• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reinigen & Brauche ich dieses Teil?

sonic

Neuer Benutzer
hallo zusammen, mein titel ist nicht so richtig aussagekräftig aber ich versuche das ganze mal zu erklären.

ich habe hier ein bild angehängt.
das bike habe ich soweit geputzt, nur die hintere kassette (ich glaube das nennt man so) ist irgendwie so dreckig. wie kann ich das am besten reinigen.
und dazu kommt noch eine frage. hinter dem größten zahnrad befindet sich diese plastikscheibe. brauche ich die? sieht so schäbbig aus.

vielen dank für die hilfe.

p.s.: kann man das hinterrad auch so einfach ausbauen wie das vorderrad?

Anhänge

• IMG_3906.jpg
    IMG_3906.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 892
AW: Reinigen & Brauche ich dieses Teil?

Wenn deine Schaltung richtig eingestellt ist, brauchst du das Teil nicht.
Zum runtermachen musste du allerdings die Kassette runtermachen.
So wie du frägst, würde ich dazu in einen Radladen gehen und das gegen einen Obolus machen lassen. Bei der Gelegenheit lass dir zeigen, wie man das Hinterrad ausbaut.

Reinigen mit Lumpen, Baby-Tüchern, Dieselöl oder WD 40 etc.

Die Kette sieht sehr ungepfegt aus- Böse Böse Böse

Pfeifenreiniger funktionieren prima um die Ritzelzwischenräume sauber zu bekommen. Ich nehme die weiß-roten, habe ich auch früher zum Putzen meiner Pfeifen genommen, ist aber schon lange her.

also ich mach die kasette alle 1000km mal runter und kontrollier alle einzelnen ritze und putze sie im zerlegten zustand. is ja in 2 min runter und wieder rauf gemacht, dabei kann ich den roter auch kontrollieren und neu fetten....

also ich mach die kasette alle 1000km mal runter und kontrollier alle einzelnen ritze und putze sie im zerlegten zustand. is ja in 2 min runter und wieder rauf gemacht, dabei kann ich den roter auch kontrollieren und neu fetten....

Ich geh in der Zeit lieber radfahren ...

Kassette kann man auch montiert putzen. (Sogar mit montiertem Rad)
auf die linke Seite stellen , Lappen in beiden Händen, über das LR beugen, Lappen zwischen zwei Ritzel, Lappen hin und her ziehen.
Beim "nach rechts ziehen" nimmt der Lappen Kassette und Freilauf mit, zurück sperrt der Freilauf und der Lappen putzt die Ritzelzwischenräume.

Den Rotor brauchst Du nicht zu kontrollieren (reicht wenn die Kassette zum Wechseln unten ist). Der ist massives Metall. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei zu häufiger Aktion den Abschlussring oder das Rotorgewinde zerstörst ist größer, als dass durch zu wenig Pflege der Rotor kaputt geht.

Wenn das Rad in diesem Zustand gekauft wurde würde ich auch zum Fachhändler gehen - scheinst ja kein Mechaniker zu sein.

Radausbau zeigen lassen, den Plastikring entfernen lassen (der verhindert, daß die Kette bei einer mies eingestellten Schaltung zwischen KAssette und Speichen gerät) und gleich eine neue Kette montieren lassen. Wenn Dein Händler dann die Schaltung einmal richtig einstellt und Du die Kette ordenlich pflegst, dann hast Du 2000 - 3000 Kilometer Ruhe.
Damit kommst Du sicherlich durch den Restsommer und kannst Dich dann später über alle weiteren Pflegemaßnahmen hier informieren...
Viel Spaß beim Putzen - das meine ich ehrlich, denn ein Antrieb der Geräuschfrei läuft ist ein echtes Erlebnis.

Ganz einfach die Plastiknasen abbrechen mit denen dieses Teil an der Nabe fixiert ist...Kunststoffteil mit scharfem Messer durchschneiden und raus damit....nix Kassette ausbauen !!!! :dope:

...und putzen wie von lede69 beschrieben, ich nehme dazu die Baby-Pflegetücher von Aldi ( 1,99€ und reicht ewig )....blitzt wie neu !!!!;)

naja damit wär ja alles gesagt! die kette würde ich aber nicht unbedingt austauschen... glaube ehrlich gesagt nicht dass die schon viel runter hat! nimm einfach erst mal nen sauberen lappen und ordentlich wd40 dann ziehst du die kette solange durch den lappen bis sie blitzt und dann kommt ne portion kettenfett zum einsatz.... noch 2 mal durch den öligen lappen ziehn und fertig schon ist die kette sauber.... ich mache das vor jeder fahrt.. habe den eindruck es läuft einfacher aber wenn du es nur ein mal in der woche machst schadet es auch nicht!
zum reinigen der kassette brauchst du auch nicht unbedingt die kassette runternehmen.... einfach laufrad raus( das geht übrigens genauso einfach wie vorne^^) und durch jede fuge... mit ner alten jeans die zurechtgeschnitten ist geht das auch prima.. der stoff ist eben schön fest!....
Das plastikding würde ich auch einfach abbrechen.. kaputt machen kannst du da eigentlich nichts und wenn die kassette beim nächsten mal ausgetauscht wird kannst du ja noch mal gucken ob wirklich alles runter ist.... gehe ich aber mal von aus!
also dann
ride on!

Bitte, Bitte entferne diese Plastikscheibe sieht einfach nur sch... aus und hat am Renner nichts verloren.

Ich demontieren die Kasette zum reinigen immer und nehme auch die einzelnen Ritzel und Spacer auseinander, dann sieht sie aus wie neu :D
Mach ich natürlich nicht täglich, da es doch sehr zeitaufwendig ist.

Der Tipp mit dem Pfeiffenreiniger ist nicht schlecht. Wenn du mit WD 40 oder ähnlichem arbeitest, achte darauf, dass du das Zeug auch wieder gründlich entfernst, zieht nämlich sonst sehr schnell Dreck an, und dann sieht das ganze bald wieder so aus wie jetzt.

ja ein ähnliches problem hab ich auch! wenn ich da aber nicht ordentlich zeug auf die kette tu hab ich den eindruck schmiert da überhaupt nichts..... somit hätte ich das fett dann auch direkt weglassen können!

okay, ich werde mich später mal ranmachen und alles mit wd40 reinigen.
kettenfett habe ich leider nicht, werde ich morgen direkt kaufen.
damit reibe ich dann aber nur die kette ein oder auch die kassette hinten?

Zurück