• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

ich bin dabei, mir ein 70er Jahre Bianchi-Rennrad aufzubauen und stecke beim Steuersatz-Thema fest. Der Stronglight-Steuersatz war in "halb" montiertem Zustand (siehe Bilder), als ich den Rahmen, der zur Zeit beim Lackierer ist, kaufte. Den Ausbau des Steuersatzes erledigte mein Fahrradhändler.
Anhang anzeigen 403640 Anhang anzeigen 403641

So in der Art soll das Rad mal aussehen:
Anhang anzeigen 403656

Eigentlich wollte ich den Steuersatz wieder verwenden. Aber irgendwie scheinen die Teile nicht richtig zusammen zu passen. Bevor ich die Lagerschalen in den Rahmen montiere, möchte ich sicher gehen, dass alles funktioniert. Mir erscheint die einstellbare Lagerschale vom Außendurchmesser her zu groß zu sein. Ich habe mal mit einem Stück Rohr den Gabelschaft simuliert und mit den Kugeln (neu gekauft, gleiche Größe wie vorher) ohne Fett versucht zu ergründen, ob die Schale passt, aber die Kugeln rasselten verdächtig. Scheinbar haben sie zu viel Spiel. Ich muss allerdings auch erwähnen, dass ich vor 30 Jahren das letzte mal einen Steuersatz eingebaut habe.

Vielleicht hat ein früherer Besitzer schon mal gebastelt und den falschen oberen Teil des Steuersatzes montiert. Dafür würde sprechen, dass er nicht richtig zusammengeschraubt war. Ich habe den Steuersatz zwar wieder einigermaßen ansehnlich hinbekommen, hänge aber nicht unbedingt an dem Teil und würde auch einen anderen Steuersatz einbauen.

Gemäß der Steuersatzmaße-Tabelle bei Wikipedalia sollten die Lagerschalen und der Gabelkonus italienisches Maß (wie auch das Tretlagergehäuse) haben. Es unterscheiden sich italienisches und ISO-Standard Maß nur geringfügig und für beide Maße können lt. Wikipedalia ISO- und JIS-Steuersätze verwendet werden. JIS scheidet für mich aus, da für den Renner keine japanischen Teile vorgesehen sind.

Und nun meine Fragen:
1. Seid Ihr auch der Meinung, dass ISO (besser zu bekommen) passt?
2. Sollte ich Stahl oder Alu nehmen? Vorbau, Lenker und Sattelstütze sind aus Alu.
3. Was muss ich bei der Höhe beachten? Etwas höher wäre mir wegen der Lenkerhöhe lieb, allerdings ist der Gabelschaft (siehe erstes Foto) recht kurz.
4. Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Luca

P.S.: Wenn das Rad fertig ist, zeige ich Euch natürlich Bilder

Ich glaube ja eher nicht, daß da mal Jemand gebastelt hat. Da spricht, auch wenn Du nicht sonderlich viel vom Rahmen zeigst, eher alles für ein kleines Modell knapp oberhalb der Kaufhausklasse mit Wasserrohr. Denn nur bei diesen kleinen Verschnitten waren dies einfachen Stahlsteuersätze Usus, wie die Katalog-Ausstattungstabelle aus 1979 aufzeigt:

pg4.jpg


Nichtsdestotrotz ist das Gewinde ITA und insofern sollte auch wieder ITA drauf, auch wenn BSC/ ISO passen wird.

Anhand der Bildausschnitte würde ich maximal den vorhandenen Steuersatz reinigen und anschließend wiederverwenden. Mehr lohnt nicht und ein Rekord, Specialissima, Super Corsa oder gar Super Leggera wird da eh nicht draus.
 
