• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red Bull Pro Team als Einsteiger

jrich23

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
36
Hallo,

ich bin neu im Rennradsport und habe im Rose Lagerverkauf auf Anraten eines Rose Mitarbeiters, dem ich mein Anliegen schilderte ein günstiges "Red Bull Pro Team 3000" erstanden. Bei der Probefahrt hat mir das Rad gut gefallen (ich hatte vorher aber auch erst drei andere Räder probegesessen, daher bedeutet das wohl nicht viel), der Verkäufer hat mich auf dem Rad begutachtet und es als passend beurteilt.

Nach einiger Recherche, habe ich nun herausgefunden, dass die Rahmengeometrie aufgrund des abfallenden Oberrohrs sehr sportlich und somit mehr für flotte, enge Rennkurven, als für Touren eines Einsteigers geeignet ist (Kriterien-Rahmen).

Nun meine Fragen: Wie extrem ist die Geo des Rahmens wirklich? Werde ich mit dem Rahmen Probleme bekommen? Macht es Sinn als Einsteiger diesen Rahmen zu fahren, oder sollte ich mich schonmal nach einem Rahmen mit "gemäßigter" Geo umschauen? :confused:

Leider werde ich in den nächsten Wochen wohl wetterbedingt nicht die Möglichkeit haben meine Fragen mittels Testtouren selbst zu beantworten.
Ich hoffe, ich mache mich unnötig verrückt.

Kurz zu mir:
192cm, SL 91,5cm, 89Kg als Anfänger wird es mich sicherlich erstmal auf die Landstraße, als auf enge Stadtrennkurse ziehen. Bin in den letzten 10 Jahren mehr oder weniger regelmäßig MB gefahren und würde mich als insgesamt sportlich beschrieben.

... und zum Rad:
"Pro Team 3000", Größe L, Ultegra Ausstattung, Easton EA 70 Laufräder


Bin gespannt auf eure Meinung!
 

Anhänge

  • P1070682b.jpg
    P1070682b.jpg
    53 KB · Aufrufe: 457

Anzeige

Re: Red Bull Pro Team als Einsteiger
AW: Red Bull Pro Team als Einsteiger

Ob dir der Rahmen auf Dauer passt, kannst du leider nur selbst rausfinden...

Bist du dir denn sicher, dass dir der Rahmen passt? Sieht für mich etwas klein aus für nen Fahrer von 1,92 m.

Ansonsten geht der ansteigende Vorbau doch schon in Richtung Anfänger und Komfort. Ich würde an deiner Stelle den Lenker noch etwas nach oben drehen, dass die STIs höher kommen und die Lenkerende mindestens parallel zu Boden stehen.
Wenn du deiner Meinung nach zu gestreckt/sportlich auf dem Rad sitzt kannst du noch mit der Vorbaulänge und der Sattelstellung variieren.

Ansonsten schönes Rad!
 
AW: Red Bull Pro Team als Einsteiger

Bei der Beurteilung der Rahmengröße habe ich mich auf den Verkäufer bei Rose verlassen, der sagte, dass es passe. Mir persönlich erscheint der Rahmen (rein optisch) auch eher klein, ich sitze aber (wie gesagt als Laie sehr subjektiv) gut darauf und habe für das "kleine Äußere" die Slooping Geometrie verantwortlich gemacht.

Den Tipp mit dem Lenker werde ich umsetzen, klingt sinnvoll. Die Überhöhung liegt mit 10cm eigentlich noch im Rahmen, es sind ja auch schon drei Spacer verbaut. Mir ist in dem Zusammenhang auch aufgefallen, dass ich beim MTB auch einen sehr kleinen Rahmen gefahren bin.

Wenn ich grad so aus dem Fenster schaue, stelle ich fest, dass ein ausgiebiger Test wohl noch etwas warten muss ... Mist!
 
AW: Red Bull Pro Team als Einsteiger

Sieht etwas klein aus, aber das kann auch das Foto sein (lehnt das Rad mit Sattel oder Lenker an der Wand?): Das "Gefälle" des Oberrohrs wird eher unterschätzt auf den ersten Blick, bis man aufs Sitzrohr blickt und sieht, wie weit es eigentlich übers Oberrohr hinausgeht ... wichtig wäre wohl vor allem die Oberrohrlänge (bzw die Kombination mit Vorbaulänge und Lenker), aber soweit eine "Ferndiagnose" möglich ist ( - was nicht weit ist ;)), siehts doch gar nicht schlecht aus. Spacer sind drin, der Vorbau zeigt nach oben, Kompaktlenker, das ergibt ne entspannte Haltung, wenn du mal sportlicher fahren willst, ist noch massig Raum in diese Richtung.

Ob dir das Rad passt, musst natürlich letztlich du beurteilen. Auch als Einsteiger merkst du nach 2 Stunden Fahrt an diversen auftretenden Zipperlein, ob was nicht stimmt. :)
 
AW: Red Bull Pro Team als Einsteiger

Ob ein Rad passt oder nicht, bzw. sportlich oder komfortabel ist kommt im wesentlichen auf die Kombination Deiner Körpergeometrie und der Radgeometrie an.
Theoretische Recherchen bringen Dich ändern daran gar nichts.
Ob z.b. die Überhöhung richtig oder zuviel oder zuwenig ist hängt z.B. auch mit Deiner Armlänge zusammen (unerwartet, oder?;)).
Als Einsteiger weißt Du auch nicht, in welche Richtung sich Deine Sitzhaltung entwickelt.
Du kannst Dich jetzt totrecherchieren, die diversen "alle Händler sind Abzocker"Freds wälzen und am besten bis zur Schneeschmelze noch 3 Rahmen kaufen und wieder verkloppen.
Oder Du setzt Dich, sobald es geht mal drauf, und fährst ein paar Runden.
Gehen wir mal davon aus, daß der Verkäufer nicht nur auf Deinen Geldbeutel geschaut hat, als er Dich auf dem Rad begutachtet hat, was beruhigen könnte wäre mal eine zweite Meinung von jemandem, der sich halbwegs auskennt und das von aussen ansieht. (Live allemal besser, als Fotos hier, und schon gar nicht im Wohnzimmer an die Wand gelehnt).
 
AW: Red Bull Pro Team als Einsteiger

Ok. Vielen Dank soweit für die Antworten.

Ihr habt mich insofern beruhigt, als dass ich nicht lesen musste "Junge, Anfänger und dann so ein Rahmen; komplett daneben gegriffen!", so etwas in der Art hatte ich nämlich nach meiner müßigen Recherche befürchtet. Da kann man mal wieder sehen, wie falsch man das Internet nutzen kann! :eyes:

Ich werde dann die nächsten Wochen nutzen, um meinen Rücken etwas zu stärken, das kann sicher nicht schaden. Und freu mich auf die Schneeschmelze :)
 
AW: Red Bull Pro Team als Einsteiger

>>>(Live allemal besser, als Fotos hier, und schon gar nicht im Wohnzimmer an die Wand gelehnt).


Na ich hoffe das war nicht das Wohnzimmer :p
 
AW: Red Bull Pro Team als Einsteiger

>>>(Live allemal besser, als Fotos hier, und schon gar nicht im Wohnzimmer an die Wand gelehnt).


Na ich hoffe das war nicht das Wohnzimmer :p


Nee, zum Glück nicht ... obwohl, rustikaler Schick hat auch was, aber da würde mein Hollandrad dann besser ins Bild passen;)
 
AW: Red Bull Pro Team als Einsteiger

Naja - der Rahmen hat ja schon ne interessante Geometrie: 145mm Steuerrohr kombiniert mit nem 587mm Oberrohr (horz.), dazu 74° Lenkwinkel - lang (länger als die meisten 58er) flach (ca. 54er) und wendig durch den steilen Lenkwinkel.
Inwiefern dir das wirklich passt, ist ne gute Frage. Die Oberrohrlänge sollte für deine Größe passend sein, das Steuerrohr, bzw. die sich ergebende Überhöhung, wenn es denn "normal konfiguriert" (-6° Vorbau, 5mm Spacer) wäre, ist heftig - sportlich ist da eher die milde Umschreibung.
Ansteigender Vorbau und 25mm (schätze ich jetzt mal) Spacer ist optisch nicht gerade prickelnd - gut, das mag egal sein. Aber meiner Meinung bräuchtest du eher Luft nach oben als nach unten.
Darf ich fragen, was du für das Radel bezahlt hast?
 
AW: Red Bull Pro Team als Einsteiger

Ansteigender Vorbau und 25mm (schätze ich jetzt mal) Spacer ist optisch nicht gerade prickelnd - gut, das mag egal sein. Aber meiner Meinung bräuchtest du eher Luft nach oben als nach unten
Einerseits tat mir beim Ansehen der Überhöhung das Kreuz weh, hab halt lange Beine, kurzen Rumpf, kurze Arme. Andererseits, habe ich sowas auch schon öfter gesehen, ohne, daß es unkomfortabel gewesen wäre. Wenn es dem Te so wenig passen würde, wie mir, hätte er das bei der Sitzprobe gemerkt. Deshalb wär ich bis auf weiteres optimistisch. Und 10 cm sind nicht richtig viel es täuscht schon sehr beim ansehen.
 
AW: Red Bull Pro Team als Einsteiger

So wie das Rad jetzt konfiguriert ist geht´s ja (wohl)...hast du mal gemessen, wieviel ÜBerhöhung das sind, schätze mal nicht mehr als 12cm.

OK, 10cm - hatte ich überlesen.
 
AW: Red Bull Pro Team als Einsteiger

@stallion: gezahlt habe ich 899€.
Woher hast du denn die Daten zur Rahmengeometrie, gibts die bei Rose noch nachzulesen?

Danke für die Einschätzungen, die optischen Einbußen (Spacer und nach oben gerichteter Vorbau) nehme ich in Kauf, bin ja neu im Rennradbereich und daher was soetwas angeht völlig unvorbelastet ... wenn dafür der Rücken nicht zu sehr zwickt ;)
 
AW: Red Bull Pro Team als Einsteiger

@stallion: gezahlt habe ich 899€.
Woher hast du denn die Daten zur Rahmengeometrie, gibts die bei Rose noch nachzulesen?

Ob´s die online noch gibt weiß ich nicht - hab noch nen Katalog von 2009 rumliegen und da schnelll nachgeschaut.
Viel Spass mit dem Rad! Ist übrigends hochwertig ausgestattet, 900 ist da schon ein mehr als guter Preis, Katalogpreis 2009 1550 Flocken (!).
 
AW: Red Bull Pro Team als Einsteiger

Ob´s die online noch gibt weiß ich nicht - hab noch nen Katalog von 2009 rumliegen und da schnelll nachgeschaut.
Viel Spass mit dem Rad! Ist übrigends hochwertig ausgestattet, 900 ist da schon ein mehr als guter Preis, Katalogpreis 2009 1550 Flocken (!).

Stimmt, die offline Variante gibt es ja auch noch. Danke auf jeden Fall für die Infos. Spaß werd ich bestimmt haben :)
 
AW: Red Bull Pro Team als Einsteiger

Das ist natürlich ein kompromissloser Flitzer zum Kurvenkratzen,und ein schöner dazu.Wenn Du dich drauf wohl fühlst spricht nix dagegen auch Touren damit zu fahren.Ich hätte Dir aber eher zum Pro SL geraten,die Geo ist für normale Rennen und Touren besser geeignet.
 
AW: Red Bull Pro Team als Einsteiger

ähhh 899€???? Sind da grad Schnäppchenwochen?! :D
Das ist schon ein guter Preis

Ja, Schnäppchentage Ende November. Da war in Bocholt Lagerverkauf ;)

Zu dem Kurs schien mir bei den verbauten Komponenten und dem etablierten Hersteller das Risiko gering, daneben zu hauen.
Ich werde mal abwarten, wie ich zurecht komme. Zur Not werde ich irgendwann den Rahmen tauschen, was alle Anbauteile angeht bin ich ja nun eigentlich solide ausgerüstet :)
 
Zurück
Oben Unten