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Regina Schraubkränze - Unterschiede, Technik

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Re: Regina Schraubkränze - Unterschiede, Technik
Ja , wenn gar kein Öl/Fett mehr drin ist rasseln tatsächlich die Kugeln lose in den Laufbahnen rum , die liegen ja einzeln ohne Käfig darin und es sind immer ein paar "zu wenig" drin , das macht aber funktionell nichts , da rate ich auch erstmal dazu etwas Öl reinträufeln lassen oder Motorradkettenfett aus der Spraydose ( mach ich immer ) das ist so dünnflüssig das das sich sofort gut verteilt .
Die Lager im Freilauf sind ja auch völlig unbelastet im Betrieb , drehen sich ja nur wenn du nicht trittst , die Kette nicht umläuft , und gar keine Last anliegt .
Hab jetzt mit weißem Kettenspray "geflutet", dabei gedreht, etwas gewartet, das Rasseln ist fast, vermutlich im Betrieb dann ganz weg. Wunderbar, guter Tipp.
 
Wenn das Motorradkettenspray war mit Sicherheit....dann ist das
Ding irgendwann total verklebt.
Stimmt nicht , Bauchaussage ohne Beleg , hast du das überhaupt schon mal gemacht ?
ich 100x oder so , das Fett erzeugt nur einen dünnen Film in den Kugelläufen , nie nie nie sind mir deshalb mal Klinken festgebacken , dazu muss an den Klinken selbst altes verharztes Lagerfett sein .
 
ich 100x oder so , das Fett erzeugt nur einen dünnen Film in den Kugelläufen
Moment mal....immer schön ruhig bleiben.
Das glaube ich Dir auch, weil Du hast bestimmt auch nicht
das weisse Motorradkettenspray benutz.
Ich habe das gepostet, weil Lars....
Hab jetzt mit weißem Kettenspray "geflutet",
...von weissem Kettenspray geschrieben hatte.

Und das ist ein wirklich klebriges Zeug....
 
Stimmt nicht , Bauchaussage ohne Beleg , hast du das überhaupt schon mal gemacht ?
ich 100x oder so , das Fett erzeugt nur einen dünnen Film in den Kugelläufen , nie nie nie sind mir deshalb mal Klinken festgebacken , dazu muss an den Klinken selbst altes verharztes Lagerfett sein .
Die Hersteller wie Campagnolo und Mavic empfehlen jedenfalls dünnflüssiges, harzfreies Mineralöl und raten dringend vom Einsatz von Fett ab.
 
Die Hersteller wie Campagnolo und Mavic empfehlen jedenfalls dünnflüssiges, harzfreies Mineralöl und raten dringend vom Einsatz von Fett ab.
Ich auch...:rolleyes:
Jedenfalls in pasteuser Form aus Dose/ Tube oder so .

Kettenfett als Spray füllt doch nicht den Hohlraum aus , erreicht die Klinken gar nicht , das ergibt wirklich nur einen nie störenden Film , eine Sprüh vo u. hi in den Lagerspalt , fertig , wirklich .

ich bin ruhig.:D
cd_1351_barksdonaldwuetend_gross.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenspray fürs Motorrad hat einen entscheidenden Nachteil: Es klebt!
Das muss es auch, weil die Kette beim Moped viel schneller dreht und umhergeschleudert wird.
Weiß ist es übrigens, damit man genau sehen kann, wo man schon hingesprüht hat.

Mit 18-19 habe ich es mal auf die Kette meines MTB gesprüht. Danach hat der halbe Wald daran geklebt.
In einen Schraubkranz würde ich es nie sprühen.
Erstaunlich, dass es in der Praxis trotzdem zu funktionieren scheint.
 
Kettenspray fürs Motorrad hat einen entscheidenden Nachteil: Es klebt!
Das muss es auch, weil die Kette beim Moped viel schneller dreht und umhergeschleudert wird.
Weiß ist es übrigens, damit man genau sehen kann, wo man schon hingesprüht hat.
Genau, deswegen hatte ich es gestern auch angemerkt.
Mit 18-19 habe ich es mal auf die Kette meines MTB gesprüht. Danach hat der halbe Wald daran geklebt.
In einen Schraubkranz würde ich es nie sprühen.
Erstaunlich, dass es in der Praxis trotzdem zu funktionieren scheint.
Das hatte ich auch mal am MTB gemacht, weil mein Fahrradkettenspray aufgebraucht war.
Also flux in die Garage und das weisse Kettenspray vom Moped genommen,
das war die grösste Sauerei und alles verklebt.

Das es in der Praxis funktioniert glaube ich nicht, genau so wenig, dass da
wirklich weisses Kettenspray verwendet wurde.
 
Alldieweil es wohl Unterschiede bei WD-40 geben soll (Kanister vs. Sprühdose) - warum auch nicht bei Kettenspray?

