AW: Reifenschnitte
So, war gestern Abend noch im Baumarkt, habe mir die umfangreiche Auswahl an Sekundenklebern angesehen und mich für eine Sorte mit den Eigenschaften "spülwasserfest, elastisch, für Gummi geeignet, nicht spaltfüllend" entschieden. Der Kleber heisst "Turbocoll 2000 Turbokleber Universal" und wird in einem wiederverschliessbaren Plastikfläschchen angeboten.
Bei aufgepumptem
Reifen habe ich fünf Cuts entdeckt, 4 in der Lauffläche und einen in der Seitenwand. Die Stellen habe ich zunächst mit Klebeband an der Felge markiert, um sie nachher wiederzufinden, falls sie nicht mehr sichtbar sein sollten nach der Reparatur.
In zwei Schnitten steckten noch Glassplitter, welche ich entfernt habe, dabei habe ich mir einen Splitter ist Gesicht geschleudert, Vorsicht also, evtl. Brille tragen! Die Schnittkanten habe ich bei aufgepumptem
Reifen leicht mit Waschbenzin gesäubert, dann etwas Kleber in den Spalt getropft, die Luft aus dem
Reifen gelassen und die Kanten zusammengepresst. Da es insgesamt fünf Stellen zu reparieren gab, musste ich nach jedem "Eingriff" eine Weile warten, dann wieder Luft in den
Reifen pumpen und die nächste Stelle bearbeiten.
Heute früh bin ich eine kleine Testrunde gefahren, 60 km auf trockenen und größtenteils sauberen Asphaltstraßen, danach gings in die Boxengasse zum großen Schnittchentest: Zwei Cuts hätte ich ohne meine Markierungen nicht wiedergefunden, da sie sehr gut verschlossen sind und nur noch der leicht glänzende Kleber zu sehen ist. Die anderen drei sehen ebenfalls sehr viel besser aus als vorher, aber ein minimaler Spalt an der Oberfläche ist geblieben, vielleicht hatte ich die Kanten nicht ausreichend zusammengepresst, aber es passen auch in diese Stellen keinesfalls mehr irgendwelche Fremdkörper wie Steinchen o.ä.
Einen sechsten Schnitt hatte ich gestern übersehen, den werde ich vielleicht ohne Luft im
Reifen reparieren, mal schauen wie das dann aussieht. Aber davon werde ich dann wohl nicht mehr so ausführlich berichten, ich melde mich allenfalls noch mal zum Thema, wenn ich eine längere Regenfahrt hinter mir habe. Vielen Dank jedenfalls für die guten Anregungen und Kommentare!
