• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenwechsel

sonic

Neuer Benutzer
guten abend zusammen,

ich hoffe ich werde nicht gesteinigt aber da ich neu bin und jeder ja mal anfangen muss frage ich einfach.

gibt es irgendwo eine anleitung zum reifenwechsel?
ich möchte nichts falsch machen und habe angst etwas zu beschädigen wenn ich das so mache wie vor jahren bei meinem alten citybike :-)

bitte um hilfe

AW: Reifenwechsel

Ist kein Hexenwerk (und die Frage auch keine Schande!)
1. Luft aus dem Schlach lassen
2. Reifen von dir aus mit den Daumen oben über, bzw. "in" die Felge drücken, am Besten das Ventil dabei unten haben, damit der Schlauch nicht reißt (Mutter am Ventil ist hoffentlich eh nicht dran)
3. Reifen an einer Stelle mit einer Hand festhalten, mit der anderen an der Felge entlang den Reifen nach innen drücken, bis er sich leicht lösen lässt, dabei auf den Schlauch achten und das Ventil aus der Bohrung drücken. (Eventuell hier Reifenheber verwenden, am schonensten aus Plastik)
4. Wenn der Schlauch in Ordnung ist, kannst du den wiederverwenden, wenn ud den Reifen tauschst, weil er abgefahren ist, würd ich den aber mit tauschen.

Genau, besorg Dir ordentliche Reifenheber aus Kunststoff. Nicht die Einmal-Löffel, die so gern bei Lidl Multitools dabei sind sonder z.b. die blauen ovalen von Schwalbe. Wie von Zoidberg geschrieben, darauf achten, daß der Reifen über den ganzen Umfang nicht mehr am Felgenhorn klebt, sonder daß der Wulst in dem der Draht läuft in die Mitte rutscht. Alles andere wie beim Citybike.

super.

vielen vielen dank für eure hilfe.

sind das die reifenheber hier:

Schwalbe_Reifenheber.jpg

Woll, ich hab auch noch andere, die auch sehr gut sind, leider ohne Markenbezeichnung.....deshalb der Verweis auf die Schwalben.

ich habe mal bei ebay ein 3er pack von den schwalben geschossen für 5€ mit versand. damit kann man ja nichts falsch machen :-)

Zurück