• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reinigung von stark verschmutzem Rad - Tretlager reinigen?

Jadefrosch

Mitglied
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
89
Reaktionspunkte
31
Wie verhält es sich mit den Tretlager und den Achsen der Laufräder bei so einer Verschmutzung? Kommt da Dreck rein? Muss man das auseinanderbauen?

Und wie bekomm ich die Kruste wieder ab, ohne den Lack zu beschädigen?

Was taugen diese Bürstensets speziell für Fahrräder, die man im Handel bekommt?
 

Anzeige

Re: Reinigung von stark verschmutzem Rad - Tretlager reinigen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bener

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fragst du dazu 10 Leute, bekommst 10 verschiedene Möglichkeiten.

Und es hängt von vielem ab. Tretlager hab ich noch nie zum Reinigen ausgebaut, egal welche Bauart. Achsen am MTB früher gern mal, Lager neu gefettete, Spiel eingestellt.... Aber auch am Gravel mit modernem Zeug, noch nie gemacht.

Putzen mache ich so - ist für den nächsten bestimmt des Teufels: Mit dem Gartenschlauch, grob vorreinigen. Dann einen Eimer mit warmem Wasser, einem Schuss Autoshampoo...Schwamm rein und vorsichtig und langsam putzen. Danach mit Gartenschlauch die Putzireste wegspülen. Räder ausbauen und einzeln nochmal reinigen mit derselben Methode.

Hierbei mal die Lager checken. Dreht alles ohne knirschen, (fast) spielfrei und leicht?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bener

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie verhält es sich mit den Tretlager und den Achsen der Laufräder bei so einer Verschmutzung? Kommt da Dreck rein? Muss man das auseinanderbauen?
Steckachsen sind imho kein Problem.

Beim Lager kommt es drauf an. Ich fahre ein Rad mit GXP-BB und das ist recht empfindlich bzgl. Dreck.
Da ziehe ich alle paar Wochen mal die Kurbel raus schaue das Lager an. Dichtringe reinigen u. neu fetten etc.

Bei meinen Rädern mit Shimano Pressfit ist das kein Thema.

Und wie bekomm ich die Kruste wieder ab, ohne den Lack zu beschädigen?
Einweichen, einweichen und danach einweichen.
 
Also nicht eintrocknen lassen? Habs trocken lassen, weil ich dachte, dass es dann besser abgeht. 😩
Das würde ich vielleicht bei den Klamotten machen um dann schonmal grob abzubürsten vor der Maschine, aber am Rad einweichen mit lauwarmem Wasser und etwas milder Seife und das durchaus in mehreren Durchgängen. Der meiste Dreck fällt dann bereits ab.

Bürsten bzw lieber Schwämme dann zuletzt und am Ende klares Wasser.
 
Das mit dem eintrocknen funktioniert bei mir mit einem Rad. Das hat einen tollen Lack mit einer superglatten Oberfläche, da lässt sich der eingetrocknete Dreck einfach abfegen.

Das genaue Gegenteil war mein altes Liteville schwarz eloxiert und sehr rauhe Oberfläche, das konnte ich putzen wie ich wollte, das sah immer schmutzig aus.
 
Und später das verstopfte Abflussrohr wieder gangbar machen? 😏
hab ich auch jahrelang so gemacht… keine Probleme mit verstopften Abflüssen.
Was mir irgendwie viel mehr Gedanken macht ist, das hier jemand fragt, wie er seinen schmutzigen Rahmen reinigen soll. Kriegen die jungen Leute von heute eigentlich nix mehr allein auf die Reihe? 😩🤔
 
Ich dusche das MTB direkt nach der Fahrt mit dem Gartenschlauch aber nur mit wenig Druck, damit die Lager nicht "geflutet" werden. In den meisten Fällen braucht es nicht mal eine Bürste, ein weicher Schwamm genügt. An den Lagern mache ich gar nichts, auch keine Revisionen. Wenn das Lager irgendwann mal auffällig wird (Spiel, Geräusche, etc.), dann geht das Rad ab in die Werkstatt.
 
Heute nach Schnee, Eis und Salz…
IMG_4540.jpeg
 
Zurück
Oben Unten