• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen für meine 29" Fulcrum SL Laufräder

poku999

Neuer Benutzer
Registriert
20 Januar 2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Grüßt Euch,

welchen Reifen würdet ihr auf ein 29 Zoll Cross Laufrad ziehen??Ich will damit Touren fahren und er soll Pannensicher sein.Welche Erfahungen habt ihr gemacht??Welchen Reifen könnt ihr mir empfehlen??Schwalbe Marathon Plus Tour??Oder doch lieber Racing Ralph von Schwalbe???
Ich danke Euch
 
Mir ist durchaus bekannt, dass die ausschliesslich von Marketingfuzzis ersonnene Laufradgröße "twentyniner" bezüglich des Felgendurchmessers mit dem weltweit bekannten 28"/622 mm Standard identisch ist.
Wenn jemand aber explizit nach 29" fragt, gehe ich davon aus, dass der auch 29", also 57-622 sucht.

Zu Deiner Frage: Wie groß ist die Reifenbreite die Du (in Deinen Cyclocrosser?) einbauen möchtest? Ist maximale Pannensicherheit tatsächlich höchste Priorität?
 
Mir ist durchaus bekannt, dass die ausschliesslich von Marketingfuzzis ersonnene Laufradgröße "twentyniner" bezüglich des Felgendurchmessers mit dem weltweit bekannten 28"/622 mm Standard identisch ist.
Wenn jemand aber explizit nach 29" fragt, gehe ich davon aus, dass der auch 29", also 57-622 sucht.

Zu Deiner Frage: Wie groß ist die Reifenbreite die Du (in Deinen Cyclocrosser?) einbauen möchtest? Ist maximale Pannensicherheit tatsächlich höchste Priorität?

Ich bin mir darüber nicht im Klaren. Ich bräuchte ein paar Ratschläge bezüglich der Reifenbreite.Was könnt ihr mir empgehlen.Die höchste Priorität hat es nicht,aber ich möchte auch nicht häufig mit Gepäck den Schlauch flicken.
 
Ok, die Fulcrum 29er sind wohl C19er Felgen, wenn ich das im Katalog richtig sehe.
Da kannst Du bis ca. 57mm breite Reifen draufziehen. Dann prüf aber erstmal, was Dein Rahmen und Deine Gabel abkann. Wenns ein "29er" ist, kein Problem, ein Crosser ist da eher am Ende.
Jetzt ist die Frage, was Touren für Dich sind, bzw. welche Wege gut gehen sollen, welche zur Not, und welche halt geschoben werden können.
M+ versus Racing Ralph ist in zwei Dimensionen Äpfel mit Birnen.
Sackschwer gegen relativ leicht, mässiges Negativprofil gegen gemässigte Stollen.

Für Asphalt und Waldautobahn finde ich einen Slick ausreichend, wenn man Matsch und Treibsand in der Regel ausweicht, kann der auch 32 oder 37mm breit sein. Da wäre meine Standardempfehlung Randonneur Pro oder Hyper. Kein "Superpannensichervollgummireifen" hat mich aber nie im Stich gelassen.
Für mehr Grip braucht es dann auch richtiges Profil, da ist der Racing Ralph oder der Conti Cyclocross Race so das erste, was einen Sinn ergibt. Wenns denn mit extra Pannenschutz sein muss, gäbe es noch den Cyclocross Plus von Conti, den empfiehlt Elmar durchaus gegen das wirklich unangenehme Flicken im Winter.
Auch das sind alles Crosserbreiten zwischen 30 und 40mm. Nachteil für den Tourenfahrer ist immer, daß Du mehr Druck drauf geben wirst, als für die Traktion gut ist, damit er besser rollt, und Du nicht so aktiv fahren musst, wie richtig querfeldein.
Wenn Du zusätzlich ohne denken fertig los über alles drüberbraten können willst, was irgendwie nach tiefem Matsch, Sand oder sonst schlecht tragend, und am besten noch wild gespurt, aussieht, brauchst Du Reifenbreite, das geht dann frühestens ab 47mm los, besser echte 2" und drüber, wenn es eben in den Rahmen passt.
In dem Bereich sind dann auch Profile erhältlich, die "richtige Stollen" haben (Mountain King z.B.), die tragen dann nicht nur mal kurz über das Schlammloch, die haben auch Traktion wenn der ganze Weg so aussieht. Allerdings rollen die schlechter. In dem Breitenbereich würde ich bzgl. Pannenschutz dann eher darüber nachdenken tubeless mit Milch zu fahren. Ein irgendwas Plus Reifen in 50mm taugt vielleicht, um Onkel Sergios Leiche im Hafenbecken zu versenken......
 
Welche Dimension haben die genannten 29'' Laufräder denn nun wirklich?
Und schon ehe das geklärt ist: darf man fragen, was das eine (oder keine) zusätzliche Zoll an Riesenvorteilen bringen soll? Im MTB-Bereich mag das ja Sinn machen, von 26'' mal auf 28'' zu wechseln (und es dann 29'' zu nennen). Aber den Sinn beim Crosser muss man mir füchte ich nochmal ganz genau erklären. MTB-Laufräder am Crosser eventuell auch.
 
ETRTO 622 mal Maulbreite. Geht in der Regel bei 17C los.
also nix weiter als das, was wir seit über einem halben Jahrhundert als 28" fahren.
Das eine Zoll mehr ist rein Gummi und Luft :D

Die oben genannten Laufräder sind an sich gar nicht so dämlich für den Einsatz am Crosser. Alles, was zum Thema breitere Felgen überall diskutiert wird, gilt eigentlich noch mehr für den Betrieb mit niedrigen Drücken. Mehr Felgenbreite gibt die Möglichkeit weniger Druck zu fahren, besser Traktion und besseren Seitenhalt.
Für einen Disc-Crosser macht das erheblich mehr Sinn, als nach alter Väter Sitte mit 'ner DP18 rumzueiern.
Ob da nun "29er" und MTB dransteht, oder Querfeldein, es ist eine 622x19C Felge ohne Bremsflanke auf Discnaben. Ob man das Gewicht für racetauglich hält, oder froh ist etwas Reserven zu haben bleibt dann Geschmackssache.
 
Ich habe an meinem Crosser (Quantec cc disc) auch den Laufradsatz Fulcrum Red Power SL 29". Ich musste anfangs auch erst mal ins Kleingedruckte schauen, um herauszufinden, welche Reifengrößen möglich sind. Die Dimension des Laufrades ist "ETRTO 622 x 19C". Die kleinste verwendbare Reifengröße ist 28-622 bzw. 700x28C.
Zur Ausgangsfrage: Im letzten Jahr habe ich den SportContact als 700x28C über viele Kilometer bei Brevets und Tourenfahrten pannenfrei genutzt. Wirkt optisch relativ schmal.
Für dieses Jahr habe ich nun den Vittoria Randonneur Hyper in der Größe 700x32C aufgezogen. Nach dem gestrigen 200 km Brevet muss ich sagen, dass dieser Reifen wohl keine schlechte Wahl ist, was Komfort und Fahrverhalten bei Langstrecken auf verschiedenen Straßen- und Radweguntergründen angeht. Wenn der Pannenschutz dem entspricht, bin ich zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten