• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifentip für Asphalt

T.Wiesner

Neuer Benutzer
Hy,
lese immer wieder Anfragen wegen Reifen auf dem Crosser zum Asphalt fahren. Fahre mit meinem Cross-Rad immer auf die Arbeit. Eigentlich nur Asphalt und ein wenig Schotter. Brauche nur etwas Grip beim Schneematsch. Habe mir mal die hier bestellt.
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2455
in 700x28C
Die Stollenreifen sind bei mir nach ca. 500km runter. Dann geht die Pannen Tour los:mad:
Bin mal gespannt wie die sich fahren. Auch wenn sie eigentlich keine echten Cyclo-Cross Reifen sind!
LG Tobi

AW: Reifentip für Asphalt

Hy,
lese immer wieder Anfragen wegen Reifen auf dem Crosser zum Asphalt fahren. Fahre mit meinem Cross-Rad immer auf die Arbeit. Eigentlich nur Asphalt und ein wenig Schotter. Brauche nur etwas Grip beim Schneematsch. Habe mir mal die hier bestellt.
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2455
in 700x28C
Die Stollenreifen sind bei mir nach ca. 500km runter. Dann geht die Pannen Tour los:mad:
Bin mal gespannt wie die sich fahren. Auch wenn sie eigentlich keine echten Cyclo-Cross Reifen sind!
LG Tobi

Hättest Du mal EUR 7,- draufgelegt und den Randonneur *Pro* bestellt. Der ist wirklich spitzenmäßig. Der Randonneur ohne "Pro" ist nur ein normaler Durchschnittsreifen.

Hättest Du mal EUR 7,- draufgelegt und den Randonneur *Pro* bestellt. Der ist wirklich spitzenmäßig. Der Randonneur ohne "Pro" ist nur ein normaler Durchschnittsreifen.

Welche Unterschiede haben die denn? Hatte mir den Reifen bestellt weil es ihn in 28c gab. Mal sehen wegen dem PRO. Kann ja noch tauschen.

Welche Unterschiede haben die denn? Hatte mir den Reifen bestellt weil es ihn in 28c gab. Mal sehen wegen dem PRO. Kann ja noch tauschen.

Der Pro hat eine superelastische Karkasse mit 120 tpi - da kann man bei anderen Trekkingreifen lange nach suchen. Der 32er Randonneur Pro soll auf einer Rennradfelge auch schmaler ausfallen, so ca. 28-29 mm. Obewohl - da fällt mir gerade ein: der Michelin Pro2Race 25 mm fällt recht breit aus, so ca. 27 mm. Wäre für reinen Asphalt der optimale Reifen. Wenn es aber auch mal ein Waldweg sein soll, ist der Randonneur Pro etwas robuster.

Der Pro hat eine superelastische Karkasse mit 120 tpi - da kann man bei anderen Trekkingreifen lange nach suchen. Der 32er Randonneur Pro soll auf einer Rennradfelge auch schmaler ausfallen, so ca. 28-29 mm. Obewohl - da fällt mir gerade ein: der Michelin Pro2Race 25 mm fällt recht breit aus, so ca. 27 mm. Wäre für reinen Asphalt der optimale Reifen. Wenn es aber auch mal ein Waldweg sein soll, ist der Randonneur Pro etwas robuster.

Der Pro2 Race in 25 mm und auch nur der in 25 mm ist bei mir pannenanfällig (2 nur durch kleine Steinchen auf 500 km) hat aber dafür einen besseren Grip als der 23er.

Der 23 dagegen ist bei Nässe eher rutschig, war aber auf 1500 km völlig pannenfrei und hat auch nicht so viele Schnitte abbekommen, trotzdem ich die gleichen Wege mit beiden Reifen fahre.

Ich weiß auch nicht genau woher die Unterschiede kommen. Nur soviel das Gummi vonm 25 mm schaut schon etwas anders aus (kleine Rippelstruktur), während der 23 mm ganz glatt ist.

Wie siehts mit dem normalen Marathon ohne Plus aus? Zum anderen vielleicht der Vittoria Cross XN PRO. Aber eines steht fest, Leichtlauf geht bei den meisten Reifen auf Kosten des Pannenschutzes. Gibt nur wenige, die beides vereinen.