Es gibt übrigens auch Kettenspray für's Fahrrad. Dachte mal: "super Sache - erleichtert das (so wie ich Ketten öle) doch sehr umständliche Prozdere" - denkste! Aufgesprüht war das Zeugs in der Tat sehr schnell, genauso schnell waren die Kette, das Blatt und das Ritzel nebst Umfeld mit einer dicken Panier überzogen. Die Kette habe ich dann entsorgt, war einfacher, das Reinigen des Restes hat gefühlt eine halbe Ewigkeit gedauert. Dann lieber doch auf "althergebrachte" Methode Kette ölen, ist besser und dauert unterm Strich weniger lange.

Mal so am Rande daher gedacht.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Jetzt mal Butter bei die Fische....Du bist doch auch ein alter Mopedfahrer,
hast Du wirklich da weisses Kettenspray verwendet?
Nee , das habe ich doch nicht gesagt .
Das alte weisse Zeugs ist doch nur für ungedichtete Rollenketten und ein richtiges Fett , heute ist doch eine abgedichtete X Ring- oder O Ring Kette das normale und dafür verwendet man eine glasklaren hochflüssigen Spray der nur aussen auf der Kette bleibt und dort einen dünnen Film zum schmieren der Rollen aussen macht , den nehme ich dafür.
Das es die weisse Pampe noch gibt habe ich gar nicht geahnt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es die weisse Pampe noch gibt habe ich gar nicht geahnt .
Nix für ungut, ich bin dankbar für jeden Tipp, aber als ich dich gefragt habe (mit Link zum Produkt), ob das das richtige wäre war die Antwort:
Ja , geht am besten , Spraydodose , einfach in den Spalt zwischen Aussen- und Innenteil was reinspritzen , 2*genügt .

Egal auch, das Zeug ist jetzt drin, werde es einfach austesten und dann mal weiterschauen.
 
Nix für ungut, ich bin dankbar für jeden Tipp, aber als ich dich gefragt habe (mit Link zum Produkt), ob das das richtige wäre war die Antwort:


Egal auch, das Zeug ist jetzt drin, werde es einfach austesten und dann mal weiterschauen.
ja , sorry da war ich nicht ganz bei der Sache , aber vielleicht geht das ja auch .
Sonst den ganzen Zahnkranz in Lösungsmittel wie Waschbenzin baden , falls tatsächlich die Sperrklinken versagen .
 
ja , sorry da war ich nicht ganz bei der Sache , aber vielleicht geht das ja auch .
Sonst den ganzen Zahnkranz in Lösungsmittel wie Waschbenzin baden , falls tatsächlich die Sperrklinken versagen .
Ja, hab ich inzwischen auch mitbekommen. 😁
Passt schon, es wird nix kaputtmachen, vielleicht nur nen bissi Arbeit. Aktuell sehe ich es einfach mal als Forschungsprojekt.
 
Ich habe kürzlich online einen Regina BX Oro Zahnkranz erworben. Leider mahlt es im Freilauf sehr stark. Nach mehreren Spülungen mit WD40 kam unten einen braune Brühe raus. Jetzt hört man die Sperrklinken wieder, mahlen tut es immernoch kräftig, drehen tuts aber gut und die Klinken rasten. Dazu sind die mittleren beiden Ritzel abgefahren, also 18 und 20. Macht das Sinn, den Freilauf zu öffnen und auf das Finden von passenden Ritzeln zu hoffen, oder sollte ich die restlichen 4 Ritzel lieber weglegen und auf einen Spender hoffen? Wenn ich den aufmache, brauch ich doch sicher neue Kugeln, von einem halben Tag Arbeit ganz abgesehen.
 
Ich habe kürzlich online einen Regina BX Oro Zahnkranz erworben. Leider mahlt es im Freilauf sehr stark. Nach mehreren Spülungen mit WD40 kam unten ein brauner Brühe raus. Jetzt hört man die Sperrklinken wieder, mahlen tut es immernoch kräftig, drehen tuts aber gut und die Klinken rasten. Dazu sind die mittleren beiden Ritzel abgefahren, also 18 und 20. Macht das Sinn, den Freilauf zu öffnen und auf das Finden von passendem Ritzel zu hoffen, oder ich sollte die restlichen 4 Ritzel lieber weglegen und auf einen Spender hoffen? Wenn ich den aufmache, brauch ich doch sicher neue Kugeln, von einem halben Tag Arbeit ganz abgesehen.
Montagezeit = 15min , üben üben üben
Das mahlen kommt von den sicher verrosteten Kugellaufbahnen und Kugeln , Kugeln brauchen du neue , die Laufbahnen kann man schmirgeln/polieren ( Drehmaschine ) , entspannende Arbeit , hat was von Yoga , aber lohnen..nee .
 
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Montagezeit = 15min , üben üben üben
Das mahlen kommt von den sicher verrosteten Kugellaufbahnen und Kugeln , Kugeln brauchen du neue , die Laufbahnen kann man schmirgeln/polieren ( Drehmaschine ) , entspannende Arbeit , hat was von Yoga , aber lohne...nee
Ist immer eine Frage der Sichtweise, wie man "lohnen" (also ob sich etwas lohnt) definiert. ;)
 
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