• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen für den Winter / Herbst

Moin!


Ich möchte diesen Herbst und Winter mein Rennrad nutzen. Da ich mir aber im Sommer bereits zwei GP4000S II kaputt gefahren habe und keine Lust im Winter darauf habe, suche ich nach einem preiswerten (max. 20 €) und pannensicheren Reifen für die kommenden Monate. Die Performance kann und wird leiden, das ist für mich ok.


Kurz dazu, was ich und Herbst und Winter verstehe. Feuchte Straßen, Temperaturen zwischen +15 bis +3 Grad und viel „Mist“ (Splitt, Salz, etc.) auf der Strecke. Ich werde weder bei Schnee noch bei strömenden Regen fahren.


Ich habe schon aufmerksam im Forum gelesen, aber noch nichts vom Kenda Kontender K-196 gelsen. Für unter 10 € sehr verlockend. Was meint Ihr?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den GP4s fahre ich Frühling, Sommer und Herbst weil er kaum schlechter rollt als ein GP4000ii und er dafür einen besseren Pannenschutz hat. Aber auch der ist nicht 100%ig, ich hatte dennoch schon mehrmals Pannen mit dem, fast immer durch Splitt oder kleine Scherben, die sich im Gummi festgesetzt haben und sich dann langsam durch die Karkasse gearbeitet haben. Regelmäßige penible Inspektionen der Reifenoberflächen und Entfernen von Fremdkörpern aus dem Gummi (ich nehme dafür eine spitze Pinzette) hat bei mir die Pannenhäufigkeit dramatisch gesenkt!

Im Winter möchte ich allerding unter keinen Umständen unterwegs einen Platten bekommen, weswegen ich da dann auf Marathon plus wechsle. Da wiegt einer fast ein Kilo, fährt sich wie eine Panzerkette und ich meine, dass er vom Grip her dem GP4s deutlich unterlegen ist; aber bei Minusgraden im Dunkeln mit klammen Fingern unterwegs einen Schlauch wechseln und einen Reifen auf Fremdkörper absuchen ist kurz vor einem Super-GAU :)

Dafür wird man dann im Frühling, wenn man wieder die GP4s aufzieht mit einem Fahrgefühl belohnt, als hätte man ein neues Rad :)

Ich hatte aber auch schon mit dem Marathon plus einen Platten: da hatte er sich eine wirklich dicke Scherbe eingefangen, die sich ebenfalls langsam seitlich durch die Karkasse gearbeitet hat. Die Masse an Gummi und Pannenschutz in dem Reifen hat dann bei der ersten Reparatur auch noch erfolgreich verhindert, dass ich diese doch beachtlich große Scherbe gleich gefunden hätte und habe mir daher den gerade geflicken Schlauch sofort wieder gehimmelt... o_O
Das verbuche ich allerdings unter "schicksalhafter Einzelfall"...
 
Sorry hatte mich vertippt; ich fahre den gp4000 und nicht den gp4s. Ich denke jetzt macht meine Frage auch mehr Sinn :)
 
Hallo, auf der Straße, auch im Winter, fahre ich den GP4000S, solange schnee- und eisfrei.
Hatte mal Schwalbe Lugano drauf, auf der Straße echt schlimm. Für Schotterwege habe ich einen Satz LR mit GP4. Auf der Straße ist Conti no 1, die einzige Alternative sind für mich Vittorio Reifen, nur kenne ich die einzelnen Produkte noch zu wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten