• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regina Schraubkränze - Unterschiede, Technik

Dann sollte es ita. Gewinde sein

Kann es auch französisch sein? Der Kranz war auf einer Dura Ace 1.Gen-Nabe, die von einem Rad stammt, das komplett mit einer '75er Dura Ace ausgestattet war, mit französischen Pedal- und Steuersatzgewinde. Die Nabe hat eine Nut links neben dem Gewinde.

Dura Ace 1st Gen Rear Hub.jpg
 
Wenn es international genormt sein sollte gilt folgende Regel:

kein Ring, ist es ITA Gewinde

ein Ring, ist es BSA Gewinde

zwei Ringe, ist es FRA Gewinde

so ist es jedenfalls bei Campa
International genormt find ich gut ....:rolleyes:?
von welcher Organisation , so übergreifend und verbindlich .
im Fahrradsektor völlig undenkbar , Chaos aus Konkurenzneid pur .
schön wärs ja ?.
 
Ich bekomm von einem CX/CX-S 6f Schraubkranz das 4 Ritzel nicht ab. Das erste und es zweite waren geschraubt, das dritte gesteckt. Ist das vierte gesteckt oder geschraubt? Zudem will ich den Freilauf warten, wie bekomm ich den auf? Links- oder rechtsgewinde? Sollte er beim Öffnen noch moniert sein? Oder wie mach ich das am besten?
 
Ich bekomm von einem CX/CX-S 6f Schraubkranz das 4 Ritzel nicht ab. Das erste und es zweite waren geschraubt, das dritte gesteckt. Ist das vierte gesteckt oder geschraubt? Zudem will ich den Freilauf warten, wie bekomm ich den auf? Links- oder rechtsgewinde? Sollte er beim Öffnen noch moniert sein? Oder wie mach ich das am besten?
Das 4.Ritzel von außen gesehen ist geschraubt
 
Ich bekomm von einem CX/CX-S 6f Schraubkranz das 4 Ritzel nicht ab. Das erste und es zweite waren geschraubt, das dritte gesteckt. Ist das vierte gesteckt oder geschraubt? Zudem will ich den Freilauf warten, wie bekomm ich den auf? Links- oder rechtsgewinde? Sollte er beim Öffnen noch moniert sein? Oder wie mach ich das am besten?
Spann einfach den Abzieher in den Schraubstock , Zähnchen nach oben ,soweit raus das der draufgesteckte Kranz
die noch erreicht ( Kranz natürlich mit der Rückseite auf den Schraubstock ) dann ist der Lagerring mit den 2 Sackbohrungen drin oben und abschraubbar , große abgewinkelte Seegerrinzange oder Dorn + Hammer , der ist manchmal saufest , und der hat immer Linksgewinde .
Warum willst du denn die Ritzel abnehmen , soll eins getauscht werden ?
 
wenn der freilauf eine ölbohrung hat, würde ich mit bremsenreiniger fluten, bis der klar herausläuft.
dann ausblasen, ggf auch zwischendurch.
statt ausblasen kann man auch warten.
anschließend ölen.
das reicht allermeistens..
 
wenn der freilauf eine ölbohrung hat, würde ich mit bremsenreiniger fluten, bis der klar herausläuft.
dann ausblasen, ggf auch zwischendurch.
statt ausblasen kann man auch warten.
anschließend ölen.
das reicht allermeistens..
Korrekt. Auf die Art hab ich noch jeden stoerrischen Kranz wieder zum Drehen gebracht
 
Die Ritzel sollen ab, weil ich das ganze Ding warten und säubern will, ist ingesamt ziemlich dreckig und verharzt. Aufmachen will ich ihn, weil etwas innen drin klappert, ansonsten hätte ich ihn auch ausgespült.

An den Abzieher im Schraubstock hatte ich schon gedacht, aber der Freilauf hat noch die außenliegende Nut-Abzieheraufnahme. Und damit lässt er sich ja wenn dann nur Kopfüber einspannen und ich komm an die Abdeckung nur noch mühselig ran.

Hab ihn gerade nicht zur Hand, da ich nicht zu Hause bin, reiche gern Fotos nach. Ich selbst kannte den CX/CX-S bisher auch nur mit der Vielzahnaufnahme.
 
Schraub den Kranz einfach wieder auf ein Laufrad auf, und dreh den Deckel mit der Stiftzange locker (beachten, im Uhrzeigersinn geht der Deckel auf). Das Laufrad kannst gut festhalten, musst Dir keine weiteren Gedanken um die Fixierung des Kranzes an sich machen. So habe ich bislang auch ohne Schraubstock noch jeden Deckel aufbekommen. Deckel nicht ganz aufschrauben, nur ein wenig lockern. Zahnkranz von der Nabe abziehen, ab auf den Tisch/die Werkbank, und dann erst Deckel ganz rausdrehen, und den Kranz vollständig warten.
 
Sag mal hat einer eine Idee wie ich einen ORO Kranz der 60er von einem der 70er und 80er. unterscheiden kann? Ich suche einen 5-fach Kranz für eine End 60er Projekt.
 
Sag mal hat einer eine Idee wie ich einen ORO Kranz der 60er von einem der 70er und 80er. unterscheiden kann? Ich suche einen 5-fach Kranz für eine End 60er Projekt.
...genauere Infos kann ich leider auch nicht bieten, obwohl ich mittlerweile zahlreiche Regina-Kränze und Ritzel habe. Ich empfehle jedoch den Blick in diese Seiten:
Regina Katalog 1971
Regina Katalog 1978
Nach meinem bisherigen Verständnis gab es zwei verschiedene Abziehertypen ("Vielzahn" und "2-fach Nut"). Häufig ist die Jahreszahl in Form der 2 letzten Stellen auf dem Verschlussring des Freilaufs eingeprägt, was anscheinend so aber erst in der 2. Hälfte der 70er Jahre eingeführt wurde. Ältere Kränze der Serie scheinen hier keine Prägung zu besitzen.

Das hier wäre vielleicht ein Kandidat für dein Projekt:
https://www.ebay.de/itm/Regina-G-S-...342158?hash=item4471c2680e:g:-38AAOSwYB1gCbmEDer ist ggf. die Qualität, welche @faliero in seinem Beitrag #38 angesprochen hat.

Wie gesagt, alles nur Indizien. Man möge mich berichtigen oder ergänzen, wenn ich daneben liege...
 
Hallo,
Ich repariere gerade mein Fahrrad und stehe gerade vor einem Problem:

Ich habe ein Regina CX/CX-S 6f Kranz und versuche den zu öffnen. Oben ist ja schon einiges geschrieben, ich schaffs aber einfach nicht.

Der Grund ist, da sich der Kranz in beide richtungen drehen lässt: Einmal Freilauf, und dann stockend in die andere Richtung. Sollte das so sein, oder bin ich in meiner Vermutung richtig das da etwas kaputt ist?
Und falls es kaputt ist, lässt sich das reparieren /gibt es Ersatzteile?

Vielen lieben Dank! von einer Fahrradreparier-Neueinsteigerin :)


20210305_195934.jpg
 
Zurück
Oben Unten