• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifendruck

lancebezwinger

Lancebezwinger
Registriert
7 September 2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo zusammen, mit welchem Reifendruck fahrt ihr bei Temp. um Null? Mein Rad steht gemütlich im Keller bei 20 Grad, dann nimmt der Druck schnell ab, wenn ich in die Kälte raus fahre. Ist das normal? Das geht recht schnell bei mir. Wie oft sollte man normalerweise den Druck erneuern bis auf 8- 8,5? Ich fahre lieber härter! Und pumpt ihr vor jeder Fahrt neu auf, oder lasst ihr den Druck so wie er ist? Kenne auch jemanden , der lässt nach jeder Fahrt den Druck komplett raus, und pumpt wieder neu auf.... Fragen über Fragen... danke schonmal
 
@ lancebezwinger ,


bin auch einer aus der Fraktion, die vor jeder Ausfahrt, den Druck im Reifen ( 8.0 bar ) jedesmal neu aufbauen.
Nach der Fahrt wird zudem etwas der Innendruck der RR Reifen verringert. Schont meiner Meinung nach das Material ( schlagt mich wenn ich irre ! )

Ich fahre z. Zt. Die Veloflex Pave black 22 mm und bin absolut zufrieden mit den Reifen. Ich lasse ihnen aber auch, genau wie der Kette, etwas Pflege angedeihen ! Wird oft vergessen !



Gruß,
Ragnar


Mitglied der legendären Stevensbande seit 2005
 
ich lasse auch direkt nach jeder Fahrt den Druck etwas ab, so auf 4-5 bar, fahre auch die Veloflex Pave oder Schlauchreifen....und pumpe direkt vor der Fahrt auf den Druck auf, mit dem ich fahren will....die Reifen halten so länger und auch vor allem die Felgen.... :blabla:
 
Moin,

also ich fahre bei 70 kg Körpergewicht meine Conti GP 3000 und Vittoria Latexschläuchen mit 6,5 bar. Das Luftablaßen übernehmen die Latexschläuche selbst übernacht so das ich eh jeden Tag den Druck prüfen muß.

Gruß k67
 
Pinocchio schrieb:
ich lasse auch direkt nach jeder Fahrt den Druck etwas ab, so auf 4-5 bar, fahre auch die Veloflex Pave oder Schlauchreifen....und pumpe direkt vor der Fahrt auf den Druck auf, mit dem ich fahren will....die Reifen halten so länger und auch vor allem die Felgen.... :blabla:

Du kannst dich auch einfach nicht auf einen Account konzentrieren oder? :D :blabla:
 
Wenn wir schon einmal bei Luft sind... hab jetzt ne Luftpumpe für unterwegs... halt für "Mehrtagesreisen"
kann ja mal passieren, dass man mal "luften" muss...ich weiß auch nicht, entweder bin ich zu blöd oder funktioniert das mit nem Kompressor besser...? irgendwie will bei ner Pumpe nicht mehr Luft rein als..was weiß ich 5 bar...obwohl diese bis 10bar eigentlich pumpen müsste...
Ist das normal, oder nur in Anwendungsfehler?
 
Jo Das mit dem Kompressor geht müheloser, !
Was bei deinen Pupversuchen vieleicht in die hose geht, das Ventil muss erst gegen den Reifendruck, und gegen die Feder ankämpfen, soll heissen das vor deinem Ventil z.b. 7 Bar vorhanden sind, und im Schlauch nurnoch 6 Bar weil 1 Bar dazu nötig war das Ventil zu öffnen, Darüber hinaus ist das Ventil auf der Schlauchseite mit mer mm² vom Reifendruck belastet als auf der Seite wo das Ventil noch die winzige Gewindestange hat also Pumpenseite.

Theroriegeschwafel :mad:

Ich fahre mit ca 6 bis 7 Bar meinen 23er Vittoria bei satten 85Kg Pilotengewicht :D

Grüße
Orbiter
 
also dann vorher erst mal in bissl was raus lassen!?
in bissl luft kommt da immer wieder mit raus...hmm

sin 6 bar net in bissl wenig bei dem gewicht...net das da noch was kaputt machst! :cool:
 
casran schrieb:
kann ja mal passieren, dass man mal "luften" muss...ich weiß auch nicht, entweder bin ich zu blöd oder funktioniert das mit nem Kompressor besser...? .........?

Bei Kompressor ist natürlich ne Standpumpe gemeint :confused: , sowas gehört in jeden RR-Fahrer-Haushalt. Möglichst schlank für hohen Druck, empfehlenswert: SKS und JoeBlow.

Ansonsten bei mir (75kg): 23er mit 8,5bar, 20er mit 9,5-10bar. Und abends ein bißchen ablassen.

Gruß mess.
 
Fahr 23er Vittoria Rubino Pro, belastet durch momentan 73,5kg Kampfgewicht üblicherweise 7,5 bar, meist nen ganz kleinen Tacken mehr.
7bar hat der min. bis max 8.
 
Zurück