• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen quietschen

Skeletor23

Mitglied
Hallo zusammen,

hab seid längerem das Problem das mein Hinterreifen seltsam quietscht (so ein schlurfendes quietschen)...das ist genau an einer Stelle auszumachen, schon wenn ich nur mit Druck auf den Sattel drücke und das Rad rolle.

Das seltsame daran ist das das nur passiert wenn ich über ca. 6,5 Bar fahre.
Es ist am lautesten bei 8,5 und wird immer leiser bis es bei ungefähr 6,5 Bar weg ist.

Hab schon Schlauch und Felgenband gewechselt...hat nichts gebracht.
Hat einer ne Ahnung was das sonst noch sein könnte!?

Danke im Voraus, Gruß Daniel

AW: Reifen quietschen

naja...sind nicht mehr die neuesten... wie lange gefahren weiß ich nicht, weil ich sie gebraucht bekommen hab.

Mavic Cosmos Felgen und Continental Grand Prix 3000 Mäntel.
denkst du das könnt an den Mänteln liegen?

aber warum nur wenn ich sie voll aufgepumpt hab?

wollt mir als nächstes mal neue Mäntel kaufen

AW: Reifen quietschen

Nö, da schleift wohl nix ...
Der 3000er fährt sich ja sehr eckig ab, dann ist die Gummimischung ziemlich mürbe und nicht mehr so feinkörnig. Bei vollem Druck und am HR liegt er sehr "flächig" auf und v.a. bei glattem Asphalt und Wärme kann das "schlurfend" klingen. Bei weniger Druck ist die Reibung mehr auf den äußeren Teilen der Lauffläche, also auf den verbliebenen Kanten der ursprünglichen Lauffläche, da ist das quasi "ursprüngliche" Ablaufgeräusch zu erwarten. So war damals zumindest meine Beobachtung.

Zurück