• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reifenberatung

AW: Reifenberatung

Also, der Conti 4000s hat bei mir vergleichsweise geringe Tendenz sich eckig zu fahren. Und Fäden hab ich da auch nicht mehr ... "Vergleichsweise", weil euch vermutlich die Erfahrung mit dem Conti 3000 fehlt :p
Ist ein guter Reifen, aber nicht billig, stimmt ;) Als Preiswert-Alternative teste ich grade den einfachen Conti GP ohne Ziffer ...

Die ersten 1500 km zumindest hervorragend :)

Weil ich immer bei den Contis Probleme habe, diese auf meine Felgen zu bekommen - bis auf den alten GP (20mm - für 7.95€ beim Roseausverkauf:D), die noch made in germmany sind. Von daher fahre ich Ultremos oder die pro2race... Die älteren Ultremos kosteten beim Roseverkauf auch nur 14,xx€... Habe mich damit eingedeckt - und wenn die Dinger kaputt gehen auch nicht weiter schlimm!

Ich hatte 2008/2009 bisher die Conti GP4000S und die Ultremo R und kann bei Haftung und Rollwiderstand keinen wirklichen Unterschied feststellen. Allerdings bemerkt man einen 10% schlechteren Rollwiderstand wohl auch nicht und in den Kurven bewege ich mich zwar zügig, aber fern vom Grenzbereich.

Rein subjektiv bevorzuge ich allerdings die Contis, da sich die Ultremo R ein wenig wie Plastik anhören und auch lauter sind. Die Ultremo R sehen dafür racemäßiger aus, die Contis eher ein wenig bieder.

Für den Italien-Urlaub Ende August schwirren mir die Vittoria Open Corsa CX Evo durch den Kopf, ist irgendwie stilechter. ;) Die sollen aber mies in Sachen Pannensicherheit sein. Kann mir jemand was den Vittoria sagen?

Ich denke das ich mich für den Michelin entscheiden werden. Michelin ist auch die Reifenmarke, die ich seit vielen Jahren auf meinem Autos fahre. Ob nun der Race Pro 2 oder 3, da bin ich mit noch nicht sicher.

Gruß Sven

Der Pro3Race ist der Pro2Race mit mehr Grip.
Mehr Grip bedeutet: weicherer Gummi und hat somit höheren Verschleiß und die Tendenz zum Steinchensammeln zur Folge.

Deshalb ist der Pro2Race der bessere Trainingsreifen. Für Rennen, die am Limit gefahren werden, ist der Pro3Race besser.

Ich kann solch eine Logik immernoch nicht verstehen.
Gerade im Rennen ist es ärgerlich, wenn man einen Platten hat.
Warum sollte man das dann unbedingt noch mit nem relativ anfälligen Reifen provozieren?

Ich kann solch eine Logik immernoch nicht verstehen.
Gerade im Rennen ist es ärgerlich, wenn man einen Platten hat.
Warum sollte man das dann unbedingt noch mit nem relativ anfälligen Reifen provozieren?

Es ist eine höhere Kurvengeschwindigkeit möglich. Inwiefern man bei einer RTF damit punkten kann, ist fraglich. :D
Meine Empfehlung ist der Pro2Race. Er rollt auch etwas besser als der Pro3Race, ist viel haltbarer und robuster.

Die sind dunkelgrau mit zwei seitlichen schwarzen Streifen. Der Asphalt hat ja eine ähnliche Farbe. Zum Fahren ist das sehr angenehm. Denn man hat den Reifen ja ständig vor der Nase.

Hallo,
Reifenberatung ist genau das was ich grad auch brauche.
Ich fahre einen Veltec Volare LRS. Die Felgen sind ja wohl nur für Drahtreifen und nicht für Schlauchreifen. Als Bereifung hatte ich einen Continental Ultra Sport (Drahtreifen) drauf.
Gestern ist mir der aber am höchsten und kältesten Punkt der Tour mitten im Schnee platt geworden, mit einem Loch in der ziemlich eckigen Lauffläche (2450 km Laufleistung).

Aber "nur Drahtreifen" bedeutet dass das wirklich nur Drahtreifen drauf dürfen oder auch faltbare Reifen, die ja quasi nur faltbare Drahtreifen sind ? :confused:

Hallo,
Reifenberatung ist genau das was ich grad auch brauche.
Ich fahre einen Veltec Volare LRS. Die Felgen sind ja wohl nur für Drahtreifen und nicht für Schlauchreifen. Als Bereifung hatte ich einen Continental Ultra Sport (Drahtreifen) drauf.
Gestern ist mir der aber am höchsten und kältesten Punkt der Tour mitten im Schnee platt geworden, mit einem Loch in der ziemlich eckigen Lauffläche (2450 km Laufleistung).

Aber "nur Drahtreifen" bedeutet dass das wirklich nur Drahtreifen drauf dürfen oder auch faltbare Reifen, die ja quasi nur faltbare Drahtreifen sind ? :confused:

Du kannst natürlich auch Faltreifen fahren. Unterscheiden sich nur durch die flexiblen Reifenflanken.
Deswegen rollen Faltreifen auch etwas besser ab.

