• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubular als Alltags LRS ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 73574
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 73574

Guten Tag ... ich bin derzeit in der Planung meinen LRS aufzurüsten.

Fahre derzeit einen Veltec Speed ALu42 von 2015 (2016 gekauft als Auslaufmodell) der nur 20mm breit ist und trotzdem 1790g auf die Wage bringt

Dafür ist er aber :
- Bocksteif
- Unkaputtbar
- Läuft ohne jedes Problem seit 13.000km

Nun möchte ich aber doch

1.) Etwas modernere Felgen : Idealerweise Tropfenform/Bauchig mit 25/28 oder 25 breite
2.) Leichtere Felgen

Ich hab derzeit einen deutschen Asia Importeur mit relativ gutem Namen im Auge:
Clincher 50mm 23breite 25breite in Felgenmitte
Vollcarbon
1520g
16/20 Speichen
UVP um die 900€ derzeit etwas günstiger

Die Ware wird in China nach den Vorstellungen des deutschen Händlers gefertigt , dann importiert..Vor Ort in D durchgecheckt und gegebenenfalls noch individualisiert (Aufkleber etc). Ansprechpartner für alle Fragen ist der Deutsche Händler vor Ort.

Alternativ hat mir ein Kumpel seinen letztjährigen Renn Laufradsatz angeboten.

55mm Höhe 25 Breite
Vollcarbon aber Tubular
1490g
16/16 Speichen (Aber sehr dicke)
UVP 2000€ könnte sie für 950 bekommen inklusive geklebter Reifen komplett NachService.

Gefahren 1 Saison ca. ~ 1200km auschließlich in einigen Bergrennen


Die Fragen:

Wer fährt viel tubular und wie geht ihr mit Platten um ? Habt ihr damit überhaupt platten ?
Benutzt ihr Milch ?

Denkt ihr es wird spürbare Qualitätsunterschiede zwischen einem 2000€ Markenlaufradsatz und 1000€ renomierter Chinaware geben ?

Ich erinnere mich , dass mehrere Tests z.B. mehr oder weniger ergeben haben ,dass die Yoeleo 800€ China Laufräder damals den 1800€ Zipp 404 Firecrest insgesamt sehr ebenbürtig waren.

In meinem Bekanntenkreis habe ich 3 Leute die auch öfter mal Tubular fahren ... aber halt fast nur in Rennen...
Keiner von ihnen hatte dabei jemals einen Platten....

Optisch und auch von den Daten reitzt mich der Tubular Laufradsatz....
Aber der ganze Schlauchreifengeschichte stehe ich skeptisch gegenüber (Habe da auch einfach noch keine Erfahrung)
 
Ich bin früher Schlauchreifen gefahren, aber ausschließlich im Rennen. Im Trainung immer Faltreifen. Ohne Ersatzschlauchreifenreifen würde ich nicht im Training fahren wollen. Selbst wenn es nur selten mal nen Platten gibt, es könnte ja mal sein und dann steht man ohne ersatzreifen dumm da. So ein Schlauchreifen ist sperrig. Ich würde den nicht gerne mit nehmen. Meiner Meinung nach ist das nichts für den Alltag oder Training. Es gibt aber sicher auch andere Meinungen.
 
Mein erstes Rennrad (Basso) hatte in den 80-igern Schlauchreifen und damals hat man immer einen Ersatzschlauchreifen unter dem Sattel geklemmt mit Lederriemen ... die (gute) alte Zeit.

Habe aber schon damals Ende der 80-iger auf Drahtreifen (Clincher) und Schlauch gewechselt und nicht mehr zurückgeschaut. Wenn du heute Tubulars fahren willst empfehle ich dir die mit Dichtmilch im Reifen zu fahren - damit werden kleine Löcher geschlossen und du kannst weiter fahren. Für größere Löcher oder Schnitte würde ich immer ein Handy dabei haben für einen Abholservice ... oder du fährst halt mit einem Ersatz-Tubular durch die Gegend.
 
Ich fahre nur Schlauchreifen!
Befühle sie aber direkt nach der Montage mit Milch. Kleine löcher, schnitte sind somit kein Problem...Bei größeren sachen 5-6 mm hat man natürlich die Arschkarte...aber die Dinger haben ja gute Notfall-laufeigenschaften...bin damit auch schon 40km langsam nach Hause gewackelt...kommt aber selten vor...und somit ist die sache für mich akzeptabel...Du solltes nartürlich sehr aufmerksam fahren und nicht gleich jeden Scherbenhaufen treffen, sonst wird es richtig Nervig...naja konzentriet sollte man ja eigentlich immer auf den Renner sein...
 
Ich fahre auch im Training mit Schlauchreifen. Bisher keine Pannen, ich habe aber immer einen leichten Ersatzreifen dabei. Stört im Training ja nicht weiter.
 
Auch gut. Richtig und Falsch gibt es bei dieser Frage nicht. Das ist einfach eine Sache der persönlichen Vorlieben.
Wer viel fährt ist mit Clinchern wahrscheinlich besser dran weil etwas günstiger und einfacher zu wechseln.
 
Zurück
Oben Unten