• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regina Schraubkränze - Unterschiede, Technik

Hallo,
Ich repariere gerade mein Fahrrad und stehe gerade vor einem Problem:

Ich habe ein Regina CX/CX-S 6f Kranz und versuche den zu öffnen. Oben ist ja schon einiges geschrieben, ich schaffs aber einfach nicht.

Der Grund ist, da sich der Kranz in beide richtungen drehen lässt: Einmal Freilauf, und dann stockend in die andere Richtung. Sollte das so sein, oder bin ich in meiner Vermutung richtig das da etwas kaputt ist?
Und falls es kaputt ist, lässt sich das reparieren /gibt es Ersatzteile?

Vielen lieben Dank! von einer Fahrradreparier-Neueinsteigerin :)


Anhang anzeigen 907407
Das liest sich als wenn auch hier einfach verharztes Fett die Sperrklinken behindert .
Ich würde den erstmal ausgiebig in Benzin/Petroleum einweichen ( Marmeladenglas , tagelang) und dann im Bad drehen damit das Zeug sich löst und rausläuft .
Am besten geht das wenn alle Ritzel vom Freilauf abgenommen sind , dazu brauchst du einfach 2 Kettenpeitschen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der 13er ist in den 15er geschraubt und der 15er muss runter damit man an den Deckel kommt.
Also zwei Kettenpeitschen auf 17er und 15er und runter damit, geht übrigens besser wenn der Zahnkranz noch auf der Nabe sitzt
mfG
Peter
 
Hallo,
Ich repariere gerade mein Fahrrad und stehe gerade vor einem Problem:

Ich habe ein Regina CX/CX-S 6f Kranz und versuche den zu öffnen. Oben ist ja schon einiges geschrieben, ich schaffs aber einfach nicht.

Der Grund ist, da sich der Kranz in beide richtungen drehen lässt: Einmal Freilauf, und dann stockend in die andere Richtung. Sollte das so sein, oder bin ich in meiner Vermutung richtig das da etwas kaputt ist?
Und falls es kaputt ist, lässt sich das reparieren /gibt es Ersatzteile?

Vielen lieben Dank! von einer Fahrradreparier-Neueinsteigerin :)


Anhang anzeigen 907407
das dickflüssigste öl, das du hast, in kleinen mengen an der dichtung/spalten zum innenleben des freilaufs tröpfeln, bis wieder alles greift. damit "verdünnst" du das alte fett. eine komplette demontage würde ich vermeiden, außer du hast sowas schon einige male gemacht und hast das passende werkzeug.
 
und dann stockend in die andere Richtung
Servus!

Klingt nach Sperrklinken-malfunction (verharztes Öl verhindert die ordnungsgemäße Funktion der Sperrklinken des Freilaufs).

Vielleicht ist es aber auch nicht gar notwendig, den Freilauf zu zerlegen - hast Du schon das probiert?

Zahnkranz zur Gänze über ein paar Tage in ein Dieselbad einlegen (am Besten in einer dichten Dose mit Schraubverschluss oder einer Lackdose mt Klemmdeckel ) und öfters schütteln (noch besser wäre: 15 - 30 Minuten im Ultraschallbecken (soferne Du einen Zugang zu einem solchen hast) mit Diesel). Gut Abtropfen lassen, danach den Freilauf mit viel MoS2-Spray über die vorderen und hinteren Spalten nochmals gut spülen. Sollte er dann wieder gut funktionieren (Sperrklinkenfunktion wieder gegeben? "Schnurrt" er brav?) trocknen lassen (oder mit Fön gut erwärmen), damit die restlichen flüchtigten Bestandteile der "Spülaktion" entweichen können und den Freilauf über die Spalten wieder mit dünnflüssigerem Feinmechaniker-Maschinenöl ("Nähmaschinenöl") neu ölen.
 
Gesucht wird für einen Zahnkranz vom Typ
Regina Extra Oro
ein 22er Ritzel, welches auf die Position 2 des Freilaufkörpers passt:

6speed.jpg


Der Innendurchmesser muss 50,20mm betragen, es ist das letzte Ritzel mit klassischem Rechtsgewinde, denn die dahinter sitzenden Ritzel der Position 3 haben Linksgewinde und einen größeren Innendurchmesser.

Hier der zu modifizierende Kranz mit ausgebautem 20er Ritzel auf der Position 2, leider mit nur 20 Zähnen:

20210307_182201.jpg


Ich freue mich über Angebote bzw. Ideen/Input per PN, danke.
 