@be.audiophil

Vielen Dank Rolf :)
Ja, was ist das für ein Rahmen? Die Frage beschäftigt mich auch. Der Fahrradhändler meint, dass es wohl schwere Rohre sind, aber trotzdem gut verarbeitet. Der Verkäufer recherchierte und meinte Rekord 745. Das glaube ich nicht so ganz. Der Rahmen hat Anlötsockel für die Schaltungsgriffe, die hat der Rokord 745 nicht. Die "Anlötschrauben" für den Trinkflaschenhalter lassen ein älteres Baujahr vermuten. Das wohl einzige Original-Teil an dem Rahmen war ein Campa-Umwerfer. Könnte N.R. oder G.S. sein. Das Shimano 600 Tretlager und das Shimano Exage Trail-Schaltwerk wurden sicherlich erst später montiert. Bei den Dia Compe Bremsen (alte Bremsachsenvariante) weiß ich es nicht. Sicherlich nicht original waren die Shimano Bremsgriffe mit Zugverlegung unter dem Lenkerband. Also alles in allem wurde das Rad irgendwann mal ziemlich verbastelt. So könnte auch der Steuersatz erst später eingebaut worden sein. Kann man anhand der Rahmennummer was genaueres bestimmen?

Ich habe mich dazu entschlossen, dass das Rad die Rokord 745 Decals bekommt.:cool: Dazu eine Campa N.R. Schaltungsgruppe, Stronglight Triple Tretlager (man wird ja nicht jünger), Modolo Speedy Bremsen und Mavic-Laufräder. Also eine 70er/80er Jahre Kombination.

Hier sind noch ein paar Rahmen-Detail-Fotos:
Rahmen mit Teilen.jpg Flaschenhalteraufnahme.jpg Rahmennummer.jpgSattelstütze.jpg Sockel Schaltungsgriffe.jpg Tretlagergehäuse.jpg Tretlagergehäuse unten.jpg Umwerfer.jpg
 
Oha, das ist jetzt ein Fall für @Bianchi-Hilde.

Der Umwerfer ist ein Nuovo Record, die anstatt von Anlötmuttern für den Trinkflaschenhalter eingebrachten gewindestummel gab es mWn nur bei den Höherwertigen Rahmen. Was mich allerdings wieder stören würde, wäre das geschweißte Innenlagergehäuse, auch wenn dieses prinzipiell für die Zeit nichts Außergewöhnliches wäre, und die Aussage Deines Händlers, daß es sich um einen schweren Rahmen handeln würde.

Unterm Strich aber hat dann doch Jemand ziemlich viel an dem Radl gebastelt und es um viele Originalteile beraubt, ggf. sogar den Gabelschaft gekürzt.
 
Finde das Detail auch interessant;), kenne mich natürlich gar nicht mit Bianchi aus, aber den Strebenabschluß gab es nicht nur bei Rickert in den 50er und Anfang der 60er.
flaschenhalteraufnahme-jpg.403698
 
nochmal zum lack:
ich hab einen ganz ähnlichen lackschaden. da gebrauchsrad, und der aufbau ohnehin eher obsolet geworden ist, habe ich messerklinge und drahrbürste eingesetzt und bin bei der zweiten fetanbehandlung stehen geblieben, hier bilder von meinem rahmen zu beginn:


ist alles rost:D
 
Das Regina-Spezialwerkzeug habe ich aber leider nicht - und auch keine Ahnung wo ich mir so etwas ausborgen könnte. (bei den Fahrradwerkstätten in meiner Nähe ist es schon ein Glück, wenn die einen ITA-Tretlagergewindeschneider haben...). Hat sonst wer eine Idee?

Danke für den Tipp mit dem Werkzeug im "Biete"-Faden - es ging nun aber auch ohne das Regina-Spezialwerkzeug (das auf Grund der Seltenheit ziemlich kostenintensiv ist und das man ja doch nur '"alle heiligen Zeiten" brauchen wird) mit selbst gebastelter Unterstützung:

Reginakranz zerlegt.jpg


Der Abstand der 8-Muttern im Wasserrohr entspricht dem von 2 gegenüberliegenden Löchern des größten Ritzels (Lochdurchmesser ca. 11,8 mm - 10er-Mutter wären besser - ich hatte aber kein so langen...). Im Schraubstock das 2-größte Ritzel eingespannt, die Werkbank gut festgehalten und das Linksgewinde des größten Ritzels mit dem selbst gebastelten Werkzeug gelöst...

