• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenfrage für die Bahn

tumor-pdm schrieb:
Mal ne Frage von nem Laien dazu :

Warum keine Drahtreifen auf der Bahn ?
Bei Defekt kannst in 99% aller Fälle davon ausgehen, daß sich der Reifen von der Felge löst - Sturz unvermeidlich ... und da nimmst dann normalerweise etliche Leute mit :eek: - bei Schlauchreifen kommst normalerweise ohne Sturz noch zum Stehen ;)
 
NoWin schrieb:
Bei Defekt kannst in 99% aller Fälle davon ausgehen, daß sich der Reifen von der Felge löst - Sturz unvermeidlich ... und da nimmst dann normalerweise etliche Leute mit :eek: - bei Schlauchreifen kommst normalerweise ohne Sturz noch zum Stehen ;)


...du meinst 99% aller defekts sind, daß sich der reifen ablöst?
 
floater schrieb:
...du meinst 99% aller defekts sind, daß sich der reifen ablöst?
Nein.
Bei Defekt ist in 99 von 100 Fällen der "Reifen" betroffen.
Bei Drahtreifen (überwiegende Meinung) führt das dazu, daß der Reifen IMMER die Verbindung zur Felge verliert, was IMMER Sturz bedeutet.
Bei Schlauchreifen ist das Problem "Reifen fällt von der Felge" schon bei nur halbwegs fachgerechter Montage des Reifens nicht mehr vorhanden - der Reifenkitt hält den Reifen auf der Felge fest. Damit hat man wenigstens ansatzweise Grip und die Lenkbarkeit ist auch noch halbwegs gegeben -> bei halbwegs intelligenter Fahrweise läßt sich ein Sturz vermeiden.

Hth,
E.:wq​
 
bofh schrieb:
Nein.
Bei Defekt ist in 99 von 100 Fällen der "Reifen" betroffen.
Bei Drahtreifen (überwiegende Meinung) führt das dazu, daß der Reifen IMMER die Verbindung zur Felge verliert, was IMMER Sturz bedeutet.
Bei Schlauchreifen ist das Problem "Reifen fällt von der Felge" schon bei nur halbwegs fachgerechter Montage des Reifens nicht mehr vorhanden - der Reifenkitt hält den Reifen auf der Felge fest. Damit hat man wenigstens ansatzweise Grip und die Lenkbarkeit ist auch noch halbwegs gegeben -> bei halbwegs intelligenter Fahrweise läßt sich ein Sturz vermeiden.

Hth,
E.:wq​



ahhh ja, so halb hab ich mir das so auch gedacht
und sind die tufo schlauchreifen für hakenfelgen dann halbwegs gleichwertig zu richtigen schlauchreifen? und wo gibbet die denn ( mailorder) käuflich zu erwerben, daß ich den händler meines vertrauens nicht stressen muß...
 
Die sogenannten Clincher (Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen) sind sicher nicht ganz dem reinen Schlauchreifen ebenbürtig, aber auf jedne Fall besser als normale Drahtreifen ... gestern ist einem Freund bei Tempo 40 auf der blauen Linie der Hinterreifen geplatzt ... ohne gröbere Probleme hinuntergekommen und keinen Sturz verursacht ;)
 
Hoppsa, ich glaube da bringst du was durcheinander.
Clincher ist die englische Bezeichung für Drahtreifen. Die Tufo Clincher heißen deshalb Clincher weil sie eben für Drahtreifenfelgen, also Clincher-Felgen sind.

Gruß Frank
 
so sieht im Schnitt ein TUFO Tubular-Clincher aus...

TClincher.jpg
 
Sprintertier schrieb:
Wem sagst Du das ??Leider ist sie aber nicht mehr für´s Training geöffnet. Die Bahn steht nur noch für´s Sechstagerennen zur Verfügung. Leider.
Wir werden aber versuchen noch dieses Jahr mal nach Augsburg zu fahren, bin schon richtig heiß drauf mal wieder auf Holz zu fahren. :jumping:
Warst Du zwischenzeitlich mal in Augsburg? Ich war im Februar 05 mal dort. Klamotten hatte ich etwa wie für HMS dabei, lang zwar aber nicht wirklich warm. Die haben mir dort noch eine XXL-Windjacke ausgeliehen. Ich wär fast vom Rad gefallen, so kalt war das. Grundsätzlich hätt ich auch mal Interesse dorthin zu fahren aber es ist halt schon bissl weit!
 
Thema hat sich fast erledigt, ich bekomme fürs normale fahren und trainieren die Navigator Laufräder mit einem Conti Tempo 22mm (Schlauchreifen) und die Xentis nehme ich nur zum Zeitfahren, da bleiben die normalen Michelin Pro2Race oben !

Navigator-pista-new.gif
 
NoWin schrieb:
Thema hat sich fast erledigt, ich bekomme fürs normale fahren und trainieren die Navigator Laufräder mit einem Conti Tempo 22mm (Schlauchreifen) und die Xentis nehme ich nur zum Zeitfahren, da bleiben die normalen Michelin Pro2Race oben !

schauen gut aus :daumen: :wink2:

wieso bekommst nicht zwei contis? :p :D
 
Zurück
Oben Unten