Super. vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich werde sie ausprobieren und hoffe es läuft danach wieder. :)
 
Gesucht wird für einen Zahnkranz vom Typ
Regina Extra Oro
ein 22er Ritzel, welches auf die Position 2 des Freilaufkörpers passt:

6speed.jpg


Der Innendurchmesser muss 50,20mm betragen, es ist das letzte Ritzel mit klassischem Rechtsgewinde, denn die dahinter sitzenden Ritzel der Position 3 haben Linksgewinde und einen größeren Innendurchmesser.

Hier der zu modifizierende Kranz mit ausgebautem 20er Ritzel auf der Position 2, leider mit nur 20 Zähnen:

20210307_182201.jpg


Ich freue mich über Angebote bzw. Ideen/Input per PN, danke.
Bist du fündig geworden?
 
Bist du fündig geworden?
...Dank der Nachfrage, aber noch nicht! User Fritz junior wollte aber heute noch schauen, ob er was hat.

Hinzugekommen ist die Suche nach einem 20er Ritzel für die 4er Position, d.h. mit einem Innendurchmesser am Gewinde von ca. 42,20mm.

Wenn Du etwas im Köcher hast gerne. Ich lege mir gerne für die verschiedenen Schraubpositionen etwas zurecht, denn ich möchte mir Flachland- wie Mittelgebirgskränze für div. Velos vorbereiten... ;)
 
Grüßt Euch, schön, dass es hier geballtes Wissen gibt.

Aus meinem Fundus das abgebildete Stück - ev. kann das Eine/r von Euch zeitlich einordnen? Die verlinkten Seiten haben nicht geholfen.

Steigung 15 - 17 - 19.

Was soll der Pfeil nach dem Wort "MERATE" bedeuten?

Wie viel Spiel darf das Ganze haben? Ca. 1/2 mm habe ich da, dementsprechend kann ich natürlich auch das Ritzelpaket gut 1/2 mm links-rechts bewegen, also theoretisch eiert das Ganze.

Sperrklinken greifen sehr schön, Geräusch "gesund metallisch" - gerade mal ein klein wenig schwergängig ist das Ganze. Am Finger fixieren, mit Schwung drehen laufen die Kränze kaum weiter. Normal? Kenne mich da zu wenig aus.

Kann der hier erwähnte VAR Stirnlochschlüssel auch dieses Paket öffnen, oder ist da der vorstehende Gewindekranz im Weg?

Danke und Gruß aus dem Wein/4, André.

regina gran sport.JPG


spiel.jpg
 
Grüßt Euch, schön, dass es hier geballtes Wissen gibt.

Aus meinem Fundus das abgebildete Stück - ev. kann das Eine/r von Euch zeitlich einordnen? Die verlinkten Seiten haben nicht geholfen.

Steigung 15 - 17 - 19.

Was soll der Pfeil nach dem Wort "MERATE" bedeuten?

Wie viel Spiel darf das Ganze haben? Ca. 1/2 mm habe ich da, dementsprechend kann ich natürlich auch das Ritzelpaket gut 1/2 mm links-rechts bewegen, also theoretisch eiert das Ganze.

Sperrklinken greifen sehr schön, Geräusch "gesund metallisch" - gerade mal ein klein wenig schwergängig ist das Ganze. Am Finger fixieren, mit Schwung drehen laufen die Kränze kaum weiter. Normal? Kenne mich da zu wenig aus.

Kann der hier erwähnte VAR Stirnlochschlüssel auch dieses Paket öffnen, oder ist da der vorstehende Gewindekranz im Weg?

Danke und Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1005865


Anhang anzeigen 1005866
Der Pfeil gibt die Öffnungsrichtung des Verschlussringes an. Dieser muss im Uhrzeigersinn geöffnet werden, wenn Du an die Lager und Sperrklinken herankommen willst.

Ich empfehle Dir jedoch dringend, das Innenleben, ungeöffnet, mit z.B. Waschbenzin durchzuspülen und im Anschluss, nach sorgfältiger Durchtrocknung, mit leichtem Öl, z.B. Nähmaschinenöl, vom Verschlussring her neu zu ölen und dieses so lange, bis das Öl aus der rückseitigen Nut wieder austritt.

Willst Du das Ritzelpaket vom Kranzkern lösen, um z.B. eine andere Übersetzung zu stecken, wirst Du bei diesen Kränzen nicht um das Spezialwerkzeug von Regina herumkommen, da hier das letzte Ritzel ein Linksgewinde besitzt und damit, in Belastungsrichtung beim Treten, gegen den markierten Bund läuft:
3-fach.png

Daher hilft beim Ritzel lösen eine normale Kettenpeitsche nur bedingt, da damit eben nicht alle Ritzel lösbar sind.

