• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenwechsel Reynolds Strike SLG Carbon Clincher

Arne_HH

Mitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
87
Reaktionspunkte
8
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich poste das hier mal im Canyon-Forum, da Canyon die Laufräder aktuell verbaut, ich sie jetzt auch an meinem neuen Aeroad habe, die Fragen -vermutlich- auch einige andere Canyon-Fahrer betreffen dürften und ich auch eine Antwort von Canyon nett fände.

Heute also das neue Aeroad aufgebaut, erste Amtshandlung war, da ich von Ventilverlängerungen nichts halte, die Schläuche durch welche mit 80mm Ventilen zu ersetzen (Reifen Conti GP 4000S II 23/25mm).

Eigentlich bin ich dabei, meines Erachtens, halbwegs talentiert, aber der erste geglückte Wechsel hat mich knapp drei Stunden, viele Nerven, einen Reifenheber und einen Schlauch gekostet, bis alles saß.

Als ich dann den Dreh (Reifen überall in der tieferen Felgenmitte - Canyon, eine kleine Anleitung dazu wäre doch ganz schön?!) halbwegs raus hatte, hat es beim zweiten Wechsel "nur" noch knapp 20 Minuten gedauert, dann auch ohne Reifenheber (außer zum "Schieben" in die Felgenmitte). Ich hoffe, ich werde da noch schneller, aber fand es schon extrem friemelig.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist es evtl. sinnvoll, das Felgenband zu wechseln? Wenn ja, welches bietet sich an? Andere Tipps? Z. B. direkt auf Tubeless umrüsten und hoffen, nie mehr einen Platten zu haben? ;-)

So möchte ich jedenfalls weder meinen Mitfahrern noch mir einen Schlauchwechsel on Tour zumuten.

Kleiner Nachtrag: die Reifen haben sich auch erst bei ca. sieben Bar richtig gelegt (ziemlich laut). Die dürfte man unterwegs nicht mal mit einer CO2-Pumpe erreichen. Gibt es auch dazu Tipps / Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
die erste Montage war total easy, vorne sogar ohne Hebel den Reifen auf die Felge bekommen. Hatte vom WE Wasser in der Felge und deshalb Mantel und Schlauch runter. Dumme Idee, bin fast verzweifelt als der Mantel (25mm) wieder drauf sollte. Irgendwann dämmerte es mir, der Mantel muss erst auf einer Seite richtig sitzen, dann geht auch die andere Seite leicht drauf. Am besten nur eine Flanke ins Felgenbett drücken und dann den Schlauch wechseln.

Ich habe übrigens leiche Alu Verlängerungen und keine schweren 80mm Schläuche verbaut.
 
na ja, die Verlägerung hat ja noch einen weiteren Vorteil. Wenn man vllt. eine zweite Panne hat, kann man jeden Schlauch einziehen.
 
hm... wenn jetzt der Schlauch am Ventileinsatz gerissen ist oder was weiß ich was pssiert ist, siehst du mit deinen Flicken aber ganz schön alt aus :eek:
 
Hallo, ich hab mit den Reynolds von Canyon den 1. Platten gehabt. Äußert mühsam hat sich der Wechsel gestaltet. Weil der Mantel teilweise noch teilweise in der Vertiefung in der Mitte ist hab ich jetzt einen Höhenschlag. Was mach ich falsch (9 bar aufpumpt, trotzdem kommt der Reifen nicht raus)
Danke.
Gruß Uwe
 
Hallo,
verzweifle gerade ebenfalls bei der Reifenmontage an einem Reynolds Strike Laufradsatz.

Vergleichsweise habe ich deshalb den Reifen (25-622) zunächst ohne Probleme mit der Hand auf eine Alufelge aufgezogen, bei den Reynolds habe ich aktuell keine Idee, wie der Reifen dort jemals über die Felge passen soll.
Nun hab ich das Maßband genommen und mal den Durchmesser der beiden Felgen verglichen: 635mm (Alu) vs. 640mm (Reynolds).

Die Frage ist nun: wie kann das sein und welche Reifen passen auf diese (augenscheinlich etwas zu großen) Felgen?

Grüße
 
Nicht verzweifeln, das passt schon. Sieh' zu, dass der Reifen überall, auf beiden Seiten, in der tieferen Felgenmitte sitzt. Ggf. immer mal wieder checken, wenn es spannt. Auch im Bereich des Ventils, das ggf. mal "hochdrücken", damit der Reifen in die Mitte rutscht. Brauche mittlerweile nicht mehr wesentlich länger als bei "normalen" Laufrädern. Etwas mehr Kraft braucht man, aber keine Gewalt!
 
Schlauchreifen wurden/werden ja vorgedehnt, vllt. hilft das auch hier.... die brutale Methode mit Fuß und Hand würde ich nicht anwenden, aber den Reifen mit Maximaldruck (Felge) 3–4 Tage auf einer anderen Felge montiert lassen, könnte es evtl mit den Reynolds erleichtern. Der Aufbau der Reifen ist zwar anders, aber u.U. gewinnt man so ein paar der nötigen Millimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du Kacke, da steht mir ja zukünftig was bevor...

Könnte es ein Problem der Kombi Conti/Reynolds sein oder geht es mit anderen Reifenherstellern auch so schwierig?
 
Das ist ein typisches Problem von Tubeless-Ready-Felgen. Kennt man auch von Notubes-Felgen, z. B. Crest, beim MTB. Dort fluchen auch viele. Entscheidend ist die richtige Montagetechnik.
Am besten geht's wenn man gegenüber vom Ventil mit der Montage beginnt und den Reifen sorgsam in die Felgenmitte drückt (--> geringer Felgen-Ø --> mehr "Luft" für den Reifen). Es kommt natürlich auch auf die Toleranzlage von Felge u. Reifen an, aber in vielen Fällen geht es dann sogar ohne Reifenheber oder man braucht ihn nur für das letzte Stück...
 
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei mein Aeroad aufzubauen und laut Aufkleber soll man die Laufräder zuerst registrieren um die Garantie zu erhalten. Leider fand ich in meinen Unterlagen bzw. in der Zubehörtasche keine Infos über die Seriennummer. Nun muss ich die Reifen runternehmen, um die Seriennummer zu notieren und so darf ich bereits Reifenwechsel an die Reynolds üben. :D
 
die kleben doch an den LR... zumindest war das letztes Jahr bei meinen so.
 
Hey Tom, vielleicht habe ich die übersehen. Schaue mir den LRS heute Abend nochmal genauer an. :)
 
Die Sticker kommen runter, die Seriennumer sollen sich laut Reynolds Webseite auch am Felgenbett befinden.

„To submit a claim, you’ll need:
  • Your contact information
  • Proof of purchase (if you uploaded this as part of the wheel registration process you will not need it)
  • Serial number (located on the tire bed opposite the valve hole)
  • Shop or online retailer where purchased
  • Date of purchase“
 
Zurück
Oben Unten