• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenwechsel Reynolds Strike SLG Carbon Clincher

[QUOTE="Tom33, post: 4349683, member: 50932"

Probiers doch einfach aus :)[/QUOTE]

So! Schnauze voll! Nach 3.300km habe ich mit meiner Force/Attack Kombi nun bei fast jeder Ausfahrt eine Reifenpanne, nachdem sie anfangs eigentlich recht pannensicher waren. Habe mir jetzt den Schwalbe Pro One in 23 und 25mm Breite und eine Flasche Orange Seal Endurance bestellt und rüste schnellstmöglich auf tubeless um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht! Erst mal geht der Reifen nur unter Einsatz eines Reifenhebers und viel Gewaltanwendung überhaupt auf die Felge und dann springt er selbst mit Einsatz des Tireboosters nicht ins Felgenhorn. Irgendwo geht die Luft zwischen Reifen und Felge wieder flöten. Ich habe es nicht einmal geschaft, einen Schlauch einzuziehen. Beim Versuch den Reifen auf die Felge zu bekommen habe ich den Schlauch zerstört. Bin total genervt. Wenn die Montage tatsächlich mal gelingen sollte geht der Stress wohl erst richtig los, wenn man unterwegs mal einen Platten hat.
 
hattest du den Reifen mit Seifenschaum eingeschmiert?

Ja, beim letzten Versuch sogar so massiv, dass sich das Felgenband gelöst hat. Ich denke, die Kombi Pro One und Reynolds Strike passt einfach nicht zusammen. Das viele Reifen schwierig auf den Strikes zu montieren sind hat man ja schon oft lesen können aber die Pro One sind die Krönung. Da ich jetzt keinen Reifen wüsste, der mich TL überzeugt, habe ich mir nun einen Satz Pirellis nebst Schläuchen bestellt. Die sollen grundsätzlich montagefreundlich sein. Montagefreundlicher als z. B. Conti.
 
hm... als ich meine Panne hatte, war noch der originale GP4000 drauf, der ging relativ easy runter und wieder drauf. Allerdings saß er nicht perfekt im Felgenhorn, sodass es hinten leicht eierte. Im Marathon wäre das sicher extrem nervig, aber da blieb ich bisher von Pannen verschont. Die Felge ist scheinbar sehr zickig...
 
Bei mir waren ja werksseitig die Conti Force/Attack drauf. Montage ging so halbwegs, bisschen stramm aber irgendwie hat es immer funktioniert. Auch on the road. Pannenschutz war anfangs ganz ok aber ab so 2500-3000 km Laufleistung wurden die Plattfüße immer häufiger. Von den Pirellis erhoffe ich mir ein gutmütigeres Montageverhalten und die Fahrberichte im Netz sind vielversprechend. Eigentich gibts da niemanden, der über die Reifen meckert.
 
Den GP 4000 konnte ich bis zur Panne (Schlauch platzte am Ventil) problemlos fahren. Der erste Reifen der so lange hielt, über 7000Km ohne Panne. Der gleiche Reifen als Schlauchreifen hielt mit viel guten Willen 2000 und wenn man es bis auf die letzte Rille strapazierte maximal 2500Km (dann schaute aber schon dass Gewebe durch).
 
Geht nicht! Erst mal geht der Reifen nur unter Einsatz eines Reifenhebers und viel Gewaltanwendung überhaupt auf die Felge und dann springt er selbst mit Einsatz des Tireboosters nicht ins Felgenhorn. Irgendwo geht die Luft zwischen Reifen und Felge wieder flöten. Ich habe es nicht einmal geschaft, einen Schlauch einzuziehen. Beim Versuch den Reifen auf die Felge zu bekommen habe ich den Schlauch zerstört. Bin total genervt. Wenn die Montage tatsächlich mal gelingen sollte geht der Stress wohl erst richtig los, wenn man unterwegs mal einen Platten hat.


Gestern bei mir ganz easy gemacht. Wichtig ist nur, dass man den Rest des umlaufenden Mantels in der Mitte der Felge hält wenn man ihn übers Felgenhorn zieht. Habe es so ohne einen Reifenheber geschafft. Einfach mal probieren ......

