Moin zusammen,
ich poste das hier mal im Canyon-Forum, da Canyon die Laufräder aktuell verbaut, ich sie jetzt auch an meinem neuen Aeroad habe, die Fragen -vermutlich- auch einige andere Canyon-Fahrer betreffen dürften und ich auch eine Antwort von Canyon nett fände.
Heute also das neue Aeroad aufgebaut, erste Amtshandlung war, da ich von Ventilverlängerungen nichts halte, die Schläuche durch welche mit 80mm Ventilen zu ersetzen (Reifen Conti GP 4000S II 23/25mm).
Eigentlich bin ich dabei, meines Erachtens, halbwegs talentiert, aber der erste geglückte Wechsel hat mich knapp drei Stunden, viele Nerven, einen Reifenheber und einen Schlauch gekostet, bis alles saß.
Als ich dann den Dreh (Reifen überall in der tieferen Felgenmitte - Canyon, eine kleine Anleitung dazu wäre doch ganz schön?!) halbwegs raus hatte, hat es beim zweiten Wechsel "nur" noch knapp 20 Minuten gedauert, dann auch ohne Reifenheber (außer zum "Schieben" in die Felgenmitte). Ich hoffe, ich werde da noch schneller, aber fand es schon extrem friemelig.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist es evtl. sinnvoll, das Felgenband zu wechseln? Wenn ja, welches bietet sich an? Andere Tipps? Z. B. direkt auf Tubeless umrüsten und hoffen, nie mehr einen Platten zu haben? ;-)
So möchte ich jedenfalls weder meinen Mitfahrern noch mir einen Schlauchwechsel on Tour zumuten.
Kleiner Nachtrag: die Reifen haben sich auch erst bei ca. sieben Bar richtig gelegt (ziemlich laut). Die dürfte man unterwegs nicht mal mit einer CO2-Pumpe erreichen. Gibt es auch dazu Tipps / Erfahrungen?
Vielen Dank schonmal!
ich poste das hier mal im Canyon-Forum, da Canyon die Laufräder aktuell verbaut, ich sie jetzt auch an meinem neuen Aeroad habe, die Fragen -vermutlich- auch einige andere Canyon-Fahrer betreffen dürften und ich auch eine Antwort von Canyon nett fände.
Heute also das neue Aeroad aufgebaut, erste Amtshandlung war, da ich von Ventilverlängerungen nichts halte, die Schläuche durch welche mit 80mm Ventilen zu ersetzen (Reifen Conti GP 4000S II 23/25mm).
Eigentlich bin ich dabei, meines Erachtens, halbwegs talentiert, aber der erste geglückte Wechsel hat mich knapp drei Stunden, viele Nerven, einen Reifenheber und einen Schlauch gekostet, bis alles saß.
Als ich dann den Dreh (Reifen überall in der tieferen Felgenmitte - Canyon, eine kleine Anleitung dazu wäre doch ganz schön?!) halbwegs raus hatte, hat es beim zweiten Wechsel "nur" noch knapp 20 Minuten gedauert, dann auch ohne Reifenheber (außer zum "Schieben" in die Felgenmitte). Ich hoffe, ich werde da noch schneller, aber fand es schon extrem friemelig.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist es evtl. sinnvoll, das Felgenband zu wechseln? Wenn ja, welches bietet sich an? Andere Tipps? Z. B. direkt auf Tubeless umrüsten und hoffen, nie mehr einen Platten zu haben? ;-)
So möchte ich jedenfalls weder meinen Mitfahrern noch mir einen Schlauchwechsel on Tour zumuten.
Kleiner Nachtrag: die Reifen haben sich auch erst bei ca. sieben Bar richtig gelegt (ziemlich laut). Die dürfte man unterwegs nicht mal mit einer CO2-Pumpe erreichen. Gibt es auch dazu Tipps / Erfahrungen?
Vielen Dank schonmal!
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