• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen für den Winter / Herbst

mtx

Neuer Benutzer
Registriert
29 August 2008
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

wir haben für meine Frau jetzt auch ein Rennrad angeschafft, zu Recht fühlt Sie sich aber bei Regen etwas unsicher.

Gibt es Profilreifen die ins "normale" Rennrad passen? Was könnt Ihr empfehlen?
Die Reifen sollten Sie sicher durch den Herbst und Winter bringen (Schnee gibts hier nicht :))

Schönen Gruss, mtx
 
AW: Reifen für den Winter / Herbst

Profil nutzt bei den schmalen Reifen nichts. Die Gumimischung machts.

Ein Tip für den Winter > Vittoria Rubino Pro.
 
AW: Reifen für den Winter / Herbst

Profil nutzt bei den schmalen Reifen nichts. Die Gumimischung machts.

Ein Tip für den Winter > Vittoria Rubino Pro.
Seh ich leider genauso. Gegen Nässe ist kein Kraut gewachsen, schlimmer noch gegen Lauf auf der Strasse. Ein Slick/Rennradreifen hat trotzdem immer noch die meiste Fläche auf der Strasse (im Gegensatz zum richtig profilierten Reifen).
Sheldon Brown hat's schön auf den Punkt gebracht: " Sind denn nicht Slick-Reifen bei Nässe rutschig? Klar, sind sie, wie alle anderen Reifen auch bei Nässe rutschig sind."
Wenns schlammig wird bist Du dann gleich wieder bei Cyclocross-Reifen.

Wenns lediglich um die mentale Beruhigung auf der Strasse geht, wäre der geringste Schaden wirklich, wenn sowas wie ein Randonneur Cross oder ein Contact Reflex in 28mm in die Bremse passen. (Sorry, Schwalbe ist mir durchweg unsympathis, ich weiß nicht mal warum, vielleicht wegen der unsäglichen "unplattbar" Werbung). Die Touringreifen in 28mm sind dann leider alle nicht mehr faltbar, und damit ein echter Klotz am Rad.
 
AW: Reifen für den Winter / Herbst

Conti GP 4 season sollte auch ein sehr guter Kandidat sein


Profil ist übrigens nur nötig, wenn es auf losen Untergrund geht.
Aquaplaning (dahin geht vielleicht die Sorge) bei so dünnen Reifen erst bei Geschwindigkeiten auf, wo PKWs schon an die Grenzen ihrer Motorisierung gelangen.

Entscheidend ist halt wirklich die Gummimischung.
Ich hatte früher im Alltagsbetrieb (Stadt) ein MTB mit breiten Ritchey Reifen, wo ich mich mehrmals bei Nässe bös lang gemacht habe.
Inzwischen fahre ich einen Renner (und das auch viel zügiger als mit dem MTB) mit 23 mm Reifen durch Stadt und kam noch nicht mal ansatzweise in Bedrängnis.
 
AW: Reifen für den Winter / Herbst

Hallo Leute,

habe gerade mit einem Fachmann telefoniert, der auch meinte, es kommt nur auf die Gummimischung an. Es war ein Irrglauben von mir, man bräuchte Profil um gegen Näße gewappnet zu sein!

Dann wäre ja ein Conti GP 4000 S auch passend, oder?

Ich selbst fahre auch bei Regen mit "allerwelts"-Reifen RR, bin halt vorsichtiger, das ist klar, aber geht problemlos!

Gruss, mtx
 
AW: Reifen für den Winter / Herbst

Wie schon richtig erkannt, kommt es beim RR-Reifen auf (nassem) Asphalt in erster Linie auf die Gummimischung an.

Bei gleicher Gummimischung und auch ansonstem gleichem Reifenaufbau ist aber ein breiterer, mit etwas weniger Druck gefahrener Reifen beim Grip im Vorteil.

Gerade bei Nässe bzw. allgemein für die Wintersaison kann daher ein 25mm Reifen (als Kompromiss; es geht natürlich auch noch breiter) eine gute Lösung sein.
 
AW: Reifen für den Winter / Herbst

Sicher, ist m.E. nur ein bissl teuer für den Winter, oder? Der normale GP kostet weniger als die Hälfte und ist für den Winterbetrieb sicher nicht so signifikant schlechter als der GP 4000s.

Naja, das 2-er Set, bekommt man schon für 45 EUR. Find ich ok.

Gruss, mtx
 
AW: Reifen für den Winter / Herbst

Nochmal zum GP 4 season

Im Vergleich zu dem GP 4000 und dem einfachen GP hat dieser eine verstärkte Seitenwand. Gerade ein Schnitt in die zu schwache Seitenwand bedeutet übrigens für viele hochklassige Reifen das frühe aus. (kann selber ein Lied davon singen)
Gerade im Winter, wo noch mehr Dreck auf den Wegen liegt und teils Scherben und derber Dreck gar nicht erkannt wird, weil Laub und teils Pfützen diesesn regelrecht tarnen, ist daher ein rund um robuster Reifen angebracht.

Ich fahre übrigen einen Conti Gator Skin seit vielen Jahren. Dieser ist an den Seiten baugleich mit dem GP 4season.
Mit dem war ich sogar auf harten Sandwegen unterwegs, die mit Steinen ähnlich dem Gleisbett der Bahn gespickt waren. Er hat es im Gegensatz zu vielen anderen Reifen meiner Mitstreiter ohne Pannen überlebt und fährt heute noch über teils mit Scherben gespickten Wege.
 
AW: Reifen für den Winter / Herbst

gp 4 season ist auch sehr gut
Fahre die Dinger nun seit 2 Jahren. Fahre damit gelegentlich auch mal ein Schotterweg, wenn es die "Linienführung" gerade mal so will.

Kann an sich nichts gegenteiliges sagen, erwähne aber, dass die Dinger mMn etwas schnell "durch" sind (das Hinterrad), wenn man auf Teer mit Nässe, Sand, Dreck fährt.

Pannen hatte ich auch schon 2 oder 3 (Durchstiche). Meine waren/sind allerdings das ältere Modell, seit ca. 6Mte gibt es ein neueres, verbessertes Modell.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten