• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenbreite für Reiserad

AW: Reifenbreite für Reiserad

Tja, was heißt "schlechte Wege", "schmale Reifen", "beladenes Rad"?

Ich bin letztens mit "beladenem Rad" (ca. 12-15kg Zuladung) gerade noch mit meinen 28mm-Reifen (Conti GP) einen Sandweg gefahren, wo ein paar Andere mit 60er Big Apple und viel Zuladung (die Räder waren vor Packtaschen kaum noch zu sehen) selbst beim Schieben noch Probleme hatten.

Da ist die Gewichtsverteilung auch sehr wichtig. Viel Gewicht vorne ist auf Asfalt sehr schön (vor allem bei zügiger Fahrt), auf Sandwege ist das wieder schlecht. Und auch die Reifenbreite vorne und hinten. Bei Sandwege vorne einen breiteren Reifen aufziehen funktioniert auch wieder besser. Und natürlich die Fahrtechnik.

Zurück zum Thema, ich fahre je nach Rad, Zuladung und Reisegebiet 25 bis 43mm. Schnellfahrt mit wenig Gepäck geht mit 28mm vorne und 25mm hinten, wenn die ganze Fotoausrüstung dabei ist wird es schon schnell 43mm. Die Menge der Zuladung hat auch damit zutun ob ich alleine fahre oder eine Gruppe führe. Alleine entlang Schachtelhotels geht mit 2 kleine Taschen (oder vielleicht sogar ein Rackpack), eine Gruppe führen wo die anderen eindeutig schwacher sind heisst dass ich viel Gruppenmaterial transportiere. Also weit mehr Gepäck als üblich.
 
Zurück