Hier erfährst Du etwas mehr zu den spezifischen Besonderheiten der Regina Kränze:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...au-demontage-und-revision.173601/post-4942913
Der Stirnlochschlüssel von VAR kann Dir bestenfalls beim Öffnen des Verschlussringes helfen, nicht jedoch beim Lösen der Ritzel vom Kranzkern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pfeil gibt die Öffnungsrichtung des Verschlussringes an. Dieser muss im Uhrzeigersinn geöffnet werden, wenn Du an die Lager und Sperrklinken herankommen willst.
Und das geht nur im eingebauten Zustand, oder stehe ich da gerade auf der Leitung?
Ich empfehle Dir jedoch dringend, das Innenleben, ungeöffnet, mit z.B. Waschbenzin durchzuspülen und im Anschluss, nach sorgfältiger Durchtrocknung, mit leichtem Öl, z.B. Nähmaschinenöl, vom Verschlussring her neu zu ölen und dieses so lange, bis das Öl aus der rückseitigen Nut wieder austritt.
Soferne Du, oder sonst jemand hier, keine Bedenken wegen des monierten Spieles hat ist das sicher der einfachere Weg.

Ich würde zwar eher Aceton verwenden, aber Waschbenzin wird's auch tun.

Wegen des Ölens mit Nähmaschinenöl allerdings habe ich Bedenken, da greife ich dann doch lieber auf ATF zurück, vielleicht habe ich sogar eine passende Injektionsnadel um in den schmalen Spalt zu kommen.
Willst Du das Ritzelpaket vom Kranzkern lösen, um z.B. eine andere Übersetzung zu stecken, wirst Du bei diesen Kränzen nicht um das Spezialwerkzeug von Regina herumkommen, da hier das letzte Ritzel ein Linksgewinde besitzt und damit, in Belastungsrichtung beim Treten, gegen den markierten Bund läuft:
Ja gibt es denn überhaupt noch neue Ritzel zu kaufen? Ich werde mal diesen Zustand einspeichen, und weil das die einzige Schaltung am neuen Projekt sein wird eben testen wie's sich fährt. 15 - 17 - 19 ist halt net so rasend viel, und das geplante Schaltwerk hat bei einem anderen Projekt ganz locker eine Steigung von 15 auf (ich glaube es war rund um 20 bis 24) geschafft, da waren zwei Ritzel auf einem Dreigang gesteckt, Potential ist somit vorhanden.

Ach ja, á propos Einspeichen: In einer der verlinkten Katalogseiten ist zu lesen dass das Dreierpaket auf ein ganz normales Laufrad aufgezogen werden kann. Was haltet Ihr davon?

Der Stirnlochschlüssel von VAR kann Dir bestenfalls beim Öffnen des Verschlussringes helfen, nicht jedoch beim Lösen der Ritzel vom Kranzkern!
Logisch, es wundert mich eh' schon dass so ein Winzling an Werkzeug den Ring schaffen soll. Und welche Kräfte es braucht um ein Schraubritzel runter zu bekommen kenn' ich von Torpedonaben.

Wie auch immer, vielen Dank für Deine Informationen, und vielleicht kommt ja auch noch was zum Alter dieses Paketes.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Grüßt Euch, schön, dass es hier geballtes Wissen gibt.

Aus meinem Fundus das abgebildete Stück - ev. kann das Eine/r von Euch zeitlich einordnen? Die verlinkten Seiten haben nicht geholfen.

Steigung 15 - 17 - 19.

Was soll der Pfeil nach dem Wort "MERATE" bedeuten?

Wie viel Spiel darf das Ganze haben? Ca. 1/2 mm habe ich da, dementsprechend kann ich natürlich auch das Ritzelpaket gut 1/2 mm links-rechts bewegen, also theoretisch eiert das Ganze.

Sperrklinken greifen sehr schön, Geräusch "gesund metallisch" - gerade mal ein klein wenig schwergängig ist das Ganze. Am Finger fixieren, mit Schwung drehen laufen die Kränze kaum weiter. Normal? Kenne mich da zu wenig aus.

Kann der hier erwähnte VAR Stirnlochschlüssel auch dieses Paket öffnen, oder ist da der vorstehende Gewindekranz im Weg?

Danke und Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1005865


Anhang anzeigen 1005866
Das Spiel rauszubekommen ist nicht wirklich schwer, der schraubkranz muss auf eine Nabe geschraubt und dann geöffnet werden. Der beschriftete Ring hat mehrere dünne unterlegscheiben welche das Spiel regulieren, davon einfach ein zwei weglassen und wieder verschrauben. Da fallen so auch erstmal keine Kugeln raus. Bei den Regina Freiläufen die ich bisher hatte war die kugellaufbahn immer weit genug weg von den Klinken so dass ich die immer gefettet habe ohne Gefahr zu laufen dass das Fett auf die Klinken kommt und diese verklebt.
 
