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Reifen & Aero-Laufradsatz (Anfänger)

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Ne, eine Scheibe bin ich noch nie gefahren. Aber andere Leute haben es ja auch gelernt.

Bin aber relativ sturm-trainiert. Hatte vor kurzen Trainingslager auf Römö - 60 bis 70kmh Windböen inklusive. Da fährt man nicht mehr in Aerohaltung haha.

Die Shimano C50 sind vielleicht nicht schlecht - Danke für den Tipp.

Trotzdem bedeutet ja "mit Aerosatz bist Du nicht viel langsamer als Scheibe", dass man mit der Scheibe schon noch einen tick schneller ist, oder? - und genau diesen Nachteil will ich ja nicht haben.

Welche Scheibe sollst denn sein?
 

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Re: Reifen & Aero-Laufradsatz (Anfänger)
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Die Frage ist doch eher, ob Du überhaupt so schnell bist, dass Du einen Vorteil gegenüber den Shimanos mit einer Scheibe hättest.
 
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ja, gute Frage. Da hab ich natürlich keine Ahnung...

Dass bedeutet also, dass man mit einer Scheibe erst einen Vorteil hat gegenüber einem Aerosatz, wenn man eine bestimmte Geschwindikeit fahren kann.

Aber welche Geschwindigkeit ist denn das...

Ach am Liebsten würde ich alles mal durchtesten, und mich dann entscheiden was ich mache.... :-D
 
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ja, gute Frage. Da hab ich natürlich keine Ahnung...

Dass bedeutet also, dass man mit einer Scheibe erst einen Vorteil hat gegenüber einem Aerosatz, wenn man eine bestimmte Geschwindikeit fahren kann.

Aber welche Geschwindigkeit ist denn das...

Ach am Liebsten würde ich alles mal durchtesten, und mich dann entscheiden was ich mache.... :-D

Wie willst Du das testen?
Hast Du nen Prüfstand?

Mit den Shimano stehst Du auf der richtigen Seite.
Viel schneller gehts nicht, wenn überhaupt.
 
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Doch hatte ich das Gefühl, dass Leute mit spezieller Bereifung und besonderen Aero-Laufrädern (auch diese Schwungräder) einen deutlichen Vorteil haben.

Und da ich technischen Nachteil so gar nicht mag, überlege ich jetzt technisch aufzurüsten.

Frage an Euch: Bringt das wirklich was und was würdet Ihr mit empfehlen zu kaufen?

Ich wage mal die Vermutung, dass es weniger an Bereifung und Aero-Laufrädern gelegen hat, als an der Sitzposition. ;)

Laufradsätze wären neben den Xentis auch die HED 3 oder die 80/100 Planet-X Combo.
 
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Ich wage mal die Vermutung, dass es weniger an Bereifung und Aero-Laufrädern gelegen hat, als an der Sitzposition. ;)

Hoffe, dass ich da nicht mehr all zu viel an zeit verliere. Seit ich meinen Triathlonlenker-Aufsatz habe und gemerkt habe wieviel doch eine windschnittige Haltung bringt, habe ich ständig an meiner Haltung gearbeitet und auch dauerhaft in Aerohaltung trainiert.
Mir ist gestern das erste Mal aufgefallen, dass ich so tief liege, dass meine Oberschenkel beim höchsten Tretpunkt immer kurz die untere Rippenreihe berühren.

Apropos untere Rippenreihe: Die hätte ich früher gar nicht gemerkt, da ich 13 kg abgespeckt habe seit letztem Jahr :D (jetzt 187cm, 78kg)

Trotzdem ist da natürlich noch was drin - nur bin ich bei der Sitzposition an einen Punkt angelangt, wo ich mir selbst nicht mehr weiterhelfen kann. Vom Gefühl ist die Position opti.
 
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was ist denn dass fürn geiler Artikel. :eek: Das ist doch genau wonach ich gesucht habe.