Beim abziehen auch hier erst den Mantel komplett vom Felgenhorn in die Mitte drücken und erst dann den Mantel übers Felgenhorn ziehen.
 
Gestern bei mir ganz easy gemacht. Wichtig ist nur, dass man den Rest des umlaufenden Mantels in der Mitte der Felge hält wenn man ihn übers Felgenhorn zieht. Habe es so ohne einen Reifenheber geschafft. Einfach mal probieren ......

Beim abziehen auch hier erst den Mantel komplett vom Felgenhorn in die Mitte drücken und erst dann den Mantel übers Felgenhorn ziehen.

Auf der Strike Felge? Und Tubless?
 
Ja und ja. Mal mit meinem Vorschlag ausprobiert?

Der Reifen ist ja mittlerweile auf der Felge, lässt sich aber nicht ins Horn blasen. Die Reifenwulst schließt nicht dicht mit dem Felgenhorn ab und so entweicht Luft und es baut sich nicht genug Druck auf um den Reifen korrekt zu montieren.

Lösungsvorschlag von Schwalbe war, ein bis zwei Lagen Felgenband noch über das bestehende zu wickeln. Das ist mir jetzt aber ehrlich gesagt alles zu doof. So geil bin ich nicht darauf, einen Schwalbe Reifen tubeless zu fahren als das ich mir den Scheiß noch länger antue.
 
Der Reifen ist ja mittlerweile auf der Felge, lässt sich aber nicht ins Horn blasen. Die Reifenwulst schließt nicht dicht mit dem Felgenhorn ab und so entweicht Luft und es baut sich nicht genug Druck auf um den Reifen korrekt zu montieren.

Lösungsvorschlag von Schwalbe war, ein bis zwei Lagen Felgenband noch über das bestehende zu wickeln. Das ist mir jetzt aber ehrlich gesagt alles zu doof. So geil bin ich nicht darauf, einen Schwalbe Reifen tubeless zu fahren als das ich mir den Scheiß noch länger antue.


Zu dem Teil deiner Frage kann ich leider nichts beitragen. Fahre die Tubeless Felge mit Schlauch. Meine Antwort bezog sich rein auf die Montage des Mantels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Du dann das Problem mit der entweichenden Luft gelöst hast, kannst Du ja hier berichten. Evtl. wechsel ich dann ja auch.

Nee, an der Lösung arbeite ich nicht mehr, Thema ist durch. Aber am Wochenende ist schlechtes Wetter angesagt. Vielleicht hast Du langeweile und kannst es mal ausprobieren. Würde mich interessieren, ob es jemand anderes schafft.
 
Nee, an der Lösung arbeite ich nicht mehr, Thema ist durch. Aber am Wochenende ist schlechtes Wetter angesagt. Vielleicht hast Du langeweile und kannst es mal ausprobieren. Würde mich interessieren, ob es jemand anderes schafft.

Muss dich entäuschen, habe keine Langeweile. Fahre lieber und deshalb ja auch mit Schlauch.
 
Ich hätte es gerne ausprobiert, hättest du uns eine positive Rückmeldung gegeben! :D Mein Aeroad wird in der letzten Zeit sovieso nicht viel bewegt, sodass ich fast Langeweile habe. :p
 
Eine positive Rückmeldung kann ich vom Pirelli geben. 1 A Montierbarkeit ohne irgendwelche Hilfsmittel. Jeweils 205g schwer, sowohl der 23er als auch der 25er. In der Hand fühlt er sich deutlich weicher und geschmeidiger an als der Pro One. Bin eben nur mal kurz die Straße auf- und abgerollt um den Rundlauf zu prüfen, also keine echte Ausfahrt, fühlte sich aber schon gut an. Rollte gut, leise und geschmeidig.
 
@Micki Was machst du nun mit den Pro Ones?

Kann mir jemand sagen welche Ventillänge ich für die Reynolds benötige? Möchte mir die Tage neue Schläuche mit langen Ventilen besorgen.
 
Zurück
Oben Unten