• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von 10-fach auf 11-fach - was brauche ich?

aldersbach

Mitglied
Registriert
8 August 2005
Beiträge
186
Reaktionspunkte
17
Ort
Bayern
Ich möchte bitte keine Diskussion ob der Umbau von 10-fach auf 11-fach sinnvoll ist. Folgende Ausgangssituation: Mein Shimano STI nervt mich seit 1 1/2 Jahren dergestalt dass ich beim Wechsel zwischen raufschalten und runterschalten immer "doppelt" schalten muss. Also z. B. wenn ich vorher in kleinere Gänge geschaltet habe und dann wieder in größere schalten will, muss ich 2x den STI betätigen. Ich habe das mehrfach in der Werkstatt einstellen lassen - jeweils ohne wirklichen Erfolg. Zudem ist mein Ritzel am Hinterrad und die Kette zum Tausch fällig, so dass ich gerne komplett auf 11-fach umrüsten möchte. Nach meiner Einschätzung brauche ich:
Neue STIs
Neues Schaltwerk
Neue Kassette
Neue Kette
ist das so richtig oder kommt da noch was hinzu? Danke für Eure Hilfe.
 
Wenn es kein Mavic Hinterrad ist auch einen neuen Freilauf oder ein neues Hinterrad.
 
Evtl auch neue LR, da die 11fach Kassette nicht überall passt.
Neue Schaltzüge und -hüllen, da dein jetztiges Problem wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist.
Dann kommt auch noch ein neues Lenkerband dazu.

Achja, Umwerfer brauchst du auch neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kette gut über die Kettenblätter läuft und sich nicht zwischen großem und und kleinem Kettenblatt verklemmen kann, gibt es überhaupt keinen Grund die Kettenblätter oder gar ganze Kurbel zu wechseln. Ich fahre Campa 11-fach mit T.A. Tretlager, von T.A. sind die schmalsten Kettenblätter mit "9/10-fach" bezeichnet. Null Problemo. Und 0,2mm Kettenlinienabweichung - da mache ich mir selbst beim Bahnrad noch keinerlei Gedanken. Und wieso man einen neuen Umwerfer brauchen soll leuchtet mir auch nicht ein - zwei parallel verschiebbare Bleche, was soll daran spezifisch sein? Oder kann Campa mal wieder mehr als Shimano?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute auch mal das es funktioniert....allerdings scheint 11fach recht sensibel in der Einstellung zu sein. Ist wohl extra eine Schablone zum Einstellen des Umwerfers/Wandlers dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt! STI incl. Zügen, Kette, Ritzel, Schaltwerk. Wenn der 10-fach Freilauf aus Alu ist, besteht manchmal die Möglichkeit den durch Abdrehen von 1,6 mm 11-fach kompatibel zu machen. Ansonsten ist wie schon geschrieben ein neuer Freilauf oder falls nicht erhältlich ein neues Hinterrad fällig.
Ev. kann man das aber durch Umstellung auf einen Campa Freilauf + Ritzel umgehen; Da Campa 11-fach und Shimano 11-fach Kasetten die gleichen Ritzelabstände aufweisen.
 
Kauf Dir ne komplette 105 11fach für 399€ und verkauf die alte Gruppe. Ist am Ende die saubere Lösung und vermutlich nicht mal teurer.
 
Und wenn sich bei den STIs der Hebelweg bei den Bremsen verändert hat, dann sind die dazu passenden Bremsen auch nicht verkehrt. Und schon sind wir bei der kompletten Gruppe.
Da hat sich nichts geändert. Laut Shimano Kompatibilitätsliste sind die Bremsen "hemmungslos" untereinander tauschbar! Und kann ich aus eigener Erfahrung (STI 6700 und Bremse 6800) auch bestätigen - da merkt (ausser dass die 6800er Bremse kräftiger gebaut ist ) man nichts !
 
Korrekt! STI incl. Zügen, Kette, Ritzel, Schaltwerk. Wenn der 10-fach Freilauf aus Alu ist, besteht manchmal die Möglichkeit den durch Abdrehen von 1,6 mm 11-fach kompatibel zu machen. Ansonsten ist wie schon geschrieben ein neuer Freilauf oder falls nicht erhältlich ein neues Hinterrad fällig.
Ev. kann man das aber durch Umstellung auf einen Campa Freilauf + Ritzel umgehen; Da Campa 11-fach und Shimano 11-fach Kasetten die gleichen Ritzelabstände aufweisen.
Ob sich das mit dem Abdrehen ausgeht, hängt schwer von den Laufrädern, genauer, der Lage des Nabenflansches ab. Ich hab ein Campalaufrad mit Campa 11er Kassette, da klackert die Kassette bei bestimmten Wetterlagen leicht an den Nippelköpfen. Viel Platz ist da nicht..
 
Ob sich das mit dem Abdrehen ausgeht, hängt schwer von den Laufrädern, genauer, der Lage des Nabenflansches ab. Ich hab ein Campalaufrad mit Campa 11er Kassette, da klackert die Kassette bei bestimmten Wetterlagen leicht an den Nippelköpfen. Viel Platz ist da nicht..

Meinst Du mit "Nippelköpfen" die Speichenbögen? Jedenfalls stimmt es, daß bei stärkeren Temperaturunterschieden die knappen Toleranzen schon mal überreizt werden können, es geht Sau eng zu. Naja, irgendwann wird 12-fach kommen - mit 135 mm Einbaubreite. Nebenbei: Besonders mit Alurahmen kann es Probleme geben, die werden pro Erhöhung um 10°C gut 1 mm länger, das macht die Indexschaltung ohne Nachstellen u.U. nicht mehr mit. (Beispiel: Giro, Paßfahrt durch Schnee und an der Riviera hat's dann 35°C im Schatten.)

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich nichts geändert. Laut Shimano Kompatibilitätsliste sind die Bremsen "hemmungslos" untereinander tauschbar! Und kann ich aus eigener Erfahrung (STI 6700 und Bremse 6800) auch bestätigen - da merkt (ausser dass die 6800er Bremse kräftiger gebaut ist ) man nichts !
Die Änderung fand schon beim Umstieg von 6600 auf 6700 bzw von 7800 auf 7900 statt. Jetzt kommt es darauf an, welche 10fach der TE hat.
 
@whitewater : Natürlich, kommt es drauf an. Ganz entscheidend ist, wieviel Luft der Freilauf zwischen großem Ritzel und Nabenhülse bietet. Manche Freiläufe haben da über 3 mm Material übrig - da geht das Abdrehen. Andere Freiläufe haben nur 1 mm - Pech gehabt.
 
Zurück
Oben Unten