für Euch grenzwertig ist, dann auch die Sellarunde.

Aber ich würde Euch beinahe zur Kombination Brenner/Penser Joch raten, jedenfalls auf dem Hinweg. Brenner ist zwar relativ ätzend, aber es gibt die alte Straße über Matrei. Und Penser ist sehr schön mit cooler Abfahrt nach Bozen.

Grüße, Erik

Zurück