• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Läßt sich Tretlager SM-BB6700 durch SM-BBR60 tauschen?

Manni24

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Irgendwie schaffe ich es nicht, mein Tretlager am Crosser zu wechseln. Daher wäre ich für eine kleine Hilfestellung sehr dankbar.

Das alte Tretlager war ein SM-BB6700 (BC 1,37x24) mit einer FC-CX50 Kurbel u. 2 Zahnkränzen. Das Tretlager ist hinüber, gibt es aber angeblich nicht mehr. Als Ersatz wird das SM-BBR60 angegeben.

Die beiden neuen Lagerschalen sind drin, stellt sich nun die Frage, wie weit schiebt man die rechte Kurbel mit Welle und den Zahnkränzen hinein. Doch wohl bis zu diesem auf der Welle aufgepreßten O-Ring direkt vor den Zahnkränzen. Vorher hatte dieser O-Ring genau in die Vertiefung am SM-BB6700 reingepaßt und das Ganze auch etwas abgedichtet. Jetzt aber setzt die Unterkante des O-Rings auf der planen Oberfläche des neuen SM-BBR60 auf. Es entsteht ein 1-2 mm Spalt. Da kommt beim Crosser sicher Dreck rein und die Kettenlinie wird ja verschoben. Der Umwerfer müßte verstellt werden usw.

Also kann man eine SM-BB6700 an einer FC-CX50 nicht durch ein SM-BBR60 austauschen, oder was mache ich falsch?

Schönen Dank vorab!

Gruß,
Manni.
Tretlager I.JPGFC-CX50 - II.JPGFC-CX50 - I.JPG
 

Anzeige

Re: Läßt sich Tretlager SM-BB6700 durch SM-BBR60 tauschen?
Also erst einmal würde ich mall alles gründlich reinigen. Auf der Kurbelwelle steckt eine Plastikabdeckung vom Innenlager. Ich nehem an, dass diese von der Lagerschale stammt, die auf dem Bild ohne Abdeckung ist? Die würde ich vorsichtig von der Welle entfernen und wieder auf die Lagerschale drücken.

Wenn Du die Lagerschalen in den Rahmen montierst, musst Du auf die richtige Seite achten. Dann sollte es klappen.
 
Tja Jungs, das ist mir jetzt hochpeinlich. Natürlich bin ich ein schlechter Schrauber, aber das hätte ich schon erkennen müssen. Als ich die Welle aus dem alten Lager rausnahm, hielt ich diesen O-Ring für einen auf der Welle aufgepreßten Abstandshalter bzw. einen Anschlag: Bis dahin läßt sich die Welle reinschieben und dann stimmt die Kettenlinie. Mittlerweile habe ich beherzt an dem Ring gedreht und er ist tatsächlich nur aus Plastik und kann natürlich (!) abgezogen werden. Die Welle läßt sich dann sogar einen Tick weiter nach links schieben als vorher und der Spalt zwischen neuem Lager und dem Kettenblattaufnehmer beträgt höchstens ein paar Zehntel.

Habe heute morgen schon eine schöne Matsch-Tour gemacht - alles gut. Das alte Lager hat übrigens 12 000 km in schwerem Gelände ausgehalten - na, nicht ganz ;)

Nix für ungut, besten Dank für die beiden Hinweise - habt ja recht - und allen noch einen schönen Sonntag
Manni.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch ein einfaches bbrs500 nehmen. da brauchst du nicht mit diesem billig Plastik Adapter rum werkeln und hast noch die großen Kugeln drin. Alles gut mit Fett voll kleistern und wenn die Gewinde plan zueinander geschnitten und du gut die Kurbeln beim fest machen justiert hast, hält das länger.. wenn auch kein Vergleich zu Campa Tretlagern oder den früheren Patronenlagern. Aber allemal besser, als Pressshit.
 
@Grognar : Also, das was Du als Plastikadapter bezeichnest ist ein Staubkappe zum Schutz der Lager. Und wenn ich es richtig sehe handelt es sich der Werkzeugaufnahme nach um verschraubte BSA Lagerschalen. Was besseres als die verbauten Industrielager gibt es da nach m. M. nicht.
 
@Grognar : Also, das was Du als Plastikadapter bezeichnest ist ein Staubkappe zum Schutz der Lager..
Nix Staubkappe. Ich meine die Werkzeugaufnahme. Wenn du den alten HT Schlüssel nutzt oder die Nuss, brauchst du jetzt den Adapter, TL-FC25. Liegt dem neuen Lager bei. Und wenn du damit 12k km schaffst, dann sei froh.
 
Wenn du keinen Werkzeugadapter verwenden willst, kannst du dir auch eine passenende Nuss kaufen (TL-FC37 bzw 34)
 
ich verwende Lager mit großen Kugeln. Da hab ich auch die Nuss für und angestaubten Drehmoment.
 
Nix Staubkappe. Ich meine die Werkzeugaufnahme. Wenn du den alten HT Schlüssel nutzt oder die Nuss, brauchst du jetzt den Adapter, TL-FC25. Liegt dem neuen Lager bei. Und wenn du damit 12k km schaffst, dann sei froh.
Alles klar. Dann hatte ich deinen Pressfit Kommentar falsch interpretiert.
 
Zurück
Oben Unten