• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enve SES 5.6 Tubeless Kit?

FranzJoxef

Mitglied
Registriert
24 März 2023
Beiträge
42
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute,

habe bei meinen ENVE SES 5.6 letztens zunehmend schnell Druck verloren und musste täglich nachpumpen.
Heute habe ich dann festgestellt, dass das Felgenband gänzlich undicht war. Beim Ausseinandernehmen und der Recherche habe ich erkannt, dass ENVE für die 5.6 ein 25mm Felgenband empfiehlt, bei mir wurde vom LBS ein 21mm Band geklebt. Die gesamte Dichtmilch war alle, was wohl dazu geführt hat, dass das Rad in Kombination mit dem zu schmalen Band nicht mehr dicht war.

Zusätzlich steht auf den ENVE-Website, dass ein zu schmales oder nicht genau geklebtes Band dazu führen kann, dass Druck vom Riefen in den Felgenkörper eintreten und einen Sidewall-Blowout produzieren könnte.
Jetzt habe ich folgende Probleme:
  • Ich kann das Tubeless Kit von ENVE nirgends zur Bestellung hierzulande finden.
  • Soll ich einfach nochmals auf ein 25mm "normales" Felgenband ausweichen?
  • Auch schreibt ENVE, dass nur ihr Band und nur das spezielle ENVE-Ventil verwendet werden soll, um im Fall, dass der Reifendruck in die Felge eintritt, dieser sofort über das spezielle Ventil wieder abgelassen wird. Quelle
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es wohl ganz so dramatisch nicht sein kann und ein sauber geklebtes 25mm Felgenband den Job machen wird? Gleichzeitig bin ich am überlegen, ob ich nicht einfach auf Schläuche zurück umsteige.
Den Felgen wird ja nichts passiert sein? Das hätte ich sicher gemerkt, oder?

Danke schon mal.
Euer Franz
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mikasa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was die da auf ihrer HP schreiben von "Performance" und "Experience" ist 💩

Natürlich geht auch ein anderes entsprechendes Tubeless Band, bspw. Muc-Off , Tesa 4289 etc. (selber auf Enve verwendet) , als auch andere Ventile (am besten solche mit länglicher Form des Dichtgummi)

Ich persönlich würde nie mehr auf Schläuche zurückgehen, aber das ist deine Entscheidung.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mikasa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was die da auf ihrer HP schreiben von "Performance" und "Experience" ist 💩

Natürlich geht auch ein anderes entsprechendes Tubeless Band, bspw. Muc-Off , Tesa 4289 etc. (selber auf Enve verwendet) , als auch andere Ventile (am besten solche mit länglicher Form des Dichtgummi)

Ich persönlich würde nie mehr auf Schläuche zurückgehen, aber das ist deine Entscheidung.
Dankeschön - möchte eh nicht wirklich zurück. Warte mal, was mein LBS machen kann.
Preislich liegen die Kits alle ziemlich ähnlich. Hätte noch auf r2 eines von ENVE für die 65er gefunden, da sind die Ventile nochmals etwas länger, aber ich denke das sollte ansonsten passen?
 
Jeder lokaler Händler der bei Saddleback.uk gelistet ist, kann dir so ein Kit besorgen.
Spezialisten, die die Felgen regelmäßig in der Hand haben, können dich mit Tape und Ventilen vermutlich tot schmeißen. Wenn du so "kleines" Zubehör/Ersatzteile nur in Onlineshops suchst, wirst du selten fündig.

MIt Blick auf die geringe Dicke des roten Tapes und die Überdruckfunktion der Ventile ist es unabdingbar, diese auch zu verwenden.
Ein dickeres Tape, ebenfalls doppelt geklebt, könnte zu hoch aufbauen und zum einen die Montage erschweren oder bei einem stramm sitzenden Reifen Spannung in die Felge bringen, die das Laufrad negativ beeinflusst.
Auf keinen Fall solltest du Ventile verwenden, die die Felgenhohlkammer zum Ventilring abdichten.
Ich habe schon einige geplatze Felgen (nicht nur Enve) gesehen, bei denen Luft in die Felgenhohlkammer entwichen ist und diese dann aufgepumpt wurde. Da ist sehr schnell mit kleinem Fehler ein riesiger Schaden entstanden.

Gruss, Felix
 
Jeder lokaler Händler der bei Saddleback.uk gelistet ist, kann dir so ein Kit besorgen.
Spezialisten, die die Felgen regelmäßig in der Hand haben, können dich mit Tape und Ventilen vermutlich tot schmeißen. Wenn du so "kleines" Zubehör/Ersatzteile nur in Onlineshops suchst, wirst du selten fündig.

MIt Blick auf die geringe Dicke des roten Tapes und die Überdruckfunktion der Ventile ist es unabdingbar, diese auch zu verwenden.
Ein dickeres Tape, ebenfalls doppelt geklebt, könnte zu hoch aufbauen und zum einen die Montage erschweren oder bei einem stramm sitzenden Reifen Spannung in die Felge bringen, die das Laufrad negativ beeinflusst.
Auf keinen Fall solltest du Ventile verwenden, die die Felgenhohlkammer zum Ventilring abdichten.
Ich habe schon einige geplatze Felgen (nicht nur Enve) gesehen, bei denen Luft in die Felgenhohlkammer entwichen ist und diese dann aufgepumpt wurde. Da ist sehr schnell mit kleinem Fehler ein riesiger Schaden entstanden.

Gruss, Felix
Danke Felix,
genau das sind meine Bedenken. Mein LBS hat auch gemeint, er kann sich das mit den Ventilen gut vorstellen. Er hat mir ein 21mm Felgenband ca. 2-3x gewickelt, damit war es bis dato so halbwegs passabel. Hab aber jetzt wirklich einige Bedenken wegen dem möglichen Felgenplatzer. Gottseidank ist bis dato nichts passiert. Ich warte jetzt mal auf das Original-Eve Kit und werde es selbst nochmal machen. Hab mir schon auf YouTube schon die Tutorials angesehen - sollte nicht allzu schwierig sein.
 
Zurück
Oben Unten