Das 3. Ritzel von vorne wieder draufgeschraubt (Rechtsgewinde), eingespannt und das 2-größte Ritzel von hinten mit der Kettenpeitsche gelöst (Linksgewinde) (wenn für Kettenpeitsche doch zu streng, dann müsste man noch eine Bohrung mit dem Lochdiagonalabstand des
2.größte Ritzel in das Wasserrohr machen - 5er-Muttern für die Löcher im 2.-größten Ritzel). Die beiden großen Ritzel wieder draufgeschraubt und mit der jeweiligen Außenseite gegenseitig verkontert und das 3.-größte Ritzel eingespannt und wieder von vorne abgelöst. Das 2-größte Ritzel wieder eingespannt und mit dem selbst gebastelten Werkzeug beim größten Ritzel die Konterung gelöst - die beiden großen Ritzel gehen wieder herunter - was bin ich stolz!

hG

Tom
 
Oha, das ist jetzt ein Fall für @Bianchi-Hilde.

Der Umwerfer ist ein Nuovo Record, die anstatt von Anlötmuttern für den Trinkflaschenhalter eingebrachten gewindestummel gab es mWn nur bei den Höherwertigen Rahmen. Was mich allerdings wieder stören würde, wäre das geschweißte Innenlagergehäuse, auch wenn dieses prinzipiell für die Zeit nichts Außergewöhnliches wäre, und die Aussage Deines Händlers, daß es sich um einen schweren Rahmen handeln würde.

Unterm Strich aber hat dann doch Jemand ziemlich viel an dem Radl gebastelt und es um viele Originalteile beraubt, ggf. sogar den Gabelschaft gekürzt.
Der Umwerfer ist ein Nuovo Gran Sport. Die Strebenanlegung war bis 76 bei den Mittelklassemodellen üblich, die Gewindestifte zum Flaha sogar bei den Specialissimas, allerdings etwas schicker. Wie ist der Durchmesser der Sattelstütze?
 
Danke für den Tipp mit dem Werkzeug im "Biete"-Faden - es ging nun aber auch ohne das Regina-Spezialwerkzeug (das auf Grund der Seltenheit ziemlich kostenintensiv ist und das man ja doch nur '"alle heiligen Zeiten" brauchen wird) mit selbst gebastelter Unterstützung:

Anhang anzeigen 403760

Der Abstand der 8-Muttern im Wasserrohr entspricht dem von 2 gegenüberliegenden Löchern des größten Ritzels (Lochdurchmesser ca. 11,8 mm - 10er-Mutter wären besser - ich hatte aber kein so langen...). Im Schraubstock das 2-größte Ritzel eingespannt, die Werkbank gut festgehalten und das Linksgewinde des größten Ritzels mit dem selbst gebastelten Werkzeug gelöst...

Das 3. Ritzel von vorne wieder draufgeschraubt (Rechtsgewinde), eingespannt und das 2-größte Ritzel von hinten mit der Kettenpeitsche gelöst (Linksgewinde) (wenn für Kettenpeitsche doch zu streng, dann müsste man noch eine Bohrung mit dem Lochdiagonalabstand des
2.größte Ritzel in das Wasserrohr machen - 5er-Muttern für die Löcher im 2.-größten Ritzel). Die beiden großen Ritzel wieder draufgeschraubt und mit der jeweiligen Außenseite gegenseitig verkontert und das 3.-größte Ritzel eingespannt und wieder von vorne abgelöst. Das 2-größte Ritzel wieder eingespannt und mit dem selbst gebastelten Werkzeug beim größten Ritzel die Konterung gelöst - die beiden großen Ritzel gehen wieder herunter - was bin ich stolz!

hG

Tom

Bist jetzt in der Schrauber Liga angelangt:daumen:
es gibt Vordenker u Nachdenker du gehörst zu den ersten
 
Hi Bianchi-Hilde,

der Durchmesser der Sattelstütze ist 26,0 mm. Es könnte aber sein, dass der Rahmen am Klemmbolzen etwas gepresst worden ist, d.h. dass ehemals vielleicht ein größerer Durchmesser gepasst hat.

Könnte es trotz der Schaltgriffsockel ein Rekord 745 sein?

LG und danke, Luca
 
Zurück
Oben Unten