Wie siehts mit dem normalen Marathon ohne Plus aus? Zum anderen vielleicht der Vittoria Cross XN PRO. Aber eines steht fest, Leichtlauf geht bei den meisten Reifen auf Kosten des Pannenschutzes. Gibt nur wenige, die beides vereinen.

Leichtlauf und Pannenschutz ist eigentlich kein Ausschlußkriterium (siehe die besten Rennreifen).

XN Pro ist was reines zum Crossen (Richtung Wettkampf), die Gummimischung ist recht weich und verschleißt relativ schnell.

Der Marathon ist ein solider Reifen, rollt aber nicht sonderlich gut.

Ich denke, dass der Reifen den Bergschreck empfohlen hat schon ein Optimum darstellt.

Ansonsten ist vielleicht der Conti GP 4 Season ganz brauchbar. Der Vittoria Rubino Pro ist auch recht robust.

Der Pro2 Race in 25 mm und auch nur der in 25 mm ist bei mir pannenanfällig (2 nur durch kleine Steinchen auf 500 km) hat aber dafür einen besseren Grip als der 23er.

Seltsam - ich bin damit 12.000 km ohne eine einzige Panne gefahren. Und da war auch schon mal ein Waldweg dabei...

Ich sehe gerade, daß es den auch in 28 mm gibt. Bist du den schon mal gefahren und, falls ja, wie breit fällt der auf einer Rennfelge tatsächlich aus?

Bin ich noch nicht.

Einige im Verein fahren nur den 23er und nehmen ab und an mal Abkürzungen über Waldwege. Sie sind sehr zufrieden mit dem.

Leichtlauf und Pannenschutz ist eigentlich kein Ausschlußkriterium (siehe die besten Rennreifen).

doch
guter leichtlauf geht immer auf kosten des pannenschutzes-zumindest im crosseinsatz

schön wärs wenns die "eierlegendewollmichsau gäbe" würde, also wenns sowas gäbe ..................

der vredestein geht so ein bisschen in die richtung .

doch
guter leichtlauf geht immer auf kosten des pannenschutzes-zumindest im crosseinsatz

schön wärs wenns die "eierlegendewollmichsau gäbe" würde....

ich erfinde das irgendwan noch !!! wie ich plattfüße hasse ! und es erwischt mich immer auf der straße!im gelände hatte ich schon seit jahren keinen platten mehr !!!

doch

schön wärs wenns die "eierlegendewollmichsau gäbe" würde, also wenns sowas gäbe ..................

der vredestein geht so ein bisschen in die richtung .

Smart sam und CX Comp (den Elmar auch mal ziemlich positiv erwähnte) sind doch sehr gut auf der Straße wie auch gut im Gelände rollende Reifen und relativ pannensicher.

Du meinst vielleicht Pannenschutz und sehr leichte Reifen sind ein Ausschlusskriterium.

Viel wichtiger ist übrigens der Schlauch bei Crossreifen bezüglich Leichtlauf. Der Schwalbe SV 18 (Leichtschlauch Butyl) läuft bedeutend leichter als der SV 17.

Ich bin mit dem CX Comp auf der Straße so jedenfalls kaum langsamer als mit einem Rennreifen unterwegs (habe so einige Trainingsrunden (bis 150 km) in unserer Renngruppe gedreht).
Einzig und alleine bei höheren Geschwindigkeiten (ab 35 kmh) macht sich die schlechtere Aerodynamik des Reifens bemerkbar und am Berg verliert man im Wiegetritt aufgrund des geringeren Druckes im Reifen etwas Kraft für den Vortrieb.

Ich bin mit dem CX Comp auf der Straße so jedenfalls kaum langsamer als mit einem Rennreifen unterwegs (habe so einige Trainingsrunden (bis 150 km) in unserer Renngruppe gedreht).
Einzig und alleine bei höheren Geschwindigkeiten (ab 35 kmh) macht sich die schlechtere Aerodynamik des Reifens bemerkbar und am Berg verliert man im Wiegetritt aufgrund des geringeren Druckes im Reifen etwas Kraft für den Vortrieb.