Jugend forscht, so schaut das Innenleben dieses Teiles aus:

gran1.JPG

Faszinierende Kugellagerlösung, habe ich in dieser Form noch nie gesehen.

Und ich bin heilfroh das an der Werkbank geöffnet zu haben, Fett ist in völlig verhärtetem Zustand und nur in Spurenelementen vorhanden. Sperrklinken komplett trocken. Rostansatz im Bereich der Distanzringe.

Falls - von wegen Doku - weitere Bilder benötigt werden bitte um Info welche Details gewünscht sind.

Zum Thema Baujahr bin ich vielleicht ein wenig klüger, im Netz wird gerade ein 4er - Paket angeboten mit exakt dem gleichen Schriftzug am Ring. 1940er bis 1950er Jahre lautet das dort.

Und noch eine Frage zum Abzieher, bitte schön: Einen exakt Passenden habe ich nicht gefunden aber einen immerhin "Rohling". Nutsteine zurecht gefeilt, schon passt er. Sollte ich die Höhe auch noch anpassen oder ist das egal?

gran2.JPG

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Grüßt Euch,

habe das Teil nun zusammen gebaut - tatsächlich mit einer (von dreien) Beilagscheibe weniger kaum noch Spiel.

Frage: Hatte einen Holzklotz passend zum Innengewinde der Achsenaufnahme auf der Drechselbank gefertigt, hat auch bestens funktioniert um das Ganze öffnen zu können. Beim Zusammenbau - nolens volens - dreht das durch. Per behandschuhter Hand die Ritzel gehalten und mit dem Stirnlochschlüssel so fest wie machbar angezogen. Bißl Kraft habe ich schon in den Händen, aber reicht das?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Grüßt Euch,

habe das Teil nun zusammen gebaut - tatsächlich mit einer (von dreien) Beilagscheibe weniger kaum noch Spiel.

Frage: Hatte einen Holzklotz passend zum Innengewinde der Achsenaufnahme auf der Drechselbank gefertigt, hat auch bestens funktioniert um das Ganze öffnen zu können. Beim Zusammenbau - nolens volens - dreht das durch. Per behandschuhter Hand die Ritzel gehalten und mit dem Stirnlochschlüssel so fest wie machbar angezogen. Bißl Kraft habe ich schon in den Händen, aber reicht das?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Ja , das genügt , im Leerlauf kann sich der äussere Lagerring ja nicht öffnen wg. Linksgewinde , und du kannst den wenn der Kranz auf der Nabe fest ist ist ja nochmal nachziehen .
Und das da so wenige Kugeln drin waren , aber dazu so Runddrahtstücken ist einfach Kostenersparnis , Kugeln sind teurer als Draht , aber da auf dem Lager ja gar keine Last ist ( dreht ja nur im Leerlauf ) genügt das rein technisch , und ein bisschen "taumeln / eiern " dabei ist auch völlig unbedenklich , das tun alle Schraubzahnkränze mehr oder weniger , beeinträchtig weder schalten noch Funktion .
 
Eine Frage nachgeschoben, bitte schön:

Das Gewinde dieser meiner Gran Sport Corse ist ein ITA - Gewinde, richtig? Sprich - bei der Suche nach einer passenden Nabe reicht die Angabe ITA?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
—-erledigt—-
Moin,
ich suche ein 15 oder 16er Regina- Ritzel für Cx/ CX-S 6- fach, vorletzte Position.
Maße siehe Bilder!
 

Anhänge

  • 239E785C-2D4D-4591-8753-8AC57E226194.jpeg
    239E785C-2D4D-4591-8753-8AC57E226194.jpeg
    448,1 KB · Aufrufe: 47
  • 39AD7EC6-4985-499C-8E02-B685314BF65E.jpeg
    39AD7EC6-4985-499C-8E02-B685314BF65E.jpeg
    218,5 KB · Aufrufe: 36
  • 4042E6CE-609A-41C7-A68F-EDF3C9D784BD.jpeg
    4042E6CE-609A-41C7-A68F-EDF3C9D784BD.jpeg
    473 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt Euch,

erstaunlicher Weise noch ein Regina - Paket am Dachboden gefunden. Kann das bitte schön Eine/r von Euch zeitlich einordnen? Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.

regina synchro.JPG
 
Zurück
Oben Unten