Du kannst natürlich auch Faltreifen fahren. Unterscheiden sich nur durch die flexiblen Reifenflanken.
Deswegen rollen Faltreifen auch etwas besser ab.

Äh, das wäre mir neu, dass die Reifenflanken anders sind.
Es ist nur der Drahtkern durch einen geschlossenen Aramid-Strang ersetzt. Beide sollen einfach nicht dehnbar sein und damit ein Abspringen des Reifens verhindern. Die Faltreifen sind leichter, weil Aramid nun mal leichter als Draht ist. Aber die Reifenflanke ist deshalb nicht anders. Hatte auch mal den Conti GP in beiden Versionen, da konnte ich bei der Flanke auch keinen Unterschied feststellen.
Deshalb sollte auch der Rollwiderstand gleich sein.

Im übrigen: Ja Faltreifen gehen auch!

Es ist eine höhere Kurvengeschwindigkeit möglich. Inwiefern man bei einer RTF damit punkten kann, ist fraglich. :D
Meine Empfehlung ist der Pro2Race. Er rollt auch etwas besser als der Pro3Race, ist viel haltbarer und robuster.

Kann ich so nicht bestätigen. Und ich fahre alle Reifenmodelle von Michelin. Pro3 ist in Sachen Pannen nicht auffälliger als Pro2 (heuer 7000 km ohne Platten auf Pro3) und beide sammeln immer nur genau so viele Steine ein, wie der Fahrer möchte. ;) Wer's "viel haltbarer und robuster" braucht, fährt halt Krylion Carbon.

Mit den Continental Grand Prix 4000 kannst du nichts falsch machen. Den gibt es jetzt auch als 24mm Reifen.
Made in Germany, schon desswegen kauf ich die Dinger jetzt wohl immer.

Bislang habe ich auch nur gute Erfahrungen damit gemacht (GP4000/4000S). Hinzu kommt, dass Made in Germany m.E. auch als Kaufargument gilt, zumal die Reifen in keinster Weise schlechter sind als z.B. Schwalbe Ultremo.

BTW : Hier gibt es ein Video zur Reifenfertigung bei Conti.

Kann ich so nicht bestätigen. Und ich fahre alle Reifenmodelle von Michelin. Pro3 ist in Sachen Pannen nicht auffälliger als Pro2 (heuer 7000 km ohne Platten auf Pro3) und beide sammeln immer nur genau so viele Steine ein, wie der Fahrer möchte. ;) Wer's "viel haltbarer und robuster" braucht, fährt halt Krylion Carbon.

Wieviele Winter-km bei gestreuten Wegen und Straßen?

Ich fahre den gesamten Winter durch auf Pro2, letzen Winter pannenfrei. Bei 3 RR im Einsatz (alle auf Pro2), musste ich bisher Null Defekte während einer Ausfahrt beheben.
Robust sein und schlecht rollen können einige Reifen, nicht nur der Krylion Carbon. Aber gut rollen und robust ist eher selten. Da ist der Pro2 meine bisherige Referenz.

BTW: Ist der Pro2 nicht ein Auslaufmodell?

Aber noch erhältlich.
Der Pro3 ist ist mehr in Richtung Race optimiert (weichere Mischung, mehr Grip), was im Alltagsbetrieb keine Vorteile bringt. Weicher Gummi bedeutet immer mehr Abrieb und weniger Festigkeit gegen Stiche und Schnitte. Lediglich der Komfort ist noch etwas verbessert, aber der liegt auch beim Pro2 auf hohem Niveau.

Der höhere Grip beim Pro3 ist aber auch mehr auf der Kurvenlauffläche, nicht auf dem Teil der normalerweise Kontakt mit der Strasse hat.

In Sachen haltbarkeit kann ich da keinen Unterschied zum Pro2 feststellen, in Sachen Abrollverhalten sehr wohl, da ist er noch einmal eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Pro2. Dann noch Latex-Schläuche rein und fertig ist ein Super-Gespann.

Für Rennen würd ich aber die Veloflex mit Latex Schlauch vorziehen.

Aber noch erhältlich.
Der Pro3 ist ist mehr in Richtung Race optimiert (weichere Mischung, mehr Grip), was im Alltagsbetrieb keine Vorteile bringt. Weicher Gummi bedeutet immer mehr Abrieb und weniger Festigkeit gegen Stiche und Schnitte. Lediglich der Komfort ist noch etwas verbessert, aber der liegt auch beim Pro2 auf hohem Niveau.

Im "Alltagsbetrieb", gerade jetzt zur Zeit bei dem Dreck,
bringt auch der Pro2 keine Vorteile gegenüber z.B. dem Krylion.
Wie gesagt, selbst er-fahren. "Alltagsbetrieb" ist bei mir dzt. noch max. 100 km mit GA1-Schnitt.
Dafür fahre ich mir nicht die Pro3 runter.

Zurück