Hammer! :cool:

Also entweder zipp 808 oder xentis mark 1 tt - zumindest fürs Vorderrad. Fürs Hinterrad bin ich von der Scheibe noch nicht so ganz weg.

Was sind denn die Meinungen zu den verschiedenen Scheibenrädern auf dem Markt - gibt da ja extreme preisliche Unterschiede. Corima ist mir z.B. aufgefallen durch einen ziemlich günstigen Preis...
 
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Trotzdem ist da natürlich noch was drin - nur bin ich bei der Sitzposition an einen Punkt angelangt, wo ich mir selbst nicht mehr weiterhelfen kann. Vom Gefühl ist die Position opti.

Es war auch eher auf's Material bezogen, als auf deine Sitzposition. Du bekommst halt mit nem RR immer nur nen Kompromiss zustande.

Mit nem steileren Sitzrohrwinkel kannst du ne größere Überhöhung mit gleichzeitig größerm Hüftwinkel fahren (auch für das Laufen hinterher ja nicht ganz unwichtig).

Günstige Option für Laufräder wie gesagt:

82er vorne

101er hinten


Edith sagt gerade noch, nur für den Fall, dass du es übersiehst: Das gibt's natürlich als Wheelset... ;)
 
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Es war auch eher auf's Material bezogen, als auf deine Sitzposition. Du bekommst halt mit nem RR immer nur nen Kompromiss zustande.

Mit nem steileren Sitzrohrwinkel kannst du ne größere Überhöhung mit gleichzeitig größerm Hüftwinkel fahren (auch für das Laufen hinterher ja nicht ganz unwichtig).

Günstige Option für Laufräder wie gesagt:

82er vorne

101er hinten


Edith sagt gerade noch, nur für den Fall, dass du es übersiehst: Das gibt's natürlich als Wheelset... ;)

Danke für den Tipp die Planet X sehen ja nicht schlecht aus. Der günstige GBP-Kurs lädt ja auch ein. Hab da auch schon meinen Neopren sowas von günstig geschossen.
Das Set würde ja "nur" ca. 722 Euro kosten (plus versand).
Brauch man denn noch valve extender? was solln das überhaupt sein? Ventil-Erweiterer? mmhh?

Beim Aerotest von xrated sind diese nur leider nicht aufgelistet. Mit zipp 808 können die wohl nicht mithalten...


Zur Sitzposition:
Falls dann mal ein Zeitfahrrad kommen sollte kann man ja wenigstens die Laufräder mitnehmen... :dope:
 
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Beim Aerotest von xrated sind diese nur leider nicht aufgelistet. Mit zipp 808 können die wohl nicht mithalten...
*hüstel* Wie war das mit gut kopiert...? ;)

Zu Ventilverlängerung: Schau mal auf die Länge deines Schlauch-Ventils und dann mal auf die Höhe der Felgen. Fällt dir was auf...? ;)

Edith sagt noch, falls du die 808 vom Preis her in Erwägung ziehst, wäre zu den Planet-X ja auch noch ein Rahmen mit dem restlichen Kram, den man so dranschrauben muss, drin... :D
 
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Was ist denn die Meinung der anderen Forums-Teilnehmer zu Planet-X? Ist die jemand schon mal gefahren?

Den link zu dem bike-shop merke ich mir auf jedenfall. So wie ich mich kenne könnte ich den nächsten jahr noch mal gebrauchen...
 
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Wie sind denn die Meinungen zu diesem Schlauchreifen?

Vredestein Fortezza Pro TriComp
 
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Ich bin den als Drahtreifen einige Jahre gefahren. Noch ohne den Dreifach-Compound, aber sonst mit der gleichen Karkasse. War einer der besten Reifen, die ich je gefahren bin. Rollt sehr leicht und ist robust. Keine Ausfälle durch Karkassschäden, sehr wenig Pannen.
 
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Zumindest bei Drahtreifen wirst Du bei den Topreifen keinen Unterschied spüren. Die Unterschiede sind zu vernachlässigen.
 
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