Was mich am meisten bei Stollenreifen auf der Straße stört, ist dieses "Aufschwimmen" bei schnellen Abfahrten wenn die Seitenstollen Bodenkontakt kriegen und ggf. abknicken. Da geht dann doch eine Menge an Kontrolle und Rückmeldung von der Fahrbahn verloren.

Um mal ins Gelände zu rollen oder bei einer ruhigeren Tour ist der Smart Sam auf Asphalt in Ordnung, aber eine RTF in den Bergen möchte ich damit aus obengenanntem Grund nicht fahren.

Was mich am meisten bei Stollenreifen auf der Straße stört, ist dieses "Aufschwimmen" bei schnellen Abfahrten wenn die Seitenstollen Bodenkontakt kriegen und ggf. abknicken. Da geht dann doch eine Menge an Kontrolle und Rückmeldung von der Fahrbahn verloren.

Um mal ins Gelände zu rollen oder bei einer ruhigeren Tour ist der Smart Sam auf Asphalt in Ordnung, aber eine RTF in den Bergen möchte ich damit aus obengenanntem Grund nicht fahren.

Vielleicht habe ich einen anderen Fahrstil (z.B. in den Kurven allgemein vorsichtig aber dafür auf den Geraden keine Gnade ) als du. Jedenfalls konnte ich keine gravierenden Nachteile z.B. beim CX Comp erkennen. Die ersten 300 km mit dem Reifen habe ich ja in Norwegen gedreht und bin etliche Abfahrten auf der Straße damit herunter.
Mein Bruder hatte in Norwegen den Smart Sam in 37 mm das erste mal drauf (davor jahrelang einen dem CX Comp ähnlichen Reifen und Schwalbe Marathon gefahren). Er fühlte sich anfangs etwas unsicher auf den Reifen. Der Reifen hat irgendwie ein ungewöhnliches Rollgefühl. Als er sich nach 1 oder 2 Ausfahrten wieder kam war er hellauf begeistert und anfängliche Sichergheitsbedenken wie weggeblasen.
Ich denke das ist Gewöhnungssache. Man kann den Fahrstil ja dem Reifen anpassen. Im Grenzbereich ist der Reifen ja nicht bösartig oder unkontrollierbar sondern bietet genug Reserven.
Einzig und allein auf Fahrbahnmarkierungen bin ich mit dem CX Comp unkontrollierbar weg gerutscht. Aber da haben afaik auch andere Reifen iher Mühe.

Ich will deine Erfahrungen damit nicht in Frage stellen, du fährst mit dem Smart Sam ja länger (ich ja nur eine kurze Probefahrt) und vermutlich anders als ich und afaik auch mehr Berge als ich.

Von meiner Position kann ich zumindest über den CX Comp, den ich nun 2000 km fahre, nichts schlechtes sagen. Ich komme auf allen Wegen (Abfahrten (bis 25%) auf Schotter und Asphalt (feucht wie trocken), auf leicht losen Sand, im Matsch usw.) bisher damit super klar.

Fahre sowohl 25mm Pro2Race als auch den Rubino Pro (23mm?). Beide gefallen mir sehr gut, aber regelmäßig damit über Schotter oder durch Wald würde ich nicht fahren (eher gar nicht). Für Asphalt aber ne klasse Sache.

Ich bin noch nie den Michelin Jet gefahren, könnte mir aber vorstellen das das ein Tip in die richtige Richtung wäre für Hybrideinsatz.

Fahre sowohl 25mm Pro2Race als auch den Rubino Pro (23mm?). Beide gefallen mir sehr gut, aber regelmäßig damit über Schotter oder durch Wald würde ich nicht fahren (eher gar nicht). Für Asphalt aber ne klasse Sache.

Ich bin noch nie den Michelin Jet gefahren, könnte mir aber vorstellen das das ein Tip in die richtige Richtung wäre für Hybrideinsatz.

Ich fahre den Michelin Jet auf Asphalt und Schotter. Rollt sehr gut, federt sehr komfortabel dank der 127TPI-Karkasse. Bisher Null Pannen. :daumen:

Zurück