• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen innen reinigen

Pummel

Mitglied
Registriert
28 August 2018
Beiträge
50
Reaktionspunkte
26
Hallo,
bin dabei, ein Motobecane C4 wieder herzurichten. Habe jetzt soweit alle Teile auseinander genommen und nun stellt sich die Frage, wie ich den Rahmen innen reinigen kann. Insbesondere im Bereich der Kurbel sieht es echt übel aus.
Wie kommt Ihr an die unzugänglichen Stellen im Inneren?
Und wie macht Ihr die innen liegenden Gewinde für das Tretlager sauber? Da drin sieht es duster aus und das alte Fett und was weiß ich was noch ist dort ganz schön festgebacken.
Welche Mittelchen empfehlt Ihr und was für Werkzeug/Lappen Bürsten/usw. setzt Ihr ein?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
Kurz u knapp
altes Fett mit Petroleum zu leibe rücken
Gewinde mit ner Messingbürste in Gewinderichtung bearbeiten u feddisch
 
viel geht mit Zahnbürste und Benzin.
Für die Rohre hab ich mir eine Bürste besorgt, mit der man normalerweise Flaschen von innen reinigt.
 
Besorg dir so'n billigen Satz Bürsten aus' B-Markt: Plastik/Messing/Edelstahl und losgeht's
Die Rohre kann man nur spülen... Mit WD40 z.B. Das Zeug löst auch gut verkrustetes Fett. 'Ne Flachenbürste? Gar nicht doof...
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Mit WD40 hatte ich sogar schon angefangen. Die Flaschenbürste finde ich prima, probiere ich bald aus, sobald ich wieder Zeit habe. Bei den Messing- und Stahlbürsten frage ich mich allerdings, ob ich da dann nicht innen einen möglichen Lack beschädige!?
Ansonsten frage ich mich, wie ich den Rahmen innen nach der WD40-Behandlung vor Korrosion schützen kann. Oder reicht das zurückgebliebene WD40?
 
SET0530005_1.jpg

Mein Winterrad und das Alltagsrad hab ich hiermit behandelt. Bei den Rädern die nur im Sommer gefahren werden verzichte ich auf Korrosionschutz von innen
 
Ok, dann doch keine Bürsten aus Metall.
Ansonsten probiere ich die Vorschläge mal aus. :)
 
Ich kann dieses Teil wärmstens empfehlen:
upload_2018-8-29_20-37-40.png

Damit reinigt man eigentlich Gummischläuche von innen. Die Borsten sind relativ fest und bei meiner Super Leggera hat sie einiges vollbracht:
upload_2016-11-20_14-22-41-png.392532

upload_2016-11-20_14-23-4-png.392533

Kann man sehr gut durch das volle Rohr schieben&ziehen.
Fluidfilm habe ich danach auch angewandt mit einer Sonde:
upload_2017-3-7_14-26-3-png.425823
 
Diese blauen Gummischeiben mit ein paar Schleifpartikeln funktionieren zum Gewindereinigen auch ganz gut; die Gefahr des Materialabtrags ist nicht der Rede wert, vorher sind Dreck, Rost und diese Scheiben selbst weg. Sie verschleißen sehr schnell.
 
Zurück
Oben Unten