• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenwechsel Reynolds Strike SLG Carbon Clincher

Bei dem finanziellen und logistischen Aufwand wird man den Support von Reynolds wohl eh niemals in Anspruch nehmen..

Grüße
 
Hatte mal wegen Reparatur/Austausch einer defekten Felge angefragt, die Kosten dafür hätten allerdings bei 800$+Shipping (und dann vermutlich noch Zoll obendrauf) betragen. Dafür bekommt man letztlich fast einen neuen Laufradsatz gekauft.
Letztlich hab ich dann für 400€ ein neues HR aus der Bucht geangelt.

Die Michelin-Reifen hab ich übrigens nicht montiert bekommen auf den Strike-Felgen.
Selbst nachdem ich sie mit enormen Aufwand über das Horn gedrückt hatte, sind sie beim Aufpumpen nicht (auch nicht mit Kompressor) vollständig hoch ins Horn gesprungen, sondern teilweise in der tiefen mittigen Kerbe verblieben.

Aus meiner Sicht ist die Felge eine absolute Fehlkonstruktion (für Clincher-Reifen).
Eventuell probier ich nun doch mal Tubeless-Reifen.

Grüße
 
Wie lange halten bei euch die Bremsbeläge? Ich habe gerade kurz geschaut und die Reynolds Cryo Blue Power Bremsbeläge gibt es so gut wie nirgendwo zu kaufen. :) Ich habe sie nur bei Probilekit gefunden (Versand aus dem Ausland?).
 
Wie lange halten bei euch die Bremsbeläge? Ich habe gerade kurz geschaut und die Reynolds Cryo Blue Power Bremsbeläge gibt es so gut wie nirgendwo zu kaufen. :) Ich habe sie nur bei Probilekit gefunden (Versand aus dem Ausland?).

Die Frage, wie lange sie halten ist eher sekundär! Wichtiger ist die Frage, wie sicher bist du mit den Pads unterwegs!
Bei harten Belägen wird die Energie in Wärme umgebaut, bei weichen Belägen in mechanischen Abrieb!

Beispiel:

SwissStop Black Prince Flash Pro

Zipp Platinum

Die Black Prince sind etwas härter!

Die Zipp (Hersteller auch SwissStop) sind weicher, verschleißen früher (Abrieb) sorgen deshalb aber für niedrigere Temperatur an der Felge, was bei Passabfahrten von Vorteil und ein Sicherheitsaspekt ist.

Sicherer sind bei Carbonfelgen also letztere (weichere)!

Und Nassbremsverhalten ist dann wieder eine neue Hausnummer – manche schwören auf die Black Prince andere kommen damit an ihrer Felge nicht so gut klar…..

Wenn man eine Alternative zu den CRYOs sucht wird man über das Testen verschiedener Beläge nicht herumkommen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey tacoma, danke für die Antwort. Ich suche eigentlich keine Alternative. Wollte nur wissen ob sie extrem schnell verschleißen, dann hätte ich mir gleich Ersatz bestellt, da die Verfügbarkeit, wie ich oben geschrieben habe, recht begrenzt ist. Ich bin bisher nur bei trockenen Verhältnisse mit denn LRS gefahren und bin von der Bremsleistung überzeugt. Wie es bei Nässe aussieht muss ich noch testen, aber laut der ganzen Quellen, was man so im Netz finfet, soll die Bremsleistung auch dann ziemlich gut sein. Wie gesagt, muss ich testen.

Übrigens, ich habe soeben aus reinem Interesse versucht bei meinem Vorderrad den Mantel ab- und wiederzumontieren (Conti Attack). Das war wirklich kein Aufwand - hat keine 5 min gedauert und das Ganze auch ohne Reifenheber.
 
@m_irkooo vmtl. kennst du die Vorgeschichte nicht... ich hatte das Aeroad ca. 1 Woche (war so knapp wegen eines unverschuldeten Unfalls) vorm Tannheimer Radmarathon erhalten. Passte alles soweit, nur beim Tannheimer regnete es und als ich das erste Mal in die Bremse griff, ging es einfach gerade aus weiter. Zum Glück an einem Kreisverkehr... Da es nicht besser wurde und wir uns der Auffahrt befanden, die Strasse recht schmal war und ich richtig Bammel vor der Abfahrt hatte, dachte ich sogar ans Aufgeben. Glücklicherweise lies der Regen nach und das Gefährt lies sich einigermaßen verzögern. Das war nicht lustig und daheim flogen die Beläge in die Ecke - wo sie auch noch heute liegen. Ich fahre die Black Prince, die sind 10 Mal zwar besser, aber auch noch ein gutes Stück von dem entfernt was meine Shimano DA Carbon mit den Shimano Belägen da boten. Vllt. probiere ich die mal aus, habe noch ein paar angefahrene Sätze liegen.
 
Das ist natürlich keine gute Erfahrung. :/ Ja, deswegen möchte ich mich langsam herantasten, wie es sich mit dem LRS fährt - das sind meine allererste vollkarbon-Laufräder. Hattest du die Power Beläge mit 6 Einschnitten oder die älteren? Die neuen (glaube seit 2014 auf dem Markt) sollen wesentlich besser bremsen als die alten.

Da das Aeroad mein 2. Rennrad ist werde ich Events bei denen es regnet mit meinem anderen RR bestreiten - meine guten alten Zondas sind für alles bereit!

Edit: @Tom33: ich habe nun deine Erfahrung im anderen Thread gelesen. Du hattest also auch die neueren Bremsbeläge.
Bin gespannt, wie es bei mir ist, ich wiege etwas mehr als du. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sind die neuen... vllt. hilft es, die etwas mit feinem Schleifpapier aufzurauen. Meine Felgen sind ja mit inzwischen 5300Km gut eingebremst, evtl. probiere ich die Blauen noch mal aus.

Noch schwerer? :eek::D
 
achso, quasi wie beim Jan Ullrich immer - aber dafür friert man nicht so ;)

Bin mal gespannt, denke 500-700Km habe ich noch bis zum ersten Reifenwechsel. Das Reifen mal 6000Km halten, das kenne ich gar nicht mehr. Wäre interessant, wo hinten ein 23mm Reifen jetzt stehen würde - vmtl. seit 1000Km viereckig. Mit den Schlauchreifen bin ich auf allerhöchstens 3000 gekommen, die Contis waren aber nach ca. 2000 platt.
 
Canyon montiert die GP 4000 II. Am Aeroad in 23 mm vorne u. 25 mm hinten.

Nee, bei mir sind Force/Attack in 23 und 25mm drauf. So ist es auch auf der Website spezifiziert.

ne, ich schrieb doch Schlauchreifen... die hatte ich am Vorgängerrad montiert. Am Aeroad ist noch die Erstausrüstung drauf und die überrascht mit der für mich hohen Laufleistung.

Sorry, hat sich für mich anders gelesen.
 
Zurück